Ich glaube nicht, dass es den besten oder schlechtesten Versand gibt. Sind alles subjektive Erfahrungen. Was ich verschicke wird immer mit DHL versendet, egal wo hin. Die holen das hier ab und gut ist. Im Gegensatz dazu habe ich grottenschlechte Erfahrungen mit FedEx gemacht. Falsche Zustellung, Paket lag 5! Tage bei denen im Depot etc. Aber wer weiß, evtl. läuft beim nächsten Mal alles besser. Wobei, vor ein paar Wochen haben die mir einen Ehering (weißgold) aus GB geschickt. War zwar nicht für mich, stand auch auf dem Paket drauf aber die haben noch eine zweite (meine) Adresse auf das Paket geklebt. Immerhin haben sie das Paket umgehend wieder abgeholt
Bleibt man bei den einzelnen Branchen... Paketdienst, Expressdienst etc.... da gebe ich Dir zumindest teilweise recht. In Deutschland unterscheiden sich die jeweiligen Branchendienstleister der z.B. Paketdienste kaum aber der Unterschied zu echten Expressdiensten zu Paket ist riesig!!... und wird international noch deutlicher!
Natürlich haben nach wie vor alle Branchen (Express/Paket) ihre Daseinsberechtigung und unterscheiden sich in Service, Sicherheit, Transportequipment und Lieferschnelligkeit enorm. Dabei kommt es immer darauf an, was man versand haben möcthe. Ein paar schöne Servietten innerhalb Deutschland kriegt auch die Post oder ein Paketdienst hin... wenn man es nicht dringend braucht. Aber auch hier sind es meist nur 1-2 Tage.
Geht es ins Ausland oder muß es besonders schnell oder sicher ankommen, dann kann man eigentlich gar nicht mit einem Paketdienst versenden. Die Anforderungen, die ein Expressunternehmen an das Equipment stellt und die Qualitätsvorgaben sind eben ganz andere!!!
Expressunternehmen fliegen einen Großteil der Sendungen bereits ab relativ kurzen Strecken... also Südfrankreich geht bei TNT über das Luftnetz Lüttich nach Frankreich.
Des Weiteren sind die Expressdienste auf sensible Güter spezialisiert... da wird nur in den seltensten Fällen irgendwas mit dem Fuß durch die Halle geschossen oder segelt von dem Förderband 4 Meter in eine volle Paketgitterbox.
Paketdienste arbeiten effizient aber kostenoptimiert. Da fleucht alles über die Standardsortiertechnik und die muß Masse machen.
Ich kenne so ziemlich alle Paket- und Expressdienste und deren Abfertigungs- und Qualitätsstandards.
Wenn ich ein sensibles, teures Gut hätte und es müßte nach Frankreich, dann weiß ich, daß TNT der BESTE ist, da TNT in ganz Europa über ein eigenes und hervorragendes Air und Roadnetwork verfügt. Es sind keine Kooperationen und irgendwelche Dritte.
Ob und wie gut z.B. DHL Paket oder ein DPD ist, liegt auch oft an der jeweiligen verantwortlichen Regionalniederlassung. Meine Pakete nach Deutschland gehen alle mit GLS... da kann aber auch nichts kaputt gehen und so bin ich mit Laufzeit aber vorallem Preis-Leistung sehr zufrieden. Mein Bruder hat mit GLS im Eingang nun wieder weniger Glück. Es liegt eben an vielen Sachen... was muß ich versenden und wo liegen die Prioritäten.
Wer Express möchte, sollte auf jeden Fall nicht bei DPD bzw. einem Paketanbieter den Express-Zusatz wählen. Express sollte von Profis betrieben werden... das sind TNT, Fedex und die alte DHL Express (ich meine nicht DHL Paket)... UPS bildet da meinetwegen noch etwas die Ausnahme aber DPD, GLS nur für Pakete
So....so....