Sicherung für Klimalüfter brennt immer wieder durch

Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hat jemand parat die Best.Nr. der Kühlgebläsesicherung von 40A? Fällt bei mir nämlich regelmäßig alle paar Jahre aus. Ist es die mit 32V Spannung??

Danke René, aber was genau könnte regelmäßig diesen Spannungsanstieg verursachen?

*Strom*anstieg ;-)
Gründe dafür können sein:
Zu allererst mal zu große Last - ein schwergängiger Lüfter also z.B.
Dann grenzwertige Auslegung - selbst wenn die Leistungsaufahme nominal noch im abgesicherten Bereich liegt, können Spitzen z.B. beim Anlaufen des Motors diesen überschreiten.
Und dann Kurzschlüsse. Beim 901 fehlt mir die Erfahrung - z.B. beim 900II und 9k gibt es jedoch im Alter erhebliche Schäden an der Isolierung der Lüfterkabel.
Was davon bei dir der Fall ist, kann man nur am Objekt herausfinden.

Ein defekter LiMa-Regler könnte Überspannungen verursachen, die aber führen meines Wissens dann weniger zu Sicherungsausfällen (der benötigte Strom für den Betrieb eines Aggregats würde bei höherer Spannung und gleicher Leistung eher sinken) als zu Schäden an den Bauteilen selbst. Elektronische Teile, aber auch Lampen sind davon in erster Linie betroffen.

Spannungsangaben für Sicherungen geben an bis zu welcher Spannung eine Sicherung eingesetzt werden darf, so dass sie noch sicher trennt. Dazu kommt noch der maximale Kurzschlussstrom. Ist eins von beiden zu groß, so ist eine sichere Trennung, sprich Verlöschen des Lichtbogens, der sich unweigerlich bildet, nicht mehr gewährleistet.

Bevor @Huesca als Forums-Anfänger noch mehr Verwirrung stiftet, sollte er
erstens seinen Saab korrekt benennen (93 oder 9-3 sind ganz verschiedene Baustellen),
dann berichten, wieso er hier ohne weitere Erläüterung im " 901 " Bereich postet
und auch, an welchen Stellen (Kontakten) er dort , am 901 ?, Baujahr? die 32 Volt gemessen haben will asdf!

Spannungsangaben für Sicherungen geben an bis zu welcher Spannung eine Sicherung eingesetzt werden darf, so dass sie noch sicher trennt.
Aber nicht in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen. Das ist dann eher etwas für den Bereich ab Mittelspannung und aufwärts, und (von bestimmten Miniatur-SMD-Sicherungen meinetwegen mal abgesehen) keinesfalls im Bereich Schutzkleinspannungen

Es geht um einen 9-3 Benziner B204E aus 2000. Die Angaben zur Spannung sind nur gewesen, weil ich welche 50A als 32V gesehen hatte, dachte dann, sie mūssen an 32V arbeiten. Wenn das nicht der Fall, wie ihr sagt, alles gut. Dann geht's nur um die Intensität.

So, in den richtigen Bereich ist die Frage samt Antworten verschoben.
Nun im Profil nur noch einen 9-3 I daraus gemacht, dann passt alles...

Und nun schau dir mal die Kabel am Lüfter genau an, denn wichtiger als neue Sicherungen aufzutreiben ist, den Grund für deren Durchbrennen zu finden... :eek:

Aber nicht in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen. Das ist dann eher etwas für den Bereich ab Mittelspannung und aufwärts,
Nein. Das ist einfache Physik und die gilt auch bei Niederspannung. Schau mal zu Hause auf die LSS. Oder in den Datenblatt.

Und um hier bei Kfz Sicherungen zu bleiben ein Datenblatt für eine normale Kfz Sicherung. Mit Angabe bis wo sie trennt. 32V und 1000A.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C400/ATOF-32V_ENG_TDS.pdf

So, in den richtigen Bereich ist die Frage samt Antworten verschoben.
Nun im Profil nur noch einen 9-3 I daraus gemacht, dann passt alles...

