Sinnvoll: ZKD alleine tauschen?

Na dann kommt das auf die nächste Bestellung mit dazu:rolleyes:
 
Gibt es die nur aller paar Jubeljahre und es besteht Zeitdruck?
 
Als kleiner Vorgeschmack hier schonmal das Zwischenrohr des Klimatemperaturfühlers. Wenn die Kanäle im Block genauso aussehen....:vollkommenauf:
 

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Uiuiui, hattest du nicht von einem prophylaktischen ZDK-Wechsel gesprochen? :redface:

Ich drück die Daumen.
 
ZKD neu und undicht!

Hab auch gerade meine ZKD getauscht. Leider tritt am kupplungsseitigen Spalt extrem viel Wasser aus und Luft kommt in den Ausgleichsbehälter der Kühlung.
Was haltet Ihr von der Oberfläche des Blocks?
 

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Warum hast Du DEN Motor wieder zusammengebaut?:confused:
 
Hatte nur DEN und viel Hoffnung!:rolleyes:
 
Hatte nur DEN und viel Hoffnung!:rolleyes:

Ich hoffe bei Kolben und Zylindern wurde nichts investiert....

Also, nochmals zerlegen und

-Block schleifen und Pleuel anschliessend wieder auf korrektes Mass bringen lassen
oder
-anderen, besseren Block suchen.
 
Wie macht man das "Pleuel auf korrektes Maß bringen" ?

Block schleifen muß wohl, da führt kein Weg dran vorbei.

Dann entweder dickere Kopfdichtung einbauen (falls erhältlich) oder zukünftig Sprit mit >100 Oktan tanken :biggrin:
 
Ne, ich meinte die Dichtfläche!:biggrin:
Tja, alle Gleitlager und die Ringe habe ich natürlich gleich mitgetauscht.

OK, ein paar Auswaschungen um die Wasserkanäle sind vorhanden, aber es gibt doch eine umlaufende Silikonlippe auf der ZK-Dichtung die alles umschliesst. Trotzdem quillt am Rand der Dichtung Wasser aus, wenn ich auch nur den Kühlerschlauch presse! Es hatte an dieser Stelle auch ganz furchtbar geknarscht als ich die dortige Schraube um 90° drehte.

Wie häufig sind verzogene Blöcke?
Kann ich einen Kaltmetallreparaturversuch mit anschliessenden Abschleifen mittels Spiegel und 800er wagen?
Ist eine dickere Dichtung (aus Cu) gleich zu bewerten wie ein kürzeres Pleuel?
 
War das auch ein prophylaktischer Tausch?:eek:
 
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