Sitzheizung - schrittweise Diagnose

Wie eingangs erklärt: Wenn ich bei eingeschalteter Sitzheizung den Stecker minimalst bewege (ohne dass ich das Rädchen anfasse) dann klickt das Relais im Schalter. Das meine ich mit Wackelkontakt.
Wenn Du Dir so sicher bist mit dem Wackler, dann löte die betreffenden Stellen doch einfach nach, und gut ist's.
Da schreiben wir doch dann hier schon x-mal solange, wie so etwas dauert.

Zerlegen ging nur bis zu einem gewissen Punkt - dann muss man Teile ablöten um weiter zu kommen - das habe ich dann sein lassen. Ich weiß nicht ob ich diese hauchdünnen Drähtchen der Birne löten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zerlegen ging nur bis zu einem gewissen Punkt - dann muss man Teile ablöten um weiter zu kommen - das habe ich dann sein lassen. Ich weiß nicht ob ich diese hauchdünnen Drähtchen der Birne löten kann.
Also ich kann den späten 9000er Schalter zerlegen ohne dass ich da was ablöten muss ....

Sitzheizungsschalter 9k 2a.jpg

.... und nachlöten würde ich nur die 5 eingekreisten Zungenkontakte. Ansonsten wie schon erwähnt den Leitungsverlauf beginnend beim Schalterstecker bis zur Matte bzw. der Masse und Stromversorgung durchmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich absolut ebenso.
Keine Ahnung, was die Anschlüsse des Leuchtmittels mit den Steckkontakten zu tun haben sollen.

Bei mir ist die Lampe fix verlötet und ist so dick, dass die Platine nicht Rausziehen kann. Also muss die Lampe abgelötet werden.

Also ich kann den späten 9000er Schalter zerlegen ohne dass ich da was ablöten muss ....
Der ältere 4733275 hat eine Birne die ausgelötet werden muss zum Zerlegen. Auf dem Foto links. Beim neueren 4439014 ist die Birne mit Bajonettsockel. Auf dem Foto rechts.
Das tatsächlich irgendetwas an den Reglern kaputt geht, vermute ich auch. Habe inzwischen 5 defekte von beiden Teilenummern. Nur 1 Regler geht noch und der steckt jetzt am Fahrersitz. Sind alle nach und nach ohne Funktion gewesen, nicht sofort, aber das sporadische nicht-funktionieren vor dem endgültigen Tod gab es bei allen. ich hatte bisher immer funktionierende nachgekauft, aber wäre jetzt auch an einer Reparaturlösung interessiert, die man selbst machen kann.
Ich hatte einen älteren 4733275 mal zerlegt aber nichts gefunden, aber auch nicht ganz verstanden wie die älteren funktionieren (rechts auf dem Bild). Wobei natürlich der Elektrolytkondensator inzwischen defekt sein könnte. Wofür der ist, weiss ich allerdings nicht. Den gibt es in beiden Varianten.
@Gwaltinger: Das Birnchen wieder einzulöten ist nicht allzu kompliziert und die Drähtchen sind sehr flexibel.

Anhänge

• IMG_20241210_134917_222.jpg
    IMG_20241210_134917_222.jpg
    667 KB · Aufrufe: 13
Der ältere 4733275 hat eine Birne die ausgelötet werden muss zum Zerlegen. Auf dem Foto links. Beim neueren 4439014 ist die Birne mit Bajonettsockel. Auf dem Foto rechts.
....
... jetzt wo Du es schreibst erinnere ich mich auch wieder. Das waren die mit dem Bajonett ... und ich habe da eine LED statt dem Bajonett eingelötet. Aber richtig ist, dass man die mit dem Bajonett nach dem einfachen Entfernen des Bajonettbirnchens leicht demontieren kann.
Bei den alten weiß ich es gerade nicht 100%, meine aber dass es auch ging ... wie es deine Foto ja zeigt. Auf jeden Fall ist natürlich die Lötarbeit nichts für "Grobmotoriker" ... aber durchaus hinzukriegen.

Dass die Schalter richtig elektronisch kaputt gehen hatte ich bisher nicht. Die Lämpchen sind halt kaputt gegangen. Wie auch immer, ich würde durch Messen vom Stecker an zunächst sicherstellen, dass die Zuleitungen zum Sitz und der Sitz selbst OK ist bzw. den ggf. dort vorhandenen Defekt feststellen und dann beheben. Erst dann würde ich mich mit den Schaltern befassen.

Noch einfacher wäre, wie schon beschrieben, eine neue Carbonmatte zu verbauen.

Und noch etwas: Ich habe hier wohl eine dritte Variante von ALPS also nicht von SWF. Sieht vom mechanischen Aufbau eher der alten SWF ähnlich aber mit der neueren leichteren Elektronik wie bei der neuen von SWF.

Sitzheizungsschalter 9k3 ALPS.jpg

Zurück
Oben