Sitzheizung - schrittweise Diagnose

Und wenn man beide Stufen nutzen will reichen die zwei von Saab vorgesehen Adern nicht aus und man müsste eine dritte ziehen. Oder den/einen Umschalter an den Sitz verbannen.
Wir sind hier beim 9000, der hat einen 3-Stufen-Schalter. Im Schalter wird der Thermostatwert mit der eingestellten Stufe verglichen und die Matten entsprechend ein- und ausgeschaltet. Das geht eben schneller bei Paralellschaltung.
 
Gibt es auch eine gute Anleitung oder paar Tipps, wie man relativ leicht den Bezug vom Sitz und der Lehne abnehmen kann. Ich habe mich da immer abgequält, das war nie meine Lieblingsbeschäftigung am 9000er.
 
Sitzfläche ist ja kein Thema, und am ausgebauten Sitz weitgehend selbsterklärend.
Aber bei der Lehne ist das immer eine ziemliche Schinderei. Vor allem um den Stoff an den eingenähten Dräten nicht (noch weiter) zu zerreißen. Dies vor allem, weil es außer "auf Links ziehen" keinen (mir bekannten) Weg gibt, und die vertikalten Drähte dabei ziemlich auf Spannung stehen. Das geht bei den Aeros, dank des dortigen Reißverschlusses, um Größenordnungen besser.
 
Wir sind hier beim 9000, der hat einen 3-Stufen-Schalter. Im Schalter wird der Thermostatwert mit der eingestellten Stufe verglichen und die Matten entsprechend ein- und ausgeschaltet.
Ei, da hatten die ja noch richtig Aufwand betrieben. Ich war jetzt von den meist mitgelieferten 2-Stufen Schaltern bei den Carbonmatten ausgegangen. Aber das kann man sich dann wirklich sparen.
 
Gibt es auch eine gute Anleitung oder paar Tipps, wie man relativ leicht den Bezug vom Sitz und der Lehne abnehmen kann. Ich habe mich da immer abgequält, das war nie meine Lieblingsbeschäftigung am 9000er.
Wegen der Quälerei die Heizmatte vom Sitz zu lösen (ist geklebt) hatte ich mich vor einigen Jahren mal entschieden, einen Defekt zu reparieren statt zu tauschen. Die gebrochene Stelle war leicht zu erkennen weil dort ein 1 cm großer Brandfleck war. Ich hatte beide Enden mit Schleifpapier blank geschliffen und etwas gekürzt. Dann ca. 3 cm feine Kupferlitze in S-Form angelötet - damit da kein Zug draufkommt. Ich hatte normales Elektroniklot mit Flußmittelseele genommen. Den Heitdraht hatte ich recht großzügig in einen Zinntropfen auf dem abisolierten Ende "eingeschmolzen". Ob das Zinn am Heizdraht haftet oder den beim Abkühlen nur "klemmt", konnte man nicht sehen. Ist sicher 10 Jahre her, aber sie funktioniert immer noch. Würde ich auch wieder versuchen, fall der aktuelle Ausfall auf einem anderen Sitz auch an einem Bruch des Heizdrahts liegt.
 
Sitzfläche ist ja kein Thema, und am ausgebauten Sitz weitgehend selbsterklärend.
Aber bei der Lehne ist das immer eine ziemliche Schinderei. Vor allem um den Stoff an den eingenähten Dräten nicht (noch weiter) zu zerreißen. Dies vor allem, weil es außer "auf Links ziehen" keinen (mir bekannten) Weg gibt, und die vertikalten Drähte dabei ziemlich auf Spannung stehen. Das geht bei den Aeros, dank des dortigen Reißverschlusses, um Größenordnungen besser.
Das ist wie beim Sitz kein grösseres Problem:

Man braucht auch dafür ein passendes Werkzeug um die Spannhaken auszuhängen, es genügt ein Drahthaken, nicht zu kurz,
damit er durch das Polster hindurch reicht.