Und nun schau dir mal die Kabel am Lüfter genau an, denn wichtiger als neue Sicherungen aufzutreiben ist, den Grund für deren Durchbrennen zu finden... :eek:
Die Verkabelung ist im Zuge der Motorrevision neu. Der Kühler auch. Daran kann es eher nicht liegen.

Bin kürzlich mit steigender Temp und leichtem Pfeifen aus dem Motor liegengeblieben. Nach Aufmachen der Sicherungsbox direkt vor dem Fahrersitz und leichtes Andrücken der 40er Sicherung (hatte mich der Mechaniker per Ferndiagnose drauf gebracht) aber auch schon bei leichter Berührung der Plastikbox "zirpte" was, der Mechaniker meinte, das seien die Relais gewesen, sie waren wg/ Wackelkontakt ausgefallen bzw. eben wieder aktiv geworden, als durch Drücken an der Box und an der Sicherung der Kontakt wiederhergestellt wurde. Der vom Pannendienst hatte nur eine 30er Sicherung dabei, mit der bin ich problemlos heim gekommen.

Jetzt besorge ich eben die 40er bzw. der Mechaniker meinte auch, ich könne die 50er Sicherung nebendran auch verwenden, sie sei funktionslos und eben als Reserve gut geeignet.

Wichtiger wäre mir aber zu wissen, warum es alle Paar Jahre zum Ausfall von der 40er kommt. Kurz davor war ich aber mit Schritttempo über mehrere Bodenwellen gefahren und es hat kräftig geruckelt, vielleicht ist DABEI der Wackler entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung ist im Zuge der Motorrevision neu. Der Kühler auch. Daran kann es eher nicht liegen.
Der Kühler ist nicht elektrisch. Es geht um die Leitung von Stecker bis in (!) den Motor der/des großen Gebläses hinter dem Kühler. Deren Isolation wird mir der Zeit hart und bröckelt weg. Ganz blöd im Motor, da dort eine Art unisolierte Brücke über eine Ader geht. Je nach Type ist das erstmal nicht sichtbar da um die Adrrn noch ein Mantel ist.

D
Der Kühler ist nicht elektrisch. Es geht um die Leitung von Stecker bis in (!) den Motor der/des großen Gebläses hinter dem Kühler. Deren Isolation wird mir der Zeit hart und bröckelt weg. Ganz blöd im Motor, da dort eine Art unisolierte Brücke über eine Ader geht. Je nach Type ist das erstmal nicht sichtbar da um die Adrrn noch ein Mantel ist.
Der Wasserkühler wurde ersetzt durch neu, der Fan war noch intakt und recht neu, aber die Klemmen waren morsch und verursachten einen Kurzen, wrshalr Relais und Sicherung durchbrannten. Diese ganze Verkabelung wurde ausgetauscht durch neu. Was ist nicht weiss ist, wie Du anmerkst, ob am anderen Ende auch Klemmen, etc , ersetzt wurden. Aber davon gehe ich mal aus, dass daran gedacht wurde. Aber guter Hinweis, werde nachfragen.

Obwohl das Kühlmittel beim Aussetzen des Fan in Richtung 100° gegangen ist, ist dennoch kein Tropfen Kühlmittel ausgelaufen und roch nicht nach diesem typisch beißenden Geruch von verbranntem Kühlmittel, im kalten Zustand ist genauso viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter wie zuvor. An sich ein gutes Zeichen, dass die Motorreparatur gelungen ist, denke ich mal ..... Und weil alle Schläuche ebenfalls ersetzt wurden, keine ist mehr porös oder undicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau!
Und das betrifft das komplette Kabel - genug Gelegenheiten für Kurzschluss.

1732141757973.png

Na, danke, dann werde ich mal direkt nachfragen. Frage: Aber dann würde doch regelmäßig viel früher einen Kurzen geben, nicht bloß alle Paar Jahre?

Zurück
Oben