Servus, ich bin der Snorre!

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20. Aug. 2024
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Der Snorre ist natürlich mein SAAB 9-5 2.0 t ARC.
Ich bin der Marcus und meine Leidenschaft für SAAB ist aus einem Interesse für die Marke gewachsen. Ich hab vor Jahrzehnten mal bei SAAB Österreich gearbeitet, aber wie mein Nick-name verrät gehört mein Herz v.A. den kleinen (und großen) Briten (und den hydropneumatischen Citroens, meinen Vespa-Rollern und so manchem anderen Hobby). #ProjectOverflowMode=AlwaysON
Jetzt könnte man meinen "der hat's gut, der hat keine Frau und kann all seine Zeit und Geld den Autos widmen", aber nein ich hab auch eine, GSD meine Leidenschaften akzeptierende, Freundin :girl:.

Anyway, weil mein Alltagsfahrzeug MGF den einen oder anderen Alltag dann doch nicht so zweckmäßig erfüllte, dachte ich mir kaufste Dir was Vernünftiges.
Ich bin technischer Autor, hab eine dicke schwarze Brille und eine asymetrische Frisur - was blieb mir also anderes übrig als einen SAAB zu kaufen. :stupido3:

Geworden ist es nun ein silberner 9-5 ARC mit schwarzem Leder, ehemals sehr gepflegt mit wenig km, dann in die Arme eines monetär gehandikapten Liebhabers geraten, dessen Mechaniker nicht nur 2 linke Hände, sondern daran auch je 5 Daumen hatte. Dafür hat Snorre wenig Rost, nur 177kkm und war dank defekter LiMa sehr preiswert.

Die traumatische Phase ist für Snorre nun vorbei - ich hab ihm schon eine neue LiMa, Riemen und Spanner gegönnt. Passende "Turbo-Felgen" und neue Reifen verpasst. Das Moos aus allen Ritzen gewaschen. Nun folgt noch ein großes Service inkl. Ölwanne. Dann sehen wir wie es weiter geht..... und wie er abgeht (der "SAAB Performance" -Aufkleber verspricht wohl mehr als tatsäclich drin steckt :evil: )

So komm ich vorerst zum Ende dieses Romans, wobei ich mich schon mal für die vielen hilfreichen Infos in diesem Forum bedanken möchte, die ich bis dato still und heimlich aufgesogen habe.

Gruß aus Graz

Snorre nachdem er heute die neuen Alus bekommen hat (und neue Bremsflüssigkeit) :

Snorre.jpeg
 
Da hast du ja schon einiges an ihm absolviert - gut so!
Also weiter so und viel Freude mit ihm.
Und mit uns.
 
Moin, willkommen und viel Spaß damit.

Dafür hat Snorre wenig Rost,
nur mag ich das aufgrund eines Blicks in die Garage gerade nicht so recht glauben, auch wenn ich es dir wünsche. Ihr seid ja auch nicht gerade eine Salzarme Gegend. Unseren Thread zum Thema Rost hast du schon gefunden?

Grüße
Flemming
 
Moin, willkommen und viel Spaß damit.


nur mag ich das aufgrund eines Blicks in die Garage gerade nicht so recht glauben, auch wenn ich es dir wünsche. Ihr seid ja auch nicht gerade eine Salzarme Gegend. Unseren Thread zum Thema Rost hast du schon gefunden?

Grüße
Flemming
Das Auto kommt ursprünglich aus einer schneearmen (und entsprechend wenig salzbelasteten) Gegend Österrreichs. Wenig Rost heißt in dem Fall nur Oberflächen- und Kantenrost (ausgenommen die beiden hinteren Radlaufspitzen die ich partiell ersetzen muss). Die Druckbecherpistole ist schon mit Fluidfilm geladen und sobald ich erfolgreich §57 (=TÜV) habe, kommt er auf die Bühne und wird mal ordentlich mit Fluidfilm konserviert. Ich hab mir schon viel zum Thema Rost am 9-5 zu Gemüte geführt. Von daher wage ich zu behaupten, dass meiner diesbezüglich recht gut ist.
Ich hab ob meiner anderen Autos da auch einen recht großen Erfahrungsschatz :flute:
 
Hmmm. #489 der ist so durch die HU gekommen. :argh:

Da ist meiner noch 2000h Salznebelzyklen davon entfernt :smile:
ich hab grad heute erst einen intensiven Blick auf den Bereich geworfen --> kein Anlass zur Sorge.

Mal schauen was der Prüfer sagt, die sind bei uns mittlerweile echt gnadenlos.
 
