9-5 Aero Bj 2002

Heckwischer ohne „Wasser“. Das Thema war schon etwas länger und so dachte ich mir,
mit einem Draht, einem Bohrer … irgendwie würde ich durchkommen.
Ganz ehrlich, ich mag es nicht sagen - es hat nicht funktioniert. Unfassbares Gehampel. Wie peinlich.
Jetzt ist der Anschluss-Stopfen auch noch angeknackt und ein neuer Wischermotor muss her …
Was Gutes : Heckklappe auch innen völlig ohne Korrosion. Frisches Wachs ist schon erledigt …

Anhänge

• IMG_4091.jpeg
    IMG_4091.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_4092.jpeg
    IMG_4092.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_4097.jpeg
    IMG_4097.jpeg
    972,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4098.jpeg
    IMG_4098.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_4099.jpeg
    IMG_4099.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4100.jpeg
    IMG_4100.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4101.jpeg
    IMG_4101.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4102.jpeg
    IMG_4102.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4104.jpeg
    IMG_4104.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Xenon Scheinwerfer bei meinem 2002er vor ca 1,5 Jahren bedampft und jetzt die große Revision gemacht, naja er hat auch 360tkm gelaufen.

Scheinwerfer zerlegt, Xenon Linse mit Isopropanol geputzt und dann den Xenon Reflektor bei Reflektorklinik.de neu verspiegeln lassen. Ich bin absolut begeistert von dem Ergebnis.

Als kleinen Gag hab ich die Chromringe in den Scheinwerfern foliert, jetzt hat er "Blaue Augen" (kennt jemand noch "Ideal"? ).

Ich sehe dass deiner im Gegensatz zu meinem 9-5er H7 hat, aber für besseres Licht würde ich auch da die Reflektorklinik in Betracht ziehen!
dbbfc17a40ed7ae3b29d88c337905a5a.jpg

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Wo ist der Rost ? Sollte ich etwas Aufbohren um in die Zwischenfalze Fett einzubringen ? „9-5 rostet von innen“ … heißt es doch immer.

Anhänge

• IMG_4135.jpeg
    IMG_4135.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4136.jpeg
    IMG_4136.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4139.jpeg
    IMG_4139.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4142.jpeg
    IMG_4142.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
Das sieht wirklich super aus. Regelmäßig Fett drauf und rein sollte das lange sichern.

Ich würde sagen nein im reicht nicht. Ich komme momentan noch nicht dazu Bilder zu machen. Aber ich im Kofferraum am Rathaus Seamseal entfernen und von da fluten. Und dann gibt es noch zwei versteckte Öffnungen im Längsträger über dem Hilfsrahmen. Hoffe ich komme in dem nächsten Tagen dazu.

Ich würde sagen nein im reicht nicht. Ich komme momentan noch nicht dazu Bilder zu machen. Aber ich im Kofferraum am Rathaus Seamseal entfernen und von da fluten. Und dann gibt es noch zwei versteckte Öffnungen im Längsträger über dem Hilfsrahmen. Hoffe ich komme in dem nächsten Tagen dazu.
Ja, das wäre echt super … Ich muss von innen ran !

Hi
kein tolles Bild, ist von einem ziemlich toten Längsträger von unten.

Längsträger von innen - marked.jpg

man sieht, dass das mal 3 Lagen waren. Die unterste von dem Querholm. Der geht hier nach oben weg, die Überlappung mit dem Längsträger fehlt ganz. Da kann man nur von innen / oben auf oder in den Querholm was flüssige geben in der Hoffnung, dass es dazwischen kriecht.

Interessant ist aber die Frage wie man zwischen die oberen beiden kommt. Durch die beiden grünen Kreise kommt man auf der Innenseite dazwischen. Der blaue Bereich liegt höher, dahin läuft nix hoch. Durch die Schraublöcher vom Hilfsrahmen der HA wird man auch nichts, da im Bereich der orangenen Kreise da eine Abdichtung dazwischen ist. Rot erreicht man nur von Oben vom Kofferraum aus. Da hab ich aber gerade kein Bild zu.
Wichtig ist, dass man genug nach vorne laufen lässt, lila Pfeile. Denn da geht es Richtung vordere Aufnahme der Längslenker. Eigentlich müsste man da auch was rein gießen. Am Lager vorbei mit einem hakenförmigen Rohr?

