Simmerring Schaltstange

Vielleicht erfolgreich, wenn man so einen Messer-Griesheim-Autogenbrenner hat. Mit haushaltsüblicher Propangasflamme keine Chance, die Wärme fließt zu schnell ins Material der Schaltstange. Auch schon probiert.
 
Stimmt, anwärmen könnte man den Bereich auch noch, aber dann ist das Gummielement sehr schnell Vergangenheit.

Wenn der "Pin" so festgebacken ist, dass er sich nicht entfernen laesst, ist auch davon auszugehen, dass in letzter Zeit kein Wechsel des Gummielements erfolgt ist und das somit sowieso faellig ist / wird. Und ein grosser Kostenpunkt ist das ja auch nicht.... also: burn, baby burn :cool:
 
Eins der Gummielemente (die ältere Version?) gibt es nicht mehr. Und solange die Motorrückseite öltrocken ist, gehen die Dinger selten kaputt. Ich würde das Teil schonen.
 
Ja, sind doch jetzt eckig und nicht mehr rund, oder? Passt das eckige denn nicht ins Runde? :tongue: Ich dachte, dass man seinen runden Blick einfach durch einen eckigen (die ja noch hergestellt werden :confused::confused:) ersetzen kann, mit lediglich kleinen, optischen Einbussen im Bereich des Getriebes :smile:
 
Ja, sind doch jetzt eckig und nicht mehr rund, oder? Passt das eckige denn nicht ins Runde? :tongue: Ich dachte, dass man seinen runden Blick einfach durch einen eckigen (die ja noch hergestellt werden :confused::confused:) ersetzen kann, ...:

Nein, die Dinger sind nicht ohne Weiteres austauschbar.
Also pflege Dein Rundes.:biggrin:
 
schaltgestänge

Also meine Lieben!
1. Bolzen kommt rund von Skandix
2. Klaue zum Getriebe von einem Berkannten
3. Teilweise schon aufgelöstes Gummi kommt in den nächsten Tagen auch noch neu rein- läuft supi- zwei Problemchen bleiben: 5. Gang geht schwer rein - wahrscheinlich der ausgefranste Gummi und die Temperaturanzeige geht nicht. (Wo liegt der Temp- Fühler für die Anzeige oder liegt es daran, dass nicht entlüftet wurde?)
Grüße und Danke
Jove2
 
Also der Tempfuehler fuer die Anzeige sitzt vorne quasi auf der Stirn des Zylinderkopfes, nahe dem Thermostat (etwas versteckt). Oben drauf steckt ein Kabelschuh mit einem relativ duennen Kaebelchen daran.

Wenn die Nadel sich gar nicht mUckt, hat das nix mit Entlueften zu tun. Entweder ist der Geber beschaedigt, oder das Kabel, oder das Instrument im Armaturenbrett :smile:
 
schaltgestänge

Danke, aber...
ich dachte auch dass hier der Geber sitzt, aber ich finde´kein Kabel mehr das da drauf passt. Mit welchem Kabelbaum ist das Kabel verbunden?

Grüße
Jov2
 
Linker Kabelbaum , verzweigt sich letztmals nach der Durchführung Linker Innenkotflügel ->Motorraum und ist oberhalb der Kupplungsabdeckung verlegt.
 
Klarstellung...

Sind die denn nicht schon ausgeleiert?? :biggrin::biggrin::biggrin:
Merke: Bei mir ist nix ausgeleiert !!!
Allerdings scheint hier der eine von "Äpfeln" und der andere von "Birnen" zu sprechen... ? :smile:
Was ich meinte und anzubieten habe, ist der sog. Gummi-Schaltsilentblock, welcher bei den älteren Modellen rund war, bei den letzten ab ca.Bj. 89 (ohne Gewähr !) viereckig wurde. Die beiden Ausführungen sind nicht kompatibel.
Falls einer damit den Schaltstangendichtring meinen sollte, so ist dies schlicht eine Verwexlung !
Hobts me ?
Details gerne auf Wunsch...

GB :biggrin:
 
schaltgestänge

Lieber Gerd und Andere!
Also meiner hat den viereckigen Gummiblöck- habe ich schon bestellt.
Das mit dem Kabel ist auch geklärt, hat jemand auf einen Anschlus bei der Lima gelegt.
Der 5. Gang geht jetzt gar nicht mehr rein, lande stattdessen im 3. Gang - wahrscheinlich hat sich durchs Drückken der Gummiblock weiter verabschiedet.
Danke und Grüße
Jove2 (der "Gelbfüßler")
 
Welche Teile sollte man denn am Besten tauschen, wenn die Schaltwelle am Getriebe bzw. am Balg undicht geworden ist?

Bei dem EPC blicke ich nicht richtig durch. :confused:


Viele Grüße


Thomas
 
und die Plastiklagerung dahinter!

Durch diese Plastiköse dahinter wird die Schaltwelle geführt. Habe ich bei meinem auch getauscht und die Schaltwelle hat deutlich weniger Spiel! Dürfte sich positiv auf die Lebenserwartung des Simmerrings auswirken.

Dazu auch mal folgendes: der Original Saab Simmerring kostet um und bei 25€, was nicht wenig ist. Aber die Qualität ist augenscheinlich besser als der einem günstigen Getriebedichtsatz beiliegendem Ring. Würde bei dem Einbauort wohl keine Kompromisse machen....
 
Zurück
Oben