Willkommen hier im Forum …… :smile:……

Gruß, Thomas
 
Hmmm. #489 der ist so durch die HU gekommen. :argh:

Da ist meiner noch 2000h Salznebelzyklen davon entfernt :smile:
ich hab grad heute erst einen intensiven Blick auf den Bereich geworfen --> kein Anlass zur Sorge.

Mal schauen was der Prüfer sagt, die sind bei uns mittlerweile echt gnadenlos.

Mein Hochmut kam vor dem Fall. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Gestern hab ich mir mal den Radlauf hinten rechts GENAU angesehen. Der hatte ja am Ende zur Tür einen mir bekannten kleine Rostschaden. Was soll ich sagen - ich hab im Radhaus dann noch mehr Blech NICHT gefunden. Weil da anstatt dessen nur ein Loch bzw. Rostkrümmel waren.

Ich geh das jetzt mal schweißen.....
 
Mein Hochmut kam vor dem Fall. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Gestern hab ich mir mal den Radlauf hinten rechts GENAU angesehen. Der hatte ja am Ende zur Tür einen mir bekannten kleine Rostschaden. Was soll ich sagen - ich hab im Radhaus dann noch mehr Blech NICHT gefunden. Weil da anstatt dessen nur ein Loch bzw. Rostkrümmel waren.

Ich geh das jetzt mal schweißen.....
Moin, und danke für die amüsante Vorstellung.
"Hochmut" habe ich aber bei dir nicht gesehen, eher Euphorie. Und dass man bei näherer Betrachtung eines solchen Autos - übrigens ein sehr schönes - immer mehr Stellen findet, an denen etwas zu tun ist, habe ich in den letzten 367 Tagen bei der Restaurierung meines 9-5ers auch lernen müssen. Aber wie heißt es so schön, man wächst mit den Aufgaben ;-)
Achte beim Schweißen gerade hinten an den Radhäusern darauf, dass auf der Innenseite WIRKLICH kein brennbares Material mehr zu finden ist. Ich habe das nicht wirklich genau gemacht, und das Resultat sah damals so aus
IMG_9230.jpg
 
Ich geh das jetzt mal schweißen.....
Ja dann wird das schon wenn du das so kommentierst.

Bei der Stelle hab ich weniger Sorgen. Mehr beim Längsträger über dem Längslenker der Hinterachse. Weil da die Konservierung zwischen den drei Lagen Blech fehlt.

Ich glaub wir müssen die Infos in den verschiedenen Rettungsthreads mal wieder zusammen führen :hmpf:
 
Moin, und danke für die amüsante Vorstellung.
"Hochmut" habe ich aber bei dir nicht gesehen, eher Euphorie. Und dass man bei näherer Betrachtung eines solchen Autos - übrigens ein sehr schönes - immer mehr Stellen findet, an denen etwas zu tun ist, habe ich in den letzten 367 Tagen bei der Restaurierung meines 9-5ers auch lernen müssen. Aber wie heißt es so schön, man wächst mit den Aufgaben ;-)
Achte beim Schweißen gerade hinten an den Radhäusern darauf, dass auf der Innenseite WIRKLICH kein brennbares Material mehr zu finden ist. Ich habe das nicht wirklich genau gemacht, und das Resultat sah damals so aus
Anhang anzeigen 279874
Hopala! :bawling: Gerade jetzt erst gesehen. Aber ich bin was das anbelangt schon vor Jahrzehnten ähnlich schmerzhaft gelehrt worden, da vorab alles Brennbare zu entfernen. Alles gut gegangen, außer, dass ich mich beim Schweißen im Radhaus ordentlich verblitzt hab (Aua - aber ich kann bereits wieder sehen :stupido2:)
 
sowas hab ich natürlich, nur bin ich MIT Schweißhelm nicht so in den Radkasten gekommen, dass ich auch gesehen hätte WO ich schweiße.
Der Lichtbogen des SG2-Ti Schweißdrahts scheint auch etwas aggressiver zu sein. Naja, again what learnt. :withstupid:
 
Ah, noch einer, der den Ti nutzt. 0,8 oder 0,6?
 
0,6er - den verwende ich aber nur gezielt bei nicht 100% rostfreien Flächen und dünnen Blechen. In diesem Fall weil an den Schweißbereich angrenzende Flächen durch Korrosion schon etwas an Materialstärke verloren hatten.
Ich verwende auch CuSi um z.B. sog "Pin holes" zu schließen.

Im Normalfall beim Einschweißen von größeren Reparaturblechen arbeite ich aber mit dem wirschaftlicheren 0,8er - Standarddraht. Oder wie am Mini wo möglich mit der Punktschweißzange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, einfach so. Geht mit CuSi so lala - werde ich aber mal upgraden.
 
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