Sinnvoll: ZKD alleine tauschen?

Ne, ich meinte die Dichtfläche!:biggrin:
Tja, alle Gleitlager und die Ringe habe ich natürlich gleich mitgetauscht.

OK, ein paar Auswaschungen um die Wasserkanäle sind vorhanden, aber es gibt doch eine umlaufende Silikonlippe auf der ZK-Dichtung die alles umschliesst. Trotzdem quillt am Rand der Dichtung Wasser aus, wenn ich auch nur den Kühlerschlauch presse! Es hatte an dieser Stelle auch ganz furchtbar geknarscht als ich die dortige Schraube um 90° drehte.

Wie häufig sind verzogene Blöcke?
Kann ich einen Kaltmetallreparaturversuch mit anschliessenden Abschleifen mittels Spiegel und 800er wagen?
Ist eine dickere Dichtung (aus Cu) gleich zu bewerten wie ein kürzeres Pleuel?


Mein Vorschlag:
Poste zukünftig solche Bilder (auch die von gerissenen Köpfen BEVOR Du in den Kram "investierst".

Zum Knirschen der Kopfschraube:
In so einem Fall dreht man die Schraube wieder heraus , sieht nach, reinigt das Ganze z.B. nochmals
richtig (!) und baut erst DANN zusammen.

Beim Block solltest Du Dir JETZT den Rat eines versierten Motorenbauers einholen.
Meine Meinung:
Mit einer dicken ZKD oder etwas Flüssigmetall erreichst Du im vorliegenden Fall keine halbwegs befriedigende und mittelfristig haltbare Lösung.

Der billigste Weg ist sicher, einen anderen , besseren Rumpfmotor zu suchen.
 
Wie häufig sind verzogene Blöcke?

Im Vergleich zur Häufigkeit von Korrosionsproblemen: eher selten

Kann ich einen Kaltmetallreparaturversuch mit anschliessenden Abschleifen mittels Spiegel und 800er wagen?

Probieren kann man viel ... aber ob das der günstigste Weg ist wage ich zu bezweifeln. Manchmal ist der Gang zu Fachmann unglaublich preiswert und die dort investierten Euronen hervorragend angelegtes Geld.

Ist eine dickere Dichtung (aus Cu) gleich zu bewerten wie ein kürzeres Pleuel?

Mein Vorschlag:

Erst mal den Motorenbauer rauskriegen lassen wieviel vom Block minimal runtergeschliffen werden muß, damit eine nutzbare Oberfläche entsteht.

Gleichzeitig ermitteln, ob es dickere Kopfdichtungen gibt und um wieviel Zehntel die im eingebauten Zustand dicker sind als das Original.

Interessant wäre noch zu wissen, ob der Zylinderkopf bereits Material gelassen hat (durch Planen) oder ob das empfehlenswert wäre. Das kann ein Motorenbauer ebenfalls beurteilen.

Sinn und Zweck des ganzen: Der Brennraum im OT muß gleiches Volumen haben wie serienmäßig vorgesehen, sonst erhöht sich die Verdichtung.
 
Das Knartschen kam wohl nicht von der Schraube, sondern hörte sich an, als würde Metall aufeinander verschoben werden. Daher vermutete ich einen verzogenen Block.
Der Kopf wurde bei Kindt Motoren geplant (empfehlenswerter Laden!), deswegen weiss ich, dass der Plan und im Soll ist.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt doch wieder den ganzen Block ausbauen und mit zum Motorenbauer nehmen.
 
Das Knartschen kam wohl nicht von der Schraube, sondern hörte sich an, als würde Metall aufeinander verschoben werden. Daher vermutete ich einen verzogenen Block....

:confused:
Es würde mich sehr wundern , falls
1. Der Block krumm und
2. dies bei der Montage zu hören wäre
 
Erst mal runter das Ding, und dann gucken. Wäre schön, wenn wir hier endlich mal einen Schritt-für-Schritt Thread bezüglich ZKD-Wechsel mit Bildern und benötigtem Werkzeug hätten. Dir wird sicherlich gerne geholfen :smile:
 
@ Saab-Dude

Wenn der Kopf schon abgebaut ist, mach gleich die anderen Dichtungen mit (Ventilschaftdichtungen usw). Sonst hast du in ein paar Jahren vieleicht die gleiche Arbeit nochmal. Ich habe damals bei meinem den kompletten Kopf gemacht. Es ist zwar eine Menge Arbeit mehr 16 Ventile aus und ein zu bauen, aber es lohnt sich auf jedenfall.

Ciao

Marco
 
Guten Abend zusammen,

wie in meinen Thread von gestern hat sich meine ZKD mit Pauken und Trompeten verabschiedet.
Nun habe ich lange abgewägt und bin zur Erkenntnis gekommen dass die günstigste Lösung der Eigenwechsel ist.


