Simmerring Schaltstange

Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Wie kann ich den Simmering an der Schaltstange beim Getriebe wechseln?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Danke und Grüße
Jove2

Bei uns heißt das immer noch "Butterbrotdose" :rolleyes::biggrin:

schaltgestänge

Hallo!
Das mit dem Simmerring war beim neuen Motor/Getriebe kein Problem.
Aber wir kriegen am alten Getriebe den ver......ten Splint nicht raus und können somit auch nicht die Verbindungsklaue verwenden.
Grüße
Jove2

Geduld...
Falls es aber mit geignetem Hammer & Durchschlag nicht klappt, hilft nur noch der finale Griff zur Bohrmaschine.
Damit am Schluss im Schaltstangenloch dann noch zusätzlich eine noch härtere, abgebrochene Bohrerspitze, fest wie eingeschweisst, steckt...,...,... :bawling:

GB

Bisher bin ich damit zum Ziel gekommen.
Andere Ideen?

Wie bekommt man denn jetzt den nicht herausklopfbaren Sicherungsstift ohne Bohren heraus?
Neugierig schau...

Bevor du die Bohrmaschine auspackst und dir die Bohrung verläuft. Beschwer die Schaltstange von oben. Damit sie nicht mehr federn kann. Entweder vom 2ten man einen Fäuster draufhalten lassen oder von unten mit nem Hebeleisen die Schaltstange abstützen. Wenn sie nicht mehr federn kann Hast du höhere Chancen das der Keil rausschwuppst. Wenn das nicht hilft dann übe dich im bohren.

Genau so mache ich das. Das letzte Getriebe lag dann 3/4 gedreht mit abgestützer Schaltstange auf dem Boden, und auch durch wochenlanges Einweichen mit Rostlöser und ewigem Draufkloppen mit dem 750-gr-Hammer blieb am Ende nur das Herausbohren des Stifts.

Genau so mache ich das. Das letzte Getriebe lag dann 3/4 gedreht mit abgestützer Schaltstange auf dem Boden, und auch durch wochenlanges Einweichen mit Rostlöser und ewigem Draufkloppen mit dem 750-gr-Hammer blieb am Ende nur das Herausbohren des Stifts.

manchmal hat man halt das pech das der keil wie festgeschweißt ist :-(. bin davon auch noch nicht verschont geblieben.

:redface:

Falls das Getriebe noch eingebaut ist, ein kleiner zwar nicht wirklich schöner Bastlertip.

Schiebe den neuen Simmering gegen den alten und streiche etwas Dichtmasse zwischen den Anschlag der Ringe

Dann den ersten Ring an dem 2ten mittels einer Schlauchschelle fixieren.

An der Stelle kommt normalerweise, wenn auch nur, tröpfchenweise das Öl heraus.

Bei mir ist seit 15.000km Ruhe.:rolleyes:

:redface:

Falls das Getriebe noch eingebaut ist, ein kleiner zwar nicht wirklich schöner Bastlertip.

Schiebe den neuen Simmering gegen den alten und streiche etwas Dichtmasse zwischen den Anschlag der Ringe

Dann den ersten Ring an dem 2ten mittels einer Schlauchschelle fixieren.

An der Stelle kommt normalerweise, wenn auch nur, tröpfchenweise das Öl heraus.

Bei mir ist seit 15.000km Ruhe.:rolleyes:

basteln hin oder her wie bekommste den den neuen ring drauf wenn der keil noch drin ist? den ring aufschneiden und dann mit der schlauchschelle zusammen basteln???

basteln hin oder her wie bekommste den den neuen ring drauf wenn der keil noch drin ist? den ring aufschneiden und dann mit der schlauchschelle zusammen basteln???
Rischtisch !

@ Farbi,
respektiere erst den Saabcommander!!!
Dann respektiert der Saabcommander Dich!
:biggrin::biggrin::biggrin:

Gute N8

Gerd

Rischtisch !

@ Farbi,
respektiere erst den Saabcommander!!!
Dann respektiert der Saabcommander Dich!
:biggrin::biggrin::biggrin:

Gute N8

Gerd

RESPEKT RESPEKT :biggrin:

Wie die Schwaben zu pflegen ähh rappen...:tongue:

Äh ich habe da wohl was überlesen....

Zum Glück war bei mir der Stift nie fest...

Vielleicht vorher vereisen minus 70Grad.

:confused:

Zurück
Oben