Erstmal muss man unterscheiden zwischen Trionic (Saab Turbo-Motoren) und nicht-Trionic (Opel V6, Diesel). Hier geht es um Trionic ("Tri-", weil Ladedruck, Zündung und Einspritzung gesteuert wird), bei Deinem Auto auch.
Als erstes musst Du herausfinden, welche Trionic Du hast. Meist ist das eindeutig vom Modell her (9k nach 1993 Trionic 5, 9-5 Trionic 7, 9-3II Trionic 8 usw.). Bei Deinem 9-3I gab es sowohl welche mit Trionic 5 und später mit Trionic 7. Am besten erkennbar an der Farbe der DI-Box, rot = Trionic 5, schwarz Trionic 7, wenn es denn die originale ist...
Deinem Baujahr nach zu urteilen hast Du wohl Trionic 7. Jedes Trionic 7 Steuergerät passt also. Falls es doch Trionic 5 sein sollte, passt jede Trionic 5 mit Ausnahme der ersten Generation 1993 (Trionic v5.2 anstelle v5.5). Für eine Umrüstung auf E85 (habe ich auch damals gemacht) wird nun die originale Basis-Software (die, die anhand der Sensorik feststellen kann, in welchem Mischungsverhältnis E85 und Benzin bereit steht) von Saab hergenommen und evtl an Dein Auto angepasst.
Können tun das eine Reihe Tuner, angefangen bei Hirsch über Speedparts, Abott usw. Meist wird Dir aber eine vorher auf ein anderes vermeintlich gleiches Auto abgestimmte Software zugeschickt, bei Trionic 5 typischeweise auf einem anderen Steuergeät im Tausch mit Deinem, bei Trionic 7 oft mit einem kleinen Gerät, mit dem Du selbst die Software ersetzen kannst (und dabei die originale sichern).
Alternativ setzt Du Dich mit der Trionic-Suite auf
http://www.trionictuning.com/ auseinander...