Silver Sonett III Teilrestauration

Wenn's in meiner Garage bloß nicht so bitterkalt wäre...... Dann würde auch ich weiterschrauben!

Ich wünsche einen erfolgreichen Start ins neue Jahr - und ich bin mir sicher, dass sich unsere Sonetten nächstes Jahr kennenlernen werden! :-)
 
Thorsten, von letzterem gehe ich doch fest aus, wenn wir es jetzt schon nicht schaffen, die drei Hamburger-Umland-Sonett-Besitzer mal auf ein Bier in eine Garage zu bekommen ;o))
Meine Halle ist beheizt ;o) was nen sehr großer Vorteil ist. Vor dem Frühstück Heizung an, Stromzähler als Ventilator nutzen und nach dem Frühstück ran ans schrauben...
CU,
Stefan
 
Soo, heute mal wieder die Halle geheizt.
Linke Seite unten war ja fertig, jetzt war rechte Seite (Dreifach-Schweller) dran. Wagen nen bisschen auf der Bühne rüber gezogen und los ging der Schweißdraht...
Auf den Fotos sieht es schlimmer aus als es ist, weil der WInkel den ich eingeschweißt habe ein lackierter war, bei dem die Farbe natürlich angekokelt wurde und deshalb jetzt schwarz ist.
20141229_154742.jpg 20141229_154747.jpg 20141229_154757.jpg 20141229_193020.jpg 20141229_193025.jpg
Morgen muss ich erstmal Gas und Draht kaufen, denn ich glaube es sind nur noch nen paar Meter auf der Rolle...
 
Ach soo, hat jemand noch ein oder zwei Felgenkappen (SAAB-Logo) für die Soccerballwheels?
Nebenbei bemerkt finde ich es echt doof, dass die Oldie-Sparte keinen eigenen Marktplatz hat. Wer von den Oldiefahrern schaut sich die Posts mit den "Neuteilen" denn schon an?
 
Nebenbei bemerkt finde ich es echt doof, dass die Oldie-Sparte keinen eigenen Marktplatz hat. Wer von den Oldiefahrern schaut sich die Posts mit den "Neuteilen" denn schon an?
Wo willst'n da die Grenze ziehen? 900er-Fahrer interessieren Teile für 9-? auch nicht so wirklich. Denke, man kann damit leben. NaJa, und außerdem haben viele ja Fahrzeuge unterschiedlicher Modellereihen auf dem Hof.
 
Ach soo, hat jemand noch ein oder zwei Felgenkappen (SAAB-Logo) für die Soccerballwheels?
Nebenbei bemerkt finde ich es echt doof, dass die Oldie-Sparte keinen eigenen Marktplatz hat. Wer von den Oldiefahrern schaut sich die Posts mit den "Neuteilen" denn schon an?

Diese Felgenkappen (blau, richtig ?) sind SEHR rar … ich hab mir grad 4 nachgefertigte beim CSS bestellt.
 
Hi Flippo,
das ist ja super, dann hast du doch bestimmt ein oder zwei alte übrig, oder? :rolleyes:
Mir ist es echt egal wie sie aussehen, denn sie werden eh lackiert oder beklebt...
 
Mist, ich dachte an eine aus dem alten Satz.. Schade...
Freiwillige vor!!!!
Suche immer noch, leider ist eine meiner zerbrochen und nicht wieder zu kleben!
 
Kaum drei Schweißpunkte gesetzt, da war der Draht alle. Also ab zum Baumarkt und gleich auch noch Gas und neue Drahtbürsten geholt (Sicherheitshalber aber ne 5kg Rolle Draht :biggrin:).
Arbeit heute: Wagenheberaufnahmen auf beiden Seiten rekonstruiert, Innenschweller Fahrerseite geschweißt, Unterboden innen mit Rostschutz behandelt, Unterboden Beifahrerseite Rostschutz.
Mit dem Schweißen müsste ich jetzt von hinten nach vorn bis Höhe Pedalerie fertig sein...20141230_161802.jpg 20141230_163748.jpg 20141230_163804.jpg 20141230_163818.jpg 20141230_163829.jpg 20141230_180223.jpg

Mal sehen was morgen kommt. Nicht viel denke ich, muss erst mal aufräumen um nicht ständig über die Kabel der mittlerweile 4 Winkelschleifer zu stolpern :redface:
Jetzt nen Feierabendbier:beer:
 