Sollte es noch geben. Ich habe einen Neuen und einen Polierten.
Hat beides meine Werkstatt gemacht.
Der Neue ist natürlich kein Saab Original.
meine werden gerade poliert, bin mal gespannt.
Wo hast du den neuen Scheinwerfer gekauft.:hello:

Wo ist der Rost ? Sollte ich etwas Aufbohren um in die Zwischenfalze Fett einzubringen ? „9-5 rostet von innen“ … heißt es doch immer.
In diesem Video von Michas Schrauberseite ist das Thema detailliert behandelt worden:

Es kam das u.a. das Reparaturblech für die Hinterachse zum Einsatz, dazu wurde der Träger aufgebohrt und mit extrem flüssigem Dinitrol ML statt Fett gearbeitet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In diesem zweiten Video wird noch mal die Nachbehandlung mit Dinitrol ML durch die serienmäßigen und nachträglichen Inspektionsbohrungen gezeigt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Heckwischer ohne „Wasser“. Das Thema war schon etwas länger und so dachte ich mir,
mit einem Draht, einem Bohrer … irgendwie würde ich durchkommen.
Ganz ehrlich, ich mag es nicht sagen - es hat nicht funktioniert. Unfassbares Gehampel. Wie peinlich.
Jetzt ist der Anschluss-Stopfen auch noch angeknackt und ein neuer Wischermotor muss her …
Was Gutes : Heckklappe auch innen völlig ohne Korrosion. Frisches Wachs ist schon erledigt …
Gebrauchtmotor gekauft - auch völlig verrostet. Konnte ich zurückschicken.
Jetzt den nächsten Gebrauchtkauf - neu zumindest bei Skanimxxx nicht mehr lieferbar,

Anhänge

• IMG_4226.jpeg
    IMG_4226.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4227.jpeg
    IMG_4227.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4228.jpeg
    IMG_4228.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4229.jpeg
    IMG_4229.jpeg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4230.jpeg
    IMG_4230.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_4231.jpeg
    IMG_4231.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Gebrauchtmotor gekauft - auch völlig verrostet. Konnte ich zurückschicken.
Jetzt den nächsten Gebrauchtkauf - neu zumindest bei Skanimxxx nicht mehr lieferbar,
Der neue gebrauchte Motor ist drin incl. neuem Wischer mit Kappe & Ventil. Welle durchgängig, alles prima (60 Euro incl. Versand).
Ich hoffe, die Dichtung ist richtig herum drin. So schien es am Besten zu passen. Ob einer von Euch bitte mal schauen mag - leider habe ich genau davon kein Bild gemacht … Danke !

Anhänge

• IMG_4385.jpeg
    IMG_4385.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Hab gerade kein Bild parat, aber dass es richtig ist, dass der aufgprägte Pfeil zur Seite weisen soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

Andererseits zeigt ein Foto meines Heckwischers ebenfalls eine Naht der Dichtung unten - dann wäre es so, oder um 180° gedreht, richtig.
1733518592132.png1733518702638.png

Vielleicht soll der Pfeil also auch in Richtung des Wischerarms weisen?
Bessere Fotos dazu hab ich leider nicht.

edit
Der EPC zeigt, dass es richtig ist so wie du es gemacht hast, der Pfeil ist auf der Zeichnung erkennbar:

1733518968869.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade kein Bild parat, aber dass es richtig ist, dass der aufgprägte Pfeil zur Seite weisen soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

Andererseits zeigt ein Foto meines Heckwischers ebenfalls eine Naht der Dichtung unten - dann wäre es so, oder um 180° gedreht, richtig.
Anhang anzeigen 280082Anhang anzeigen 280083

Vielleicht soll der Pfeil also auch in Richtung des Wischerarms weisen?
Bessere Fotos dazu hab ich leider nicht.

edit
Der EPC zeigt, dass es richtig ist so wie du es gemacht hast, der Pfeil ist auf der Zeichnung erkennbar:

Anhang anzeigen 280084
Danke super !!!

Zurück
Oben