Silver Sonett III Teilrestauration

Sehe ich auch so. Nur weil etwas Flugrost drauf ist, sollte man die nicht gleich entsorgen.

Ggf. mal von Hand mit Schmiergel den Rost grob entfernen. Der Rest bremst sich dann schon wieder frei. Der Rost wird eher nachgeben als der Bremsbelag.
 
Flugrost ist was Anderes...
Aber egal, kommen neu und der TÜV-Prüfer freut sich ;o)
Aufheben werde ich die alten Scheiben sowieso... Bin ja nen Messi ;o))
Es ist allerdings keine Verschleißkante zu spüren.
20150112_153432.jpg 20150112_153523.jpg 20150112_153439.jpg 20150112_153514.jpg
 
da fällt mir nur einer ein!:biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
da fällt mir nur einer ein!:biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:biggrin:..... Aber die Scheiben wären sicher noch zu überarbeiten...oder nicht?
 
:hello::biggrin: Sonn zölligen Schieber, hmmm, den hab ich bestimmt auch noch irgendwo...
Brauchst du einen?:smile:
 
ne danke :smile: aber eine Sonett mit schlechten Bremsen wäre eine Idee :biggrin:

einfach vorsichtig sauber bremsen... dann sollten die wieder spiegelblank sein. An der Vorderachse ist freibremsen ja auch viel einfacher da mehr Bremsleistung...
 
OK. Die sind wirklich schon arg weit verrostet. Dann doch besser neu. :-)
 
Soo, ich habe mich entschieden heute die Löcher vorn zum Motorraum hin zu bearbeiten.
Bleche endgültig angepasst und verschweißt.
Ich habe aber auf beiden Seiten eine Wartungsöffnung gelassen, da ich auf der rechten Seite eine elektrische Benzinpumpe liegen habe und es für ganz wichtig halte, da mal wieder ran zu kommen.
Bleche für die Öffnungen gibt es auch schon, habe aber vergessen sie zu fotografieren. Kommt bei der Montage.
Morgen ist das Ziel die linke Lenkmanschette zu wechseln und die Schläuche (Behälter für Bremse und Kupplung nach unten) anders zu verlegen.
20150110_141700.jpg 20150113_173528.jpg 20150113_182823.jpg 20150113_190655.jpg
Ach so, von wegen Stabilität: Die Bleche, die ich eingesetzt habe, sind 1,5mm stark. So ist das mit Sicherheit stabiler als vorher :biggrin: und dort wo sie nach innen in den Fußraum gehen sind sie auch innen verschweißt. Ich wollte aus Stabilitätsgründen nicht auf Stoß schweißen.
 
Tagewerk vollbracht: Fahrerseite komplettiert (Lenkmanschette, Kugelkopf Lenkstange, Abdeckblech, Bremsleitung, Bremssattel, Abdeckung, U-Schutz, Stoßdämpfer... :
20150114_165336.jpg 20150114_165336.jpg 20150114_182251.jpg 20150114_193659.jpg 20150114_193707.jpg 20150114_193715.jpg 20150114_193756.jpg 20150114_193805.jpg 20150114_195057.jpg 20150114_195110.jpg 20150114_195125.jpg
Das ist ja der totale Quälkram, wenn dieses Blech zwischen den Splinten sein soll.
Könnte mal ein Bremsenfachmann seinen Senf zu meiner Montage abgeben, bitte?
Gruß,
Stefan
Morgen kommt die andere Seite!
 
Büddeschön..............

sh_tatrazin_800x462.69972.jpg.69983.jpg


Die Splinte liegen IN den Mulden der Sicherunggsbleche.

Das geht um Einiges leichter bei der Montage.

Gruß->
 
Die Splinte liegen IN den Mulden der Sicherunggsbleche.
Das geht um Einiges leichter bei der Montage.
Also für mich las es sich in #136 exakt so, wie es auf den Bildern in #151 aussieht:
Korekt montiert sieht das SO aus: Der Sicherungssplint wird über das Sicherungsblech geschoben so das das Blech zwischen den Splinthälften steckt!! Nur so ist das Blech fixiert und kann seinen Zweck erfüllen.
Gebe allerdings zu, dass es mir auf den zugehörigen Bildern in #136 auch nicht so aussieht.
 
Habe das auch so verstanden wie René, aber nun sollen die Splinte also nur auf den Blechen liegen?
Ich bitte um Aufklärung des Sachverhaltes ;o)
Der Senf ist aber gut ;o)
 
Ich kenne nur die Variante Splint liegt auf dem Blech. So mache ich das seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme.
 
Also das Werkstattbuch für den 96er sagt nichts davon, dass das Federblech innerhalb des Splintes liegen soll...
Ich werde morgen mal den Splint einfach in die Aussparungen legen.
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, Fotos die es genauer zeigen sind auch willkommen ;o)
 
HMM, nun ist Sherlock gefragt: Liegen bei dir beide Hälften des Splintes auf dem Blech?
Ich kann es nicht erkennen:cool:
 
nein da steckt das Blech auch ZWischen dem Splint. Das sieht man auf meinen Fotos auch ganz gut. Mag sein das das auch mit auf dem Blech liegenden Splinten geht------- richtig ists aber anders. Ich bin mit so montierten Bremsen seit 145000KM unterwegs!!!! @Husarzwerg: Die von Dir verwendeten Splinte sind nichts die sind zu dick und zu kurz, können nicht zur Sicherung umgebogen werden.
 
Kann schon sein, daß es so gedacht ist.

Wäre dann meine Frage: wo steht das es so gehört? Wäre interessant, ob es dazu eine Info gibt. :-)

@ Splinte beim Husarzwerg: ich sehe da kein Problem. Umbiegen und gut. Sind die üblichen Splinte die man heutzutage bekommt. Und sind lang genug, um sicher umgebogen und gehalten zu werden. Etwas länger wäre aber komfortabler, das stimmt.
 
Zurück
Oben