Simmeringe tauschen tipps

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
ich habe vor den Dichtring zum verteiler und den simmering des Schaltgestänges am Getriebe tauschen hat jemand eine ziechnung wo die
dichtungen sitzen bzw. wie man die tauscht....
 
Verteiler:

Position des Verteilers markieren (ZZP!)Verteiler rausziehen, O-Ring ersetzen, Verteiler montieren ggf. ZZP korrekt einstellen (lassen)

Schaltwelle:
Schaltwelle reindrücken (mit Schalthebel)
Stift der Schaltwelle am Getriebeeingang raus (SW8 & Hammer/Durchschlag)
Schaltwelle rausziehen (mit Schalthebel)
alter Simmereing raushebeln, NEUEN vorsichtig reinklopfen
und das Ganze retour.
 
ich habe vor den Dichtring zum verteiler und den simmering des Schaltgestänges am Getriebe tauschen hat jemand eine zeichnung wo die dichtungen sitzen bzw. wie man die tauscht....

Verteiler:
Position des Verteilers markieren (ZZP!)Verteiler rausziehen, O-Ring ersetzen, Verteiler montieren ggf. ZZP korrekt einstellen (lassen)
Schaltwelle:
Schaltwelle reindrücken (mit Schalthebel)
Stift der Schaltwelle am Getriebeeingang raus (SW8 & Hammer/Durchschlag)
Schaltwelle rausziehen (mit Schalthebel)
alter Simmereing raushebeln, NEUEN vorsichtig reinklopfen
und das Ganze retour.

Son Pech aber auch !​

:sheep: Wenn ich gewusst hätte, dass man das alles ohne Detailkenntnisse so schnell, einfach und anscheinend gänzlich ohne Verschlimmbesserungsgefahr selber machen kann, hätt ichs bestimmt auch schon mal versucht... *g* :sheep:

Gerd B.

... Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim, bim, bim... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
O.K. Klaus so einfach geht das!
Verteiler ist klar geht ja ganz gut.
Simmerring Schaltgestänge? Motor.Getriebe Einheit ausbauen. Simmerring ersetzten, alles wieder einbauen, zwei Tage Arbeit mit Motorheber.
Viel Spaß beim schrauben.
Gruß Kalle
 
Simmerring Schaltgestänge? Motor.Getriebe Einheit ausbauen. Simmerring ersetzten, alles wieder einbauen, zwei Tage Arbeit mit Motorheber.
Viel Spaß beim schrauben.
Gruß Kalle

Du bist ja lustig drauf.
 
O.K. Klaus so einfach geht das!
Verteiler ist klar geht ja ganz gut.
Simmerring Schaltgestänge? Motor.Getriebe Einheit ausbauen. Simmerring ersetzten, alles wieder einbauen, zwei Tage Arbeit mit Motorheber.
Viel Spaß beim schrauben.
Gruß Kalle

Sag bloß, du hast das gemacht um den Simmerring zu tauschen?!
 
der simmering macht mir doch etwas kschmerz, da er vaussieht als wäre an der getriebeseite größer als auf der anderen seite...
 
Gegen Kschmerz hilft bei mir immer Aspirin ! DbddhkPsAv ;-)

der simmering macht mir doch etwas kschmerz, da er vaussieht als wäre an der getriebeseite größer als auf der anderen seite...
Aber, aber wer wird denn gleich... ?​
Lt. Klaus einfach:

Schaltwelle reindrücken (mit Schalthebel)
Stift der Schaltwelle am Getriebeeingang raus (SW8 & Hammer/Durchschlag)
Schaltwelle rausziehen (mit Schalthebel)
alter Simmereing raushebeln, NEUEN vorsichtig reinklopfen
und das Ganze retour.