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Moinsen!
Nachdem wir drei Sonett-Fahrer/Besitzer ;o) des Hamburger Nordens sich nun gestern kennengelernt haben, war ich heute motiviert, hatte allerdings wenig Zeit.
So habe ich nur die Revisionsklappe auf der Fahrerseite geöffnet (Hier tat sich das erwartete Bild auf, selbe Ka... wie auf der Beifahrerseite) und ich habe mir dann nur mal neben Aufräumarbeiten den Türverriegelungsknopf vorgenommen. Hier war das Gewinde im Plastik nicht mehr vorhanden und es wurde das Gewinde schon mit Alufolie "verdickt". Also habe ich den Knopf aufgebohrt und ne Messingbuchse eingepresst.
Wieso es dort wo sich die Firewall und der Innenkotflügel treffen so rostet kann man auf den anderen Fotos gut erkennen. Es wurde hier nur alle 6-8cm mal ne Steppnaht gezogen und der Raum dazwischen nicht geschlossen mit Dichtmasse oder so. Von innen wurde allerdings sehr schön mit Dichtmasse gearbeitet. So zog das Wasser dann schön in die Spalten, sickerte nach unten und schon entstand der Naturchrom.... (Fehlkonstruktion!!)
20150103_154439.jpg 20150103_154448.jpg 20150103_154512.jpg 20150103_163624.jpg 20150103_164339.jpg 20150103_164344.jpg 20150103_164350.jpg 20150103_164637.jpg 20150103_164647.jpg 20150103_164702.jpg
 
Soo, heute mal wieder etwas weiter gemacht:
Bremse demontiert, Schläuche ausgebaut, festgestellt, dass die Zuleitungen der Hydraulik Kupplung und Bremse falsch verlegt sind, Bremsscheibe demontiert. Frage mich, ob ich die Antriebsmanschetten gleich mit erneuern sollte?
20150107_181032.jpg 20150107_181039.jpg 20150107_181045.jpg 20150107_181645.jpg 20150110_141700.jpg 20150110_141729.jpg 20150110_142049.jpg 20150110_142057.jpg 20150110_151927.jpg 20150110_151938.jpg
 
Danke!!! Beim Einsetzten dieses Blechs bin ich auch regelmäßig am Rätseln, wie es denn nun wirklich reingehört... Und möchte nicht schwören, dass es bei mir momentan wirklich richtig sitzt...
 
Mich hat die Sache mit der richtigen Montage der Sicherungsbleche nicht gut schlafen lassen----Da war doch was?????? Deshalb habe ich gerade mal in der Garage ein Rad demontiert!

Korekt montiert sieht das SO aus: Der Sicherungssplint wird über das Sicherungsblech geschoben so das das Blech zwischen den Splinthälften steckt!! Nur so ist das Blech fixiert und kann seinen Zweck erfüllen.


IMG_20150111_102746 - Kopie.jpg IMG_20150111_102746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Die Bremse war so aus den Staaten gekommen, hatte ich noch nicht zerlegt.
Ich habe mich nur über die komischen Bremsbeläge und die ungewöhnliche Bremsanlage insgesamt gewundert. So einen Schwimmsattel hatte ich noch nie gesehen. Sehr eigenwillige Konstruktion!
Gruß,
Stefan
 
Die Stellung des Bemssattels weist auf fast neue Bremsklötze hin. Der Winkel zur Bremsscheibe verändert sich mit fortlaufendem Verschleiß. Bei abgenutzten Klötzen steht der Sattel fast parallel zur Bremsscheibe, deren Verschleiß Grenze bei 8,6 mm liegt!
 
Richtig, Bremsbeläge sind neuwertig, Bremsscheiben waren es auch, allerdings sind die so verrostet, dass sie Rostnarben haben, die mit Sicherheit dazu geführt hätten, dass die Beläge nach kürzester Zeit runter wären. Ich stell demnächst mal nen Foto rein.
Ich erneuere einige Sachen lieber vorsorglich, denn ich habe keine Lust, nach kürzerer Zeit wieder alles auseinander zu nehmen. Macht denke ich auch Sinn, da die Teile nicht allzuviel kosten, deshalb kommen auch andere Teile neu (Manschetten, Bremsleitungen, Beläge, ...).
Gruß,
Stefan
 
das ist gut. Allerdings ist es bei alten orig. Saab Bremsscheiben meist so, dass sie aus sehr gutem Metall hergestellt sind und sich meist wirklich wieder freibremsen lassen - gute Bremssättel vorausgesetzt. Die alten Scheiben also nicht voreilig wegschmeißen!
Viel Freude weiterhin, Dein Fred ist ja besser als Kino :biggrin::top:
 
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