Bezug unten an der Lehne öffnen (Reissverschluss oder Klammern, je nach Bezugsart und Modelljahr)
Blechhaken rechts und links aushängen und den Bezug wie eine Socke nach oben krempeln,
dabei die o.g. Spannhahen von hinten aushängen und den Gummizug der Kartentasche lösen.
Auf 2/3 -Höhe gibt es dann noch ein paar Klammen an der Rückseite, ganz oben und von vorne die Blechschraube (TX25) die die Kopfstütze sichert und eine darüber liegende Schnappverbindung, die gedrückt werden muss, dann hat man die Kopfstütze in der Hand und der Bezug ist abnehmbar.

Und falls bei der Aktion die Spannkeder reissen, waren die sowieso fällig und sind somit Arbeit für den Sattler. :cool:
 
... und den Bezug wie eine Socke nach oben krempeln, ...
Selbiges meinte ich mit
... "auf Links ziehen" ...

Und falls bei der Aktion die Spannkeder reissen, waren die sowieso fällig und sind somit Arbeit für den Sattler. :cool:
Ja, dies natürlich auch. Aber gerade zu Anfang ist da sehr kräftiger Zug drauf, so dass man an beiden Drähten schon jeweils eine Hand haben sollte, bis man "die Socke" die ersten 20 - 25 cm "auf Links" hat.
 
Wenn man sich die Arbeit in den Lehnen ersparen will, dann wäre es doch auch eine Option, nur die Matten auf der Sitzfläche zu ersetzen. Oder gibt es da andere Erfahrungen? Denn eine kalte Rückenlehne stört nur, wenn man bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, im Winter keine Jacke anhat.
 
Wenn man sich die Arbeit in den Lehnen ersparen will, dann wäre es doch auch eine Option, nur die Matten auf der Sitzfläche zu ersetzen. Oder gibt es da andere Erfahrungen? Denn eine kalte Rückenlehne stört nur, wenn man bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, im Winter keine Jacke anhat.
Ich hätte lieber nur einen warmen Rücken als nur einen warmen Po...
 
Wenn man sich die Arbeit in den Lehnen ersparen will, dann wäre es doch auch eine Option, nur die Matten auf der Sitzfläche zu ersetzen. Oder gibt es da andere Erfahrungen? Denn eine kalte Rückenlehne stört nur, wenn man bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, im Winter keine Jacke anhat.
Wenn man die Matten trennt, sollte man die Lehne allein mit einer entsprechend angepassten Spannung beheizen. Wie schon mehrfach erwähnt, sind die originalen Matten in Reihe geschaltet. der Sitz hat 1,2 Ohm und die Lehne 0,8 Ohm. Jetzt kannst Du dir ausrechnen welche Spannung benötigt wird. Abgesehen davon hätte man dann keine Regelung an der Rückenlehne. Alles viel zu kompliziert.

Entweder man repariert die vorhandenen Matten wie es einige schon beschrieben haben, oder man ersetzt sie komplett.

Oder hast Du gemeint, die Rückenlehne überhaupt nicht mehr zu beheizen? Das wäre m.E. ein nicht notwendiger Rückschritt.
 
Entweder man repariert die vorhandenen Matten wie es einige schon beschrieben haben, oder man ersetzt sie komplett.

..
Richtig, und das betrifft auch andere Baustelen, sonst ziehen sich solche Not-und Bastellösungen über die Jahre durchs ganze Auto.
 
Das passt alles soweit und du kannst testweise 2 mit 10 verbinden. Dann sollte die Beifahrerseite warm werden.
Im Sitz selbst sind die Matten der Sitzfläche und Lehne in Reihe geschaltet. Wenn also eine der beiden Matten durch ist wird es nicht mehr warm. Du kannst auch vorne unter dem Fahrersitz kontrollieren ob der Stecker richtig sitzt.

Turbo9000 und René ihr habt euch eindeutig geirrt, dass die Diagnose nicht funktioniert, Pin 2 mit 10 auf der Beifahrerseite testweise zu verbinden, wenn ich zuvor schon sagte, dass dort 2 Ohm Durchgang ist. Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite wird mit der Drahtbrücke warm, funktioniert tadellos. Mit dem Schalter funktioniert sie nicht. Es ist der Schalter auf der Beifahrerseite, der defekt ist. Schaltertausch mit der Fahrerseite bringt nichts, weil der Fahrerseite-Schalter auch defekt ist, definitiv. Da sind kalte Lötstellen an den Anschlüssen, das erkennt man durch Wackeln an den Anschlüssen, das Relais klickt dann wild um sich. Auf der Fahrerseite ist zusätzlich auch die Heizmatte kaputt, denn dort ist kein Durchgang. Das ist mir aber egal, denn es geht hauptsächlich um die Beifahrer - mich stört es nicht so. Ich besorge mir nun zwei funktionierende Schalter und mache irgendwann die Matte auf der Fahrerseite.
 