Da Du ja lt. Deiner Heimat - Ortsbeschreibung wahnsinnige 60km :tongue: von mir (und (m)einem Saab-Meister und Spezi) entfernt bist, kannst Du Dich ja bei nicht per Internet lösbaren Problemen bei mir melden, irgendwie lässt sich da immer wieder eine Lösung finden :rolleyes: !

vor dem Zerlegen solltest Du übrigens genau wissen, wie die Kurbelwelle beim Abbau vom Kopf stehen sollte und wo sich die Markierungen dazu befinden :smile:
 
Wie wahr, ...

vor dem Zerlegen solltest Du übrigens genau wissen, wie die Kurbelwelle beim Abbau vom Kopf stehen sollte und wo sich die Markierungen dazu befinden :smile:
... wie wahr ! (un no ä bissle mehr... :afraid:)
Gerd
 
Wo Kopf planen lassen etc.

ohne jetzt einen alten Glaubenskrieg wieder neu entfachen zu wollen :

das mit dem Kopf planen kann ich Dir hier im Ort einfädeln,

ich musste mit der von mir bevorzugten Bearbeitung noch bei keinem meiner Autos die ZKD ein zweites Mal machen :rolleyes:

(ein Freund von mir hätte außerdem sogar einen neu überholten Kopf hier liegen)
 


diesen Satz wollte ich auch schon schreiben:biggrin:
aber ich hab mir selbst auf die Finger gehauen:cool:


:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:


attachment.php



:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Anhänge

  • kleinerfeigling.jpg
    kleinerfeigling.jpg
    11 KB · Aufrufe: 137
...Also Du musst mich schon aufklären was es mit dem "Glaubenskrieg" auf sich hat.
...

Mit GLAUBE hat(te) das Ganze nichts zu tun und von KRIEG war bis dato auch nicht die Rede.:smile:

Man sollte nur WISSEN, dass ein ZK zum Planen nicht geschliffen sondern gefräst wird.
Aber das ist fürDich und das gewünsche Ergebnis unerheblich.

U.U. ist es aber interessant, die Ventilsitze korrekturfräsen zu lassen, um diese Baustelle für die nächsten 200tkm abzuschliessen.
 
für die Techniker mit Humor :

:cool:

hier eine Früh-form der Fräser, aus denen sich in weiterer Folge die ZK-"Fräser" (mit nur einer Schneide) entwickelt haben : :biggrin:


attachment.php




(......ich hab nicht angefangen ...... :biggrin:)
 

Anhänge

  • sense.jpg
    sense.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 117
..die Tätigkeit auf dem Bild fällt mit Sicherheit unter "schleifen"....
 
Also Du musst mich schon aufklären was es mit dem "Glaubenskrieg" auf sich hat. Denn ich weiß nicht was damit gemeint ist. Wenn nun andere Forums-Mitglieder meinen Sie müssen Grundsatzdiskussionen über irgend welche Reparatur-Praktiken auslösen ist das meines Erachtens deren Problem. Jedoch bin ich immer bereit mir beide Seiten anzuhören und dann selbst abzuwägen. Also nur Mut wie gesagt.

Du kannst ja auch nen Link zu den bereits geführten Glaubenskriegen einstellen und ich kanns mir auch so durchlesen. :biggrin:


Tjaa.. du hast es so gewollt:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/25805-zylinderkopfdichtung-defekt.html
 
Tjaa.. du hast es so gewollt:

Gott ist mein Zeuge, ich wollte es Dir ersparen :biggrin:

(nimm erst mal den Kopf ab und sieh nach, vielleicht ist er ja noch in Ordnung und muss gar nicht *geplant* werden :cool:)

he he Du darfst das - nur das mit dem " kleiner" ist ein Witz,
das kann der Kamener Stammtisch Dir bestätigen . . . . :biggrin::biggrin::biggrin:

woher wusste ich das bloß :redface: :cool:

..die Tätigkeit auf dem Bild fällt mit Sicherheit unter "schleifen"....

hat hier jemand "Jehova" gesagt ? :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

und das alles nur wegen einem Schleif - STEIN :hahaha: :aetsch: :rofl:
 
Alu Köpfe werden gefräst Guss Köpfe geschliffen, meist mit der gleichen Maschine, einmal mit Wende Schneidplatte und einmal mit Schleif klotz.

Fabian
 
Alu Köpfe werden gefräst Guss Köpfe geschliffen, meist mit der gleichen Maschine, einmal mit Wende Schneidplatte und einmal mit Schleif klotz.

Fabian
Achso, Schleifklotz? :confused::confused::confused:
Dachte bisher immer, die kommen auf eine normale Flächenschleifmaschine oder so.
 
Zurück
Oben