Simmerring Schaltstange

Den Simmering der Schaltwelle

Davon sollte man lieber die Finger lassen.

Es seih denn man verfügt über mehr als durchschnittliche möglichkeiten der Schrauberei...

oder man baut das Getriebe aus...der Ring sitzt VERDAMMT fest.

Der Tropfen öl schwitzt das Getriebe auch woanders aus.

Starke ölundichtigkeiten in der Gegend vom Silentblock können vom Lenkgetriebe oder von der Ölpumpe kommen....usw..:cool:
 
Das Thema hatten wir schon oft: Richtig unangenehm ist idR nur der festsitzende Stift der Schaltstange.
 
Der eigentlich immer leicht zu lösen ist:biggrin:

Nur den Simmering bekommt man nicht heraus.

Aber ein Saab Mechaniker hat ja von solchen dingen KEINE Ahnung.
 
Schon mal vielen Dank für die Infos.

Hat jemand von euch mal die Teilenummern parat - für Simmering und für die Plastiköse?

Habt ihr den Balg darüber nicht getauscht?
 
Der Balg ist ein zusätzlicher Schutz-Schutz und meist weiterverwendbar.

Du brauchst den Simmering und sonst nichts.
# 8730764
 
Der Balg ist ein zusätzlicher Schutz-Schutz und meist weiterverwendbar.

Du brauchst den Simmering und sonst nichts.

Teilenummer? Hast Du keinen Skanimport-Katalog? :smile:
Nr. 330-764

Du hast recht, den Katalog gibt es ja sogar online zum Download..... also manchmal ..:rolleyes:

DANKE !
 
Hi,

ich geb mal auch noch meinen Senf dazu...

Wenn Du lange genug auf dem Keil rumgekloppt hast, solltest Du Dir mal die vordere Lagerung der Schaltwelle, die gleich unter der Dichtung sitzt, anschauen.
Dieses Teilchen zerbröselt dann nämlich unter den Hammerschlägen und Du kannst Dir den neuen Dichtring auch sparen, da dieser bei dem dann eintretenden Radialspiel der Schaltwelle gleich wieder undicht werden wird.

Ausserdem, das durfte ich auch schon erfahren, gleitet auch gerne mal der neue Simmering nicht wie gewollt bis zum Endanschlag, sondern verformt sich anderweitig.
Wenn er eingebaut ist und die Schaltstange beim rechts/links bewegen plötzlich schwerer geht als vorher, so sollte Dich das stutzig machen....


Gruß
Moto
 

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Ich habe auch angefangen mittels eines zurechtgeschliffenen Maul Schlüssels.

Die Kante an der man den Simmerring packen kann faltet sich schneller um wie gedacht:cool:

Ich bin danach zu Saab und habe mich mit den Mechanikern unterhalten.

Die sagten mir, das man den Simmering nur wechselt wenn zufällig mal das Getriebe draußen ist.

Das Problem ist einfach, wenn der SR vernudelt ist, sieht es schlecht aus.

Sie hatten schon Probleme die SR bei ausgebauten Getrieben herauszubekommen.

Desweiteren dürfte laut Gerd an der Stelle auch nicht unbedingt ein Wasserfall an Getriebeöl heraus kommen.

Vielleicht wenn das Auto am 45° Steigung abgeparkt ist :biggrin:

Ich habe auf jeden Fall sehr wenig Verlust an Getrieböl.
 
Falls der Simmering seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, tauscht man in aus.

Im Zweifelsfall gibt es Werkstätten, die das auch bei EINGEBAUTEN Getriebe können.:rolleyes:
 
Der Balg ist ein zusätzlicher Schutz-Schutz [...]


Ne kurze Frage zu dem Balg:
Beim Tausch des Silentblockes (der Eckige in meinem Fall) hab ich gesehen, dass dieser Balg nur locker auf der Schaltstange hin und her schlackert. Gehört das so??

IMG_0477.JPGIMG_0478.JPG

Hätte irgendwie vermutet, dass dieser Balg an das Wellendichtring Gehäuse, mit 'ner Schelle o.Ä. befestigt gehört, frage mich aber auch, ob dafür genug Platz am Getriebegehäuse wäre. Ist im eingebauten Zustand, underm Auto liegend schwer auszumachen.

Wie ist hier der Soll-Zustand?
Danke im Voraus!
 
Der Balg sitzt eigentlich getriebeseitig auf dem dafpr vorgesehenen Rand des Si-Ringes fest.
Denn davon soll er ja den Dreck fern halten.
 
...hmm... das war auch meine erste Vermutung. Nur wenn ich den Balg auf den Rand schiebe hat er dort soviel Luft, dass der quasi von selbst wieder runterfällt.
Anscheinend ist der also doch nicht mehr so taufrisch wie er auf den ersten Blick aussieht... Danke!
 
Ja, der muss dan wohl aufgequollen sein. Hatte ich auch schon mal.
 
Dickwandiges Rohr , Innendurchmesser geringfügig größer als die Schaltwelle, dann kann sich nix verkanten.
 
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