Singendes Geräusch?!?!?

nee, nee, an den Reifen liegt es nicht! Definitiv!

...kenne das auch... und man hört schon recht deutlich, ob das singen nun von den pneus oder dem getriebe kommt... in der regel ist das singen mit sommerreifen geringer/leiser als mit winterpuschen... meiner hat im 5. gang das heulen schon beim erwerb gehabt, nun hat es sich mittlerweile bis in den 4. gang geschoben - aber ich hab ja die zeit genutzt und in der garage ein - dank gerds know how und einsatz - dort lagermässig revidiertes getriebe liegen, welches im frühjahr eingebaut wird. will heissen - bin mit dem singenden getriebe bisher ca. 65tkm gefahren. wenn man sinnig unterwegs ist sollte einem das teil nicht gleich um die ohren fliegen, solange das singen noch ausschliesslich im vierten und fünften gang zu vernehmen ist... also mal nicht sofort die panik hier beschwören - handlungsbedarf besteht allerdings. nur würde ich drüber nachdenken, dass dingens bei/mit gerd mal neu zu lagern, als mondpreise in ner freien werkstatt zu latzen, wo ich im endeffekt nichtmal weiss, was die jungens da machen - beim getriebe-symposium :rolleyes: weisst du das in der tat, was DU da tust...:rolleyes:

ps: haben ja nun mittlerweile schon zweimal bei gerd das "symposium" besucht und erachten den lagerbock des primärlagers mittlerweile als durchaus ebenso möglichen geräuschverursacher... vielleicht ja schonmal auf die suche nach nem "neuen" primärgehäuse machen - wäre nicht der erste lagerbock, der irreparabel hinüber ist, wenn das lager erstmal gefressen hat...

Hey wizard,
Könnten wir beim nächsten Sit In mal eine Geräuschprobe mit Deinem CC machen?
Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob ich das kaputte Heulen vom normalen Heulen so richtig unterscheiden kann. Und es wäre ja schade, wenn man dadurch einen reparablen in einen kapitalen Getriebeschaden verwandelt.

Gruß

...hallo elmar... ja klar - können wir machen...

@wizard:

Tja, mit 65 tkm hast du ja echt ne lange Zeit.

Bei mir hat es allerdings vom ersten Auftreten des Geräuschs im 5.Gang bis Exitus (Geräusche im 3. bis 5.Gang) gerade mal 6000 km gedauert... :rolleyes:

@eric - der rallye stil vielleicht...???...:biggrin: ich wage es ja kaum zu erzählen - aber wir hatten schonmal vorsorglich den hinteren deckel des getriebes ab, um mal den zustand des diff zu prüfen...mhh... da kam uns was entgegen...:redface: haben es als ein stück lagerkäfig identifziert...:frown: deutliche stanzspuren vom durchmarsch durchs diff erkennbar... seitdem eigentlich nur noch softe gangart...schliesslich soll, wenn möglich, das getriebe ja auch noch gerettet und revidiert werden...

normales Heulen --- krankes Jaulen

Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte.

Ich weiß, Geräusche beschreiben ist unmöglich ....

Vielleicht kann doch jemand mal einen Versuch starten?!?!??!?

Gruß Jevo

Normales Heulen --- krankes Jaulen
Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte.
Ich weiß, Geräusche beschreiben ist unmöglich ....
Vielleicht kann doch jemand mal einen Versuch starten?!?!??!?
Gruß Jevo

Ganz einfach:
siiiiiiiiiiiiiiiiiingiiiiiiiiiiiiiiiiiingiiiiiiiiiiiiiiiiiing = normales Heulen

siiiiiiiiiiiiiiiiiingkrxsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingkrxsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingkrx = krankes Jaulen

Gerd B. ("selbsternannter" Getriebespezialist) :elefant:

Hallo Grufti-Getriebepapst!:biggrin:

Aha - also man hört dann tatsächlich ein "krx" zwischen dem Singen?

Das Singen wechselt sich dann mit dem "krx" ab - ich stelle mir das jetzt vor "meinem inneren Ohr" so vor ..... das würde sich ja dann WIRKLICH krank anhören!

..... oder nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:biggrin: :confused:

Gruß Jevo

...

"Normales"Heulen??
Falls das Ding singende Geräusche erzeugt, sollte es zu einem Spezialisten.:frown:

Mmmm, also doch keine genaue Beschreibung des Geräusches... schade!

Ja, die Getriebe "heulen" ja schon im Neuzustand - dann hätten ja alle neuen 901 damals schon mit einem "Getriebeschaden" bei Saab auf dem Hof gestanden.

Wenn man vom Golf (ja jetzt schreien wieder alle) auf den 901 umsteigt, dann meint man, dass Saab-Getriebe ist kaputt. Beim Golf und den meisten anderen PKW hört man da keinerlei Nebengeräusche.

Nur die alten Thriumph und Jaguar klingen vom Getriebe her wie der 901.

Gruß Jevo

Ja, die Getriebe "heulen" ja schon im Neuzustand - dann hätten ja alle neuen 901 damals schon mit einem "Getriebeschaden" bei Saab auf dem Hof gestanden.

Das ist mir neu und auch bei meinen verschiedenen 900-Neuwagen nie aufgefallen.
Oder meinst Du das charakteristische Geräusch der Primärketten?

Hallo Klaus!

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können ....

Gruß Jevo

Ich hab noch einen:

Hallo Grufti!:biggrin: nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:biggrin: :confused: Gruß Jevo
Das ist fast zu befürchten.
Hallo Klaus!
Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können .... Gruß Jevo
Jevo, ein Rätsel für Dich:

Es macht 999mal "klipp" und einmal "klapp".
Bitte was ist das ?
Falls keiner draufkommt, poste ich die Auflösung auf Wunsch gerne... ;-)

Gerd B.

Treffen der 1000 BMW Fahrer, die mit ihrem Reihensechser die 200.000 km-Marke geknackt haben - nur einer ist inzwischen umgestiegen: auf Saab :biggrin:

Hallo Klaus!

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können ....

Gruß Jevo

Kann ich dir nur Recht geben mein 900er hat auch ein leichtes Heulen beim Fahren was aber irgendwann nich mehr zu hören ist ,mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört liegt warscheinlich daran das die Getriebe Artverwand sind.Borg Warner oder wie die Dinger hießen.

Zurück
Oben