Turbo9000 und René ihr habt euch eindeutig geirrt, dass die Diagnose nicht funktioniert, Pin 2 mit 10 auf der Beifahrerseite testweise zu verbinden, ...
Keine Ahnung, wo ich das so in der Form geschrieben habe(n soll).
Und sorry, aber sogar gleich 2 defekte Schalter kann ich mir, nach nun inzwischen über 30 Jahren 9k, nach wie vor nicht vorstellen. Jedenfalls nicht, ohne dass da irgendwelche deutlichen Fremdeinwirkungen stattgefunden haben.

Und vor allem muss man beim Brücken entsprechend vorsichtig sein, weil dann ja keinerlei Temperaturkontrolle mehr stattfindet. Bei den direkt bestromten Varianten im 900er sitzt ja der "Ausschalter" direkt mit in der Matte. Aber bei den geregelten Versionen läuft das alles über den Schalter.
Klar, beim testweisen Brücken für eine Strommessung ein paar Sekunden lang ist das völlig egal. Aber da "Saft" drauf zu geben, bis der offene und nicht abgedeckte Sitz deutlich war wird, das könnte dann schon so ziemlich an die Substanz des Drahtes gehen.
 
Ich werde wieder berichten, sobald ich funktionierende Schalter gekauft hab. Diese werde ich natürlich vor dem Kauf testen. Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Wackelkontakte normal sind...
 
....
 

Anhänge

  • RIchtig.jpg
    RIchtig.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 24
Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Wackelkontakte normal sind...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Habe ich dort aber auch noch nie erlebt.
Und selbst wenn es mal eine Lötstelle erwischt und dies "kalt" ist, wackelt der Kontakt davon erstmal immer noch nicht so wirklich. Das schafft man wahrscheinlich nur, wenn beim Abziehen des Steckers horizontal statt (wenn überhaupt) vertikal gewackelt wird.
 
Der NTC (Fühler) könnte ja irgendwo auf dem Weg vom Schalter zum Fühler auch noch einen Wackler oder Kurzschluss haben. Wackler würde bedeuten, dass er sporadisch sagt es ist "kalt" und Kurzschluss wäre dann die Situation "heiß". Vielleicht könnte man da ja mal messen .... der muss etwa 1kOhm haben.
 
Ich werde wieder berichten, sobald ich funktionierende Schalter gekauft hab. Diese werde ich natürlich vor dem Kauf testen. Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Wackelkontakte normal sind...

Um die Matten zu schonen, testet man allerdings besser den Schalter selbst, zudem kann an der regelbaren Sitzheizung auch der Temperaturgeber Teil 254 defekt sein.

(Achtung, Schaltplan vom 900, Kabelfarben können variieren)
1733550434767.png





Funktionierende Schalter zu kaufen könnte schwierig sein, in "Kleinanzeigen" und auch hier im Forum wurde die Reparatur schon einmal angeboten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sserung-des-schaltreglers/2495899821-223-1779
 

Anhänge

  • 1733549749258.png
    1733549749258.png
    329,7 KB · Aufrufe: 5
Wie eingangs erklärt: Wenn ich bei eingeschalteter Sitzheizung den Stecker minimalst bewege (ohne dass ich das Rädchen anfasse) dann klickt das Relais im Schalter. Das meine ich mit Wackelkontakt.
Dabei ist es egal, welchen der beiden Schalter ich auf welchen Stecker stecke. An den Steckern liegt es denke ich nicht, die Kontakte sehen ganz blank aus und Kontaktspray hatte ich auch schon versucht.
Bei mir zuhause verkauft ein Händler die Schalter, da kann ich sie sofort imzuge des Kaufs ausprobieren!
 
Zurück
Oben