Sinnvoll: ZKD alleine tauschen?

Was meinst Du mit Schneidplatte?
 
Alu Köpfe werden gefräst Guss Köpfe geschliffen, meist mit der gleichen Maschine, einmal mit Wende Schneidplatte und einmal mit Schleif klotz.

Fabian


gemeint waren wohl die Wendeschneidplatten (gesintertes Hartmetall) die z.B. in Fräsköpfen als Schneidwerkzeug eingesetzt werden :rolleyes:
 
OK. also wenn du jetzt die Schneidplatten für Aluköpfe und die Flächenschleife für duie Gußteile meinst, verstehen wir uns absolut.
Sonst ... :confused::confused::confused:
 
um mal wieder zum Thema selberbasteln zurückzukommen:
Man kann die Kette auch mit Kanbelbindern an den Nockenwellenrädern befestigen und dann vor Abnehmen des Kopfes die Räder von der NW trennen. Dann verstellt sich auch an den Steuerzeiten nichts.
Kostet minimalen Aufwand und beruhigt ungemein.
 
der Wasserverlust hinterlässt am Untergrund immer so einen grauen "Kalk"-Schleier beim Verdunsten,

der Grauschleier wird Dir beim Zerlegen sicher irgendwann unter die Finger kommen :smile:

wenn allerdings dazu nichts Eindeutiges zu sehen sein sollte, können auch noch Stegrisse die Ursache sein :frown:
 
zum ZKD Wechsel: Öl ablassen oder nicht?


ist nicht zwingend notwendig

ich lass es normalerweise drin und fahre dann kurz, um eventuelle Verunreinigungen in den Filter zu spülen :smile:

gewechselt wird bei mir dann erst nach ein paar km echtem warmfahren
 
ok danke, das erspart mir wenigstens etwas Sauerei wenn ich bedenke dass ich noch 10 Liter Kühlwasser ablassen muss :frown:


Wanne unters Auto, Rücklaufschlauch am Kühler (alternativ: Rücklaufschlauch des Laders) ab , dann Ablassschraube am Block (unterhalb des Krümmers.)
 
Sag mal hast Du noch weitere Tipps für mich was ich im Bentley nicht finde. Die Warnungen um höchste Aufmerksamkeit auf die Markierungen an Nockenwellen etc zu beachten habe ich vernommen. Genauso wie aus einem Thread von Dir den Kettenspanner vor dem Öffnen des Kopfes auszubauen um den verschleiß der Kette etc zu prüfen.

Ich bin echt dankbar für jeden Tipp/Warnung/Hinweis etc den ich zusätzlich zu den vorhandenen Medien kriege

...ja - einfach mal anfangen...:biggrin:
 
... den Kettenspanner vor dem Öffnen des Kopfes auszubauen um den verschleiß der Kette etc zu prüfen.
VORHER die Feder (innere Schraube) raus nehmen, da sich der Spanner sonst beim Ausbau selbst bis Anschlag ausdrückt.
 
Hoffen bringt da meist recht wenig :rolleyes:
 
Nimm die AC- Umlenkrolle komplett raus.
 
UND



Ja leider. Es sind sogar zwei gerissen, also da wo das Abgasknie mit dem Turbo verbunden ist:r

...besonders ärgerlich, da nicht die geringste Veranlassung bestand, diese Bolzen(Muttern) zu lösen.....Spezialbolzen, teuer, Lieferzeit...
 
Ja, die Preise sind echt fettig. Da habe ich mir den "Wechsel, weil sowieso gerade ab" auch echt geklemmt.
DAS ist dann wirklich nur noch was für die "2+"-Fraktion. Als sturer "3+"-Verfechter (wenn auch mit gelegendlichem Wunsche in Richtung "2-" :cool:) halte ich mich da dann zurück!
 
"Normale " Schrauben halten sich dort auch an dieser Flanschverbindung nicht sehr lange.:cool:


Wozu hast Du die eigentlich herausgedreht, bzw. dies versucht?
 
...dann hast Du nicht das Knie vom Turbolader sondern das Kappengehäuse vom Turbinengehäuse getrennt.....ich fürcht die 2.Hälfte dieser Schrauben wird Dich noch eine Weile beschäftigen...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass dies im "Bentley" so beschrieben ist...:smile:

Den Lader nimmst Du zur "Korrektur" des kleinen Missgeschicks an besten heraus.
 
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