SKR Tuningsteuergerät 9k Trionic My94

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
So,

jetzt hat auch mein "Neuzugang" ein nettes Update bekommen :smile: 9000CD, 2,3T ca. 287.000km

Zuerst war ich etwas verunsichert, da sich die Leistung längere Zeit anfangs als schwankend gezeigt hat, mal so mal so....

Inzwischen hab ich eine ausgiebige Probefahrt inkl. richtiger Kalibrierung machen können, jetzt ist das Ansprechverhalten wirklich deutlich besser geworden.

Wobei zumindest bei mir die Probe- bzw. Kalibrierungsfahrt wirklich Dauervollgas (ca. 30 sec) auf der BAB sein musste,
nach der Autobahnheizerei war plötzlich alles etwas anders :biggrin:
(anscheinend waren die Beschleunigungsstücke auf den Landstrassen immer etwas zu kurz ?)

Anhand der orig. Ladedruckanzeige ist auch erkennbar,
dass beim Gasgeben der Zeiger satt in den roten Bereich reinpendelt und dort verbleibt, wenn man das will und auch per Gaspedal mitteilt. :eek:

Die Charakteristik vom Motor würde ich jetzt so beschreiben, dass sich zwar auch die Spitzenleistung ein wenig verbessert hat,
das Drehmoment von unten heraus aber sehr deutlich besser geworden ist :smile:

Landstrassenüberholmanöver sind jetzt schon motorradähnlich, die Beschleunigung von untenheraus ebenso,
ich hoffe nur dass mich die Rennleitung deswegen nicht allzu oft belästigen wird :tongue:

Well done, Stephan !

.
 
Ich warte noch immer auf Antwort von Stephan :(
 
klingt gut! ich muss meinen auch irgendwie schneller bekommen, bzw mehr ps!
 
na.. da klinke ich mich gleich mal ein.
Habe vor 2 Wochen ebenfalls Stage 1 bei Stephan bestellt. Der gesamte Vorgang vom Versenden des Steuergerätes bis zum Einbau hat 5 Tage gedauert - beachtet man die Postlaufzeit finde ich das sehr fix. Amazon ist nur 2 Tage schneller, verschickt dafür aber auch keine 220PS-Steuergeräte..

Der Preis für die Umrüstung ist ebenfall i.O., kommen wir also zur Performance:

Einbau/Umbau:
15 Minuten inkl. Abschleifen des Steuergeräte-Masseanschlusses.

Erste Schritte und Kalibrierung:
In dem Bewusstsein, dass sich der Motor an sein neues Frankenstein-Steuergerät gewöhnen muss bin ich 20 Minuten zum Aufwärmen gefahren.
Hier hat der Saab sich äußerst verhalten gezeigt, es war deutlich weniger Leistung da als im Serien-FPT-Steuergerät.
Dann auf die Autobahn und weitere 5 Minuten Vollgas gefahren.. Hier tat sich was, fühlte sich aber nicht wie 220 PS an, der Tachozeiger schlich wie vom FPT gewohnt über 200 recht verhalten übers Ziffernblatt.
Ich war schon etwas enttäuscht, fuhr von der BAB ab und hielt an einer Ampel.
Als die Ampel auf grün schaltete gab ich ganz normal Gas im ersten Gang - keine Auffälligkeiten - schaltete in den zweiten... und auf einmal beschleunigte die Kiste wie irre mit durchdrehenden Reifen in dieser saabtypischen "Achtung-der-turbo-setzt-ein" Manier so dermaßen brutal nach vorne, dass ich zuerst echt etwas geschockt war.
Der Saab hatte also begriffen was ich ihm da implantiert hatte.

Auf der folgenden Fahrt nachts auf der A2 nach Berlin hab ich die Leistung des Steuergerätes dann unter artgerechten Bedingungen austesten können.
In jedem Gang steht ein absolut überbordendes Ausmaß an Drehmoment zur Verfügung dass es eine Freude ist - sowohl knapp über 2000 Umdrehungen als auch bei über 4000.

Und jetzt zur eigentlichen Schwäche des Antriebs, der Performance über 200. Hier zeigt der Saab sich deutlich verbessert, zieht sehr schön durch und erreicht einigermaßen fix (und auch gegen den Berg) 240, Topspeed laut Tacho waren bisher 250.
Da wäre noch mehr drin wenn man ihn entsprechend lange laufen ließe - was ich mit Rücksicht auf momentan montierte V-reifen nicht tue.
Beeindruckend ist die Performance vor allem im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern mit grell leuchtenden Xenon-Scheinwerfern im Rückspiegel. Aus einer Autobahnbaustelle mit 80 entsprechend durchbeschleunigt wurde bisher jedes andere Auto im Rückspiegel sehr schnell sehr klein - und hielt ab da immer einen respektvollen Abstand zu diesem unscheinbaren odoardograuen Wagen vor ihm.

Fazit:
Die Leistungssteigerung hat sich absolut gelohnt, war ihren Preis wert und ging zudem total problemlos und schnell. Ich kann das SKR Stage 1 nur empfehlen!:smile::smile:

Allerdings ein Wermutstropfen: mittlerweile ist mir auch die Power fast schon zu wenig.. neues Fahrwerk, Bremsen, größerer Turbo.. 300PS, ich komme :biggrin:
 
ja das geht schnell. Wenn man einmal Lunte gerochen hat kann man nicht genug bekommen!
Viel Spaß mit dem Flitzer :vroam:
 
Das klingt geil! Und ich schwebe grad auf Wolke 7, da sich Stephan nun gemeldet hat und ich mein Steuergerät am Freitag bekomme. Ich werde berichten!
 
