- Registriert
- 29. Jan. 2003
- Beiträge
- 3.333
- Danke
- 1.004
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Wahrscheinlich bißchen laut, da dann sowohl die Dämpfung durch den zweiten Topf als auch durch den Turbolader fehlt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wahrscheinlich bißchen laut, da dann sowohl die Dämpfung durch den zweiten Topf als auch durch den Turbolader fehlt.
Aha, das heiß das die Abgasanlage vom Turbo, an den 2,1ser inkl. kat, passen würde! Oder?
Und das bedeutet doch, das ich das Endrohr vom Turbo an meinen Saab schrauben könnte um mal probe zu hören !?! ..oder?
Nein, so geht es nicht. Du mußt die Turboanlage ab Kat montieren, nur das Endrohr passt nicht auf den 1.Topf.Aha, das heiß das die Abgasanlage vom Turbo, an den 2,1ser inkl. kat, passen würde! Oder?
Und das bedeutet doch, das ich das Endrohr vom Turbo an meinen Saab schrauben könnte um mal probe zu hören !?! ..oder?
... genau, weil die Original Rohre intern schon offen sind und deshalb keinen nennenswerten "Luftdruckstau" bilden!. Das Doppelendrohr allein ändert nichts am Klang.
Original Saab Turbo 2.25" und Simons für den 901Turbo 2.5" Durchmesser mit einen offenen "kammernlosen" Schalldämpfer, deshalb ein dröhnenderer Klang gegenüber dem original; zu Eurer Kenntnisnahme dröhnt die 3.0"-JT-Tuning-Auspuffanlage nur schon in Halbsatzausführung ab Kat. noch stärker als die Simons!. Der Halbsatz ändert den Klang und hat außerdem bei den Endrohren einen größeren Durchmesser.
... genau, bestätige Klaus Aussage!Das ist irgendein Nachbau, und das Teil, das ich aus der o.g. Quelle kenne ist -im Gegensatz zum Simons Doppelrohr- auch nicht aus Edelstahl gefertigt.
... stimmt, das bekannte Turbo- "blubbern" fehlt gänzlich bei einsatz mit ovalem Simons Endrohr gegenüber den komplett offenen Simons-Doppelendrohren, weil sich im Innern des oval verchromtes Endrohrs eine leicht konusförmige nach innen geverkleinertes Endrohr befindet mit kleinerem Durchmesser als die original 2.5"-Simons-Rohre, somit bildet sich in diesem verchromten offenem Innenteil einen leichten Staudruck, um den leicht tieferen Sound vieler bekannter Zubehörsportschalldämper zu imitieren ... ist schlussendlich 'ne Geschmacksache, auf dem 901 meines Erachtens absolut fehl am Platz, da gehört nun mal die Doppelendrohre-Ausführung drauf; diese gab's schon als erste Saab-SportAuspuffanlage anfangs '80er in dieser Form und wurde ursprünglich von Simons für Saab hergestellt mit Saab-Plaketten! (in irgend einem älterem Thread habe ich vermutlich Mal diese Art.nr. inkl. Foto bekannt gegeben! ... oder war's echt in einem anderem Saab-Forum? ... will Mal diese Abbildungen suchen und wiedermal ausstellen!)schonmal 'nen gut eingefahrenen simons mit einfachem endrohr gehört? wow! hat nicht das charakteristische turbo-momm-momm-momm-momm-momm, aber kommt einfach gut.
... so ist das, nur wegen die 2 verschiedene Endrohren, diese Klangdifferenz!... Interessant, dann ist mein Eindruck von den unterschiedlichen Klängen der Simons Anlagen doch allein auf die unterschiedlichen Endrohre zurückzuführen.
Danke
Ich hab so ein Teil (Doppelendrohr für einen Turbo S mit Metallkat) über ebay.co.uk bestellt, Edelstahl für 170 Euronen. Klingt super aber nicht prollig. Passt einwandfrei und macht richtig Spaß.
...
...
gut aufgepasst - alle Achtung. ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen