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Liebe Kollegen,
Ich gehe gerade schrittweise die Fehlerdiagnose meiner Sitzheizung an (weder Fahrer- noch Beifahrerseite funktionieren).
Pinbelegung des Schalters bzw. Steckers in der Armatur sind angeblich so:
2....12V Versorgungsspannung
7... Beleuchtung
6... Temperaturfühler
10... Heizmatte
9... Masse
Der Schalter schaltet bei "ein" (vereinfacht gesagt - die Details sind mir nicht bekannt!) also Pin 2 auf 10.
Beide Sitzheizungsschalter abgezogen. Zündung an: 12V auf Pin 2 gegen Pin 9 liegt auf fahrer- und beifahrerseite an. Zündung aus: Durchgang zwischen Pin 10 und 9 ist auf Fahrerseite unendlich, auf Beifahrerseite 2 Ohm. Somit ist die Heizmatte auf Fahrerseits schon mal defintiv kaputt, auf Beifahrerseite könnte sie noch funktionieren.
Leider sind BEIDE Sitzheizungsschalter defekt - berührt man bei angesteckten Sitzheizungsschaltrer leicht die Stecker, klickt das Releais drinnen wie wild. Wohl kaputte Lötstellen innen in den Schaltern. Somit kann ich mit den Schaltern nichts testen und Ersatzschalter habe ich (noch) nicht.
Nun meine Frage: Darf ich testweise bei abgezogenem Sitzheizungsschalter beim Stecker Pin 2 mit Pin 10 mit einem Kabel verbinden um zu testen ob und wo der Sitz auf der Beifahrerseite warm wird? - Oder kann da etwas kaputt gehen?
Grüße,
Günther
Ich gehe gerade schrittweise die Fehlerdiagnose meiner Sitzheizung an (weder Fahrer- noch Beifahrerseite funktionieren).
Pinbelegung des Schalters bzw. Steckers in der Armatur sind angeblich so:
2....12V Versorgungsspannung
7... Beleuchtung
6... Temperaturfühler
10... Heizmatte
9... Masse
Der Schalter schaltet bei "ein" (vereinfacht gesagt - die Details sind mir nicht bekannt!) also Pin 2 auf 10.
Beide Sitzheizungsschalter abgezogen. Zündung an: 12V auf Pin 2 gegen Pin 9 liegt auf fahrer- und beifahrerseite an. Zündung aus: Durchgang zwischen Pin 10 und 9 ist auf Fahrerseite unendlich, auf Beifahrerseite 2 Ohm. Somit ist die Heizmatte auf Fahrerseits schon mal defintiv kaputt, auf Beifahrerseite könnte sie noch funktionieren.
Leider sind BEIDE Sitzheizungsschalter defekt - berührt man bei angesteckten Sitzheizungsschaltrer leicht die Stecker, klickt das Releais drinnen wie wild. Wohl kaputte Lötstellen innen in den Schaltern. Somit kann ich mit den Schaltern nichts testen und Ersatzschalter habe ich (noch) nicht.
Nun meine Frage: Darf ich testweise bei abgezogenem Sitzheizungsschalter beim Stecker Pin 2 mit Pin 10 mit einem Kabel verbinden um zu testen ob und wo der Sitz auf der Beifahrerseite warm wird? - Oder kann da etwas kaputt gehen?
Grüße,
Günther