Fertisch ! :tongue:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie - mich bitte nicht... :vroam:

... oder doch: ;-)

Justier2.jpg

Achtung ! Der Gummi-Schaltsilentblock bei den letzten, neueren Saab 900/1-Modellen ist viereckig, nicht mehr rund, das Prinzip bleibt aber gleich.

Gerd B.
 
der simmering macht mir doch etwas kschmerz, da er vaussieht als wäre an der getriebeseite größer als auf der anderen seite...



Dann ist es vielleicht doch besser, dass eine Werkstatt diese Arbeit für Dich übernimmt.
 
Mir wurde bei Saab bestätigt das man die lieber drin lassen sollte,
Tausch nur bei ausgebauten Getriebe.

Wenn das Ding einmal vermurkst ist sieht es schlecht aus.:cool:

Also erstmal an einem ausgebauten üben...:rolleyes:
 
Habe erst kürzlich einen Schaltwellen-Simmering an meinem 99er getauscht.

Mit "Hausmitteln", z.B. einem Nachbau des Gerd'schen Ausbau-Schlüssels, hat es nicht geklappt. Habe mir dann das Spezial-Werkzeug beim Saab-Zentrum ausgeliehen und damit war es in 5 Minuten erledigt.

Mein Vorschlag: wenn keine Hebebühne + gute Schrauber-Erfahrung vorhanden, lieber in die Saab-Werkstatt geben und Nerven schonen.

Gruß,
Erik
 
Das Problem ist-wie bei allen Schaltwellen (rede von VW aber ist nichts anderes...) daß man den Schaden durchaus vergrößern kann durch unsachgemäße Entfernung des alten Ringes.

Erlebe stets die dollsten Dinger;völlig zermackte Schaltwellen;rettung nicht mehr möglich...

Das kann nur jemand machen der Erfahrung damit hat-ganz ehrlich...
 
glaub dieser silentblock fehlt bei mir ...ist der wichtig ?
was ich nur nicht ganz verstehe ist das werkzueg zum herausziehen '?
 
glaub dieser silentblock fehlt bei mir ...ist der wichtig ?
was ich nur nicht ganz verstehe ist das werkzueg zum herausziehen '?
Nichts für ungut, aber angesichts der Fragen würde ich dann doch vielleicht die weiter oben bereits geposteten Ratschläge, die Arbeit einem Fachmann zu überlassen, beherzigen.

Deine Fragen ähneln nämlich sehr denen, die ich wahrscheinlich auch stellen würde, aber ich lasse von sowas auch die Finger.:redface:
 
glaub dieser silentblock fehlt bei mir ...ist der wichtig ? = Allerdings ! :cool:
was ich nur nicht ganz verstehe ist das werkzueg zum herausziehen '?
Sei bitte lieb, tu mir einen Gefallen und mach da selber nix dran !
(Du machst ja vermutlich auch keine Blinddarm-OP im Unverstand selbst, oder ?)

Wisse: Der Schaltwellendichtring liegt ca. 15 cm über dem Ölstandniveau vom Getriebeöl ! (Also nicht etwa an tiefster Stellel, wie z.B. das Ablaufloch in Deiner Badewanne... *g*)
Selbst wenn er (der Schaltwellendichtring) nicht mehr "ganz dicht" sein sollte, hat man es in dieser Höhe nur mit aufschäumendem Getriebeöl während der Fahrt beim Schalten zu tun; spektakulärer Ölverlust bis zur Getriebeölneige ist in "dieser Höhe" (ohne Gewähr !) kaum möglich !

Host me ?

Mahlzeit

Gerd B. :biggrin:
 
wo ist das problem, hab bis dato nur an volvo 480 rumgeschraubt und da gab es sowas nicht, also klärt mich auf !
 
also hab heute den Verteilerkopf runter genommen und ab da geht s nicht weiter; hat jemand eine Zeichnung wo der Dichtring sitzt ?
 
:confused:
Sobald Du den Verteiler in der Hand hast, siehst Du auch den O-Ring....
 
Zurück
Oben