Hmmmm, das macht Lust auf mehr! :cool:
Frage mich nur, ob das Drehmoment auf Dauer erträglich für ein LPT-Getriebe samt Antriebswellen ist... :confused:

Hat denn Jemand Daten; Drehmomentkurve z.B.
Stephans Internetpräsenz ist gerade im Neuaufbau.

Vizilo
 
Hmmmm, das macht Lust auf mehr! :cool:
Frage mich nur, ob das Drehmoment auf Dauer erträglich für ein LPT-Getriebe samt Antriebswellen ist... :confused:

Hat denn Jemand Daten; Drehmomentkurve z.B.
Stephans Internetpräsenz ist gerade im Neuaufbau.

Vizilo

nach meiner Erfahrung ist nicht das Getriebe oder die Antriebswelle der Schwachpunkt,sondern das Differential,
quietschende Beschleunigungsorgien ohne TCS bzw. aus der Kurve heraus killen das Diff in dem Moment, wenn das 2. Rad wieder Grip bekommt.

Wenn man diese (ganz natürliche) Tatsache berücksichtigt, sehe ich da keine Probleme.
Das Getriebe in meinem Rennfahrzeug war noch nie defekt, das Diff schon des öfteren....
 
Ich kann die Daten von meinem Steuergerät kundtun:
360NM von 1800-4000 Umdrehungen, allerdings fällt das Drehmoment nach 4000 U/min nicht direkt ab. Er zieht weiter kräftig bis über 5000, dann wird irgendwann der Lader zu klein.

Wegen der Antriebswellen habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Die sind wohl aus Erfahrungswerten heraus bei dieser Leistung kein Problem. Das Getriebe.. wird natürlich schon stärker beansprucht. Am Ende hängt es natürlich von einem selbst ab wie man es behandelt.
Aber das meldet sich früh genug an, sodaß man ein gebrauchtes kaufen und aufarbeten lassen kann :smile:

Mach Dir keine Sorgen - wenn Dein Saab gut gewartet ist (und davon gehe ich bei Dir aus) kannst Du Dir meiner Ansicht und der Erfahrung aus 2 Wochen voll ausgenutzter Power ruhigen Gewissens ein Stage 1 in den Saab packen.

Grüße,
Daniel

Stock Car war schneller ;-)
 
Ich kann die Daten von meinem Steuergerät kundtun:
360NM von 1800-4000 Umdrehungen, allerdings fällt das Drehmoment nach 4000 U/min nicht direkt ab. Er zieht weiter kräftig bis über 5000, dann wird irgendwann der Lader zu klein.

...
Mach Dir keine Sorgen - wenn Dein Saab gut gewartet ist (und davon gehe ich bei Dir aus) kannst Du Dir meiner Ansicht und der Erfahrung aus 2 Wochen voll ausgenutzter Power ruhigen Gewissens ein Stage 1 in den Saab packen...

Danke!
Irgendwie kann man sich gar nicht vorstellen, daß die 40NM mehr im Vergleich zum FPT subjektiv so viel ausmachen.
Den Unterschied merkt man sicher auch erst beim Turbo-Einsatz, oder? Bis dahin wirkt Meiner nämlich recht trage.

Vizilo
 
ohne Turboladereinsatz natürlich keine Leistung und auch kein Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs....:cool:

aber wenn der Lader dann zu drücken beginnt, erkennt man den Unterschied deutlich...:tongue:

(da kann es schon mal passieren, dass der Zeiger der Ladedruckanzeige beim Gasgeben mal kurz den roten Bereich nach rechts aussen verlässt :biggrin:)
 
Hmmmm, das macht Lust auf mehr! :cool:
Frage mich nur, ob das Drehmoment auf Dauer erträglich für ein LPT-Getriebe samt Antriebswellen ist... :confused:

Hat denn Jemand Daten; Drehmomentkurve z.B.
Stephans Internetpräsenz ist gerade im Neuaufbau.

Vizilo

Das 2,3er LPT Getriebe ist bis auf den Tripodentopf identisch mit dem FPT Getriebe....
 
40NM Zuwachs sind ja immerhin 13% mehr Drehmoment gegenüber der Serie.. das merkt man ziemlich deutlich.
 
Gibt ja auch verstärkte Getriebe. Ich frage mich, ob das auch mit meinem nächsten Leistungsziel zurecht kommt. Meines soll angeblich bis 500 PS aushalten, ist also mit Stage 3 noch unterfordert... :biggrin: Aber erfahrungsgemäß fahre ich mit steigender Leistung umsichtiger... :rolleyes:
 
Was hast Du denn für ein Getriebe drin? 5 oder 6-Gang? Was kostet so ein verstärktes Getriebe und wo bekommt man das her?
 
Ralf hat ein 5 Gang Getriebe drin. Hab meines im 902 (5 Gang) auch in Schweden verstärken lassen, preislich liegst du mit verstärkter Sachs Kupplung um 3000€. MIB hier aus dem Forum hat da einen Spezi an der Hand.
 
Was kostet denn so ein Aufspielen einer Leistungsstufe?
 
Fazit:
Die Leistungssteigerung hat sich absolut gelohnt, war ihren Preis wert und ging zudem total problemlos und schnell. Ich kann das SKR Stage 1 nur empfehlen!:smile::smile:


Wieviel kostet denn diese Upgrade und ist das auch für einen 92er 9K FPT geeignet??
Grüße Thomas
 
Zurück
Oben