Ich trau mich mal eine Entscheidungshilfe zu versuchen...
So, heute letzte Fahrt von München nach Trier gehabt und jetzt ist Winterschlaf für meinen Kleinen angesagt.
Da ich Lust auf Basteln hab, überleg ich wie sinnvoll der prophylaktische Tausch der Zylinderkopfdichtung alleine ist. VDD muß sowieso wieder neu, da wieder undicht, und wenn man grad dabei ist....
Problem ist der Standpunkt Tiefgarage der keine Ölsauerei zulässt und damit Sachen wie Ölpumpe etc ausschließt.
Entscheidungshilfen Eurerseits?
Ciao matti
... trotz verbitterter Furcht vor erneuten Verbalattacken/Zerriss von einigen lieben FKs (Forumskollegen) - Ich denk z.B. nur an "Teppich, innere Schaltstangenneutralisierungsfeder und einige weitere meiner leider hier im Forum 'verbrochenen' technischen Anleitungsbeiträge, etc. ...
Also:
Nur Lust auf Basteln allein genügt imho beim ZK-Tausch nicht immer !!!
Meine gründsätzliche Erfahrung mit Doityourself-ZK-Bastlern meiner letzten ca. 20 Münchner Saab-Bastelerfahrungsjahre:
1. ZK-Dichtungswechsel beim 8 Ventiler (und den hast Du ja lt. Profil ?) mit Anleitung ausm Buch, oder vom "Schonmalgemachthaber" ist imho gerade noch möglich, wenn auch, um mit meinem lieben Kollegen René zu sprechen, nicht gerade ein Kindergeburtstag !
2. ZK-Dichtungswechsel beim 16 Ventiler; Vorsicht !, die Montagefehler-Folgeschäden bis zum Motor Kapitalschaden durch Ventil-Kolbenberührung waren in meiner Erinnerung weit häufiger, als beim 8V...
Ich kann Dir als zeithabender Ruheständler ;-) gerne (weil Du's bist...
) folgendes Angebot machen:
Falls Du Tel. Flachratte hast, könntest Du mich bei jedem weiteren evtl. unklaren Schritt (bitte nicht alles auf einmal !) anrufen und wir besprechen dann jeweils gemeinsam den Fortgang...
Voraussetzung ist natürlich, dass Du ein Minimum an Werkzeug-Grundausstattung, z.B. Drehmomentschlüssel, kein Viertelzoll Aldi Nusskasten etc. pp., besitzst.
Den ersten Fehler, den meine "Schüler" häufig machten, war, dass sie nicht zuallererst das Kühlwasser (bitte nicht ins Erdreich, Helmut online is watching you !!!...*gg*) am Motorblock unterm Auslasskrümmer abgelassen haben. Da läuft nämlich dann die Kühlwasserbrühe bei Kopfabnahme munter von oben in alle vier Zylinder...
Bei Bedarf kann ich Dir gerne noch einige beliebte weitere nicht so lustige Fehler von OT beachten, über Bolzenschrauben abreissen (aber das hatten wir ja schon...
), über Nockenwelle richtig justieren bis ZZP wieder richtig einstellen usw., schildern.
Also, mein Angebot gilt !
Host me ?
Gute N8 und Gruss
Gerd