Bei der Einführung des 9-5 und 9³-Iwurde das grüne Servo-Öl von GM zum Einsatz gebracht.
Zeitgleich gab es das Zeug auch im 9000er, also quasi die späten MY1997. @Rene hat ja schon VIN mit V....in den Raum geworfen.
Selbiges gilt für den 900-II. Da gab es die Umstellung ebenfalls im gleichen Zeitraum.
Unterschied zwischen rot und grün ist, daß das grüne Zeug synthetisches Öl ist.
Wie bei allen Ölfüllungen ist die Empfehlung, die Öle nicht zu mischen.
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Durch Alterung und Abrieb ist nach Jahren kaum mehr ein Farbunterschied zu erkennen. Dunkelgrau wäre die treffendste Beschreibung.
...wenn nicht frisches Öl nachgefüllt wurde!
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Das Problem vom
@Gwaltinger wird eher in der Achsgeometrie liegen, wie in der hydraulischen Lenkung. Er hat ja schon einen anderen Thread laufen, wo er sich über den Wendekreis beschwert.
Das Argument "Winter-Bereifung" lasse ich ebenfalls zu. Die Lamellen-Profile der Reifen radieren mehr für den Asphalt, wie die glatten Block-Profile der Sommerreifen.
Auch bei geringerer Reifenbreite!
In Reifen-Buden ist dies ein tägliches Problem, den Kunden dies beizubringen.
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Wie
@turbo9000 schon sagte: ATF Dexron II-III ist für ältere 9000, also vor MY97, durchaus zu verwenden. Die Pumpe und das Lenkgetriebe können es gut vertragen.
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Geräusche...also nicht am allerletzten Endeinschlag...sind allerdings nicht gut.
Auch eine Pumpe hält nicht ewig!...und im Lenkgetriebe gibt es Ventile, welche eventuell sperren können. Dann arbeitet die Pumpe gegen ein geschlossenes System und überhitzt dadurch. Das Öl wird noch dünner und die Pumpe beginnt zu janken.
Dann tritt allerdings bei normalem Ölstand das Öl aus dem Entlüftungsloch im Deckel aus, weil das Öl aufschäumt.
(nur mal so als Hinweis)
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