Sicherung für Klimalüfter brennt immer wieder durch

Man kommt also leicht dran. OK. Danke!!
Ja, das Bild in #17 ist der Blick von oben in den Motorraum zwischen Kühler und Motor runter. Nur dass das Kabel ausgesteckt und nach hinten gebogen ist. Normal läuft das eher Richtung linker Scheinwerfer. Oben im Bild ist der Flansch vom Motor zur Getriebeglocke.

Na, danke, dann werde ich mal direkt nachfragen. Frage: Aber dann würde doch regelmäßig viel früher einen Kurzen geben, nicht bloß alle Paar Jahre?
Es entsteht immer leicht der Eindruck, daß Technik launisch sei. Insbesondere bei italienischen oder englischen Fahrzeugen. 😉
Ich bin allerdings der Meinung, daß dieser Eindruck unzulänglicher Beobachtung geschuldet ist.

Freihängende Kabel schwingen den Masseträgheitsgesetzen gemäß; die Isolationsfähigkeit von Luft ist von Temperatur und Feuchtigkeit abhängig. Strom und Spannung sind nicht konstant sondern pulsierend.

Daß ein Auto funktioniert hängt von 10.000-en Punkten ab, die zu jeder Zeit erfüllt sein müssen. Neben der Frage der Konstruktion ist es eine Frage der Ausführung, die Wahrscheinlichkeit eines Versagens zu reduzieren - in allen Punkten.

Dies steht selbstredend im Konflikt mit den ökonomischen Verhältnissen der Industrie.

Es ist eigentlich ein Unding, daß so eine Kiste fährt und fährt und fährt. Heutige Autos zegen beim Grade der Komplexität ihrer Konstruktionen nicht selten, daß sie praktisch nie zu 100% funktionieren. Irgendwas ist immer nicht in Ordnung.

Daß am Kühlerventilator sich die Pole überkreuzen ist schlichtweg schlechtes Design, welches ignoriert, daß die Ausführung der Kunsstoffisolierungen der Kabel unter diesen Anwendungsbedingungen nur eine begrenzte Lebenserwartung haben.
1732178982484.png

Gleiches gilt für den Kabelanstrang, der ungeschützt nahe am heißen Turboabgasrohr verlegt ist.

Ich sehe das mittlerweile so: Jede Fehlerquelle, die ich auschließe, ist ein kleiner Erfolg gegen die Ungewißheit. Und falls ich nicht die ursächliche Fehlerquelle getroffen habe, so bin ich dieser wenigstens näher gekommen.

Natürlich kann man sich all die Liebesmühen sparen und sich eine zeitgemäße anonyme, unpersönliche Fabrikneuware besorgen.

Obgleich mühseliger finde ich andere Optionen verlockender:
1732180103549.png

1732182663204.png

1732182714136.png

Zurück
Oben