SKR Tuningsteuergerät 9k Trionic My94

Was kostet denn so ein Aufspielen einer Leistungsstufe?

Für Preise bitte mir eine PN oder E-Mail schreiben.
Geht nach Modell bzw. gewünschter Leistungsstufe.

Ich komme im Moment nicht so sehr dazu, die Webseite weiterzubauen. :frown:

VG
Stephan
 
Juhu, heute ist das Steuergerät gekommen!
Leider geht die Turbo-Anzeige nur bis Ende gestricheltem Bereich. Irgendwie hab ich immer Pech mit den Turbos! :frown:
Trotzdem auf jeden Fall ein Leistungszuwachs spürbar!!
 
Deine Automatik wird es Dir auf Dauer danken.
Das ist kein Pech, sondern so gewollt. (Kann ich auf ausdrücklichen Wunsch ändern)

Aber davon abgesehen, Grundladedruck korrekt auf wirkliche 0,4 Bar eingestellt?

VG
Stephan
 
Die Geschichte mit dem Grundladedruck ist sone Sache bei mir.

Ich hatte mal ein Manometer mit und das zeigt mir bei abgeklemmten Stecker des Magnetventils irgendwas bei 0,68 bar an. Mit angeschlossenem Ventil warens aber auch nicht wirklich mehr.
Vor einigen Wochen hatte ich den Wagen dann unter anderem deswegen in der Saab-Werkstatt und der Meister hat das auch noch mal gemessen und er sagte, dass das alles richtig eingestellt ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen und ist hier aus der Gegend? Würde das Thema eigentlich gerne mal richtig abschließen!
 
Hab den Schlauch des Manometers an das kleine T-Stück gesteckt, wo sonst das Bord-Manometer drinsteckt.

Bin sonst am Sonntag im Raum Hamburg, würde also auch gehen. Kann da jemand helfen?
 
Und dann waehrend Du auf beschleunigst die Bremse betaetigt und den Druck (=GLD) abgelesen?

Wenn Du unsicher bist, fahr' doch in HH einfach mal zu einem der ueblichen Verdaechtigen, lass den GLD direkt am Wastegate abdruecken und gfls. korrigieren. Da kann man Dir auch sagen, ob Du permanent mit GLD unterwegs bist.
 
Und dann waehrend Du auf beschleunigst die Bremse betaetigt und den Druck (=GLD) abgelesen?

Wenn Du unsicher bist, fahr' doch in HH einfach mal zu einem der ueblichen Verdaechtigen, lass den GLD direkt am Wastegate abdruecken und gfls. korrigieren. Da kann man Dir auch sagen, ob Du permanent mit GLD unterwegs bist.

Jap, so habe ich den GLD gemessen.

Welche üblichen Verdächtigen? Jungs hier ausm Forum, oder ne Werkstatt? Letzteres wäre doof, weil es am Sonntag ist. Ich bin natürlich auch gerne bereit, für den Service zu zahlen! :)
 
Interessant wären mal ein paar Videos von 100-200 oder ähnliches. Dann sehe ich ja, wo ich mit meinem 9000 in etwa stehe.
 
Wenn er mit 0,7 bar unterwegs ist, wird das nicht so sehr aufschlussreich sein.

@hennu: Mit den ueblichen Verdaechtigen meinte ich schon Gewerbliche. Klar, das wird sonntags nicht einfach, aber wenn dein GLD wirklich um die 0,7 bar betraegt, dann solltest Du Dir schon mal die Zeit nehmen, den richtig einstellen zu lassen. Das geht am besten bei kaltem Motor und direkt an der Dose. Dazu braucht man dann aber etwas, mit dem man das Wastegate mit Druck beauschlagen kann, z.B. ein Mytivac.

Andere Moeglichkeit ist, auf Verdacht einzustellen, zu fahren und dabei den GLD ueberpruefen, dann nachzujustieren, erneut fahren und pruefen etc. Ist ziemlich nervig und kostet Zeit, wenn man nicht versengte Finger riskieren will.

In jedem Falle wuerde ich den GLD mit dem Seriensteuergeraet einstellen. Erst wenn mit dem alles stimmt, das modifizierte einbauen und berichten.
 
Hier hab ich meinen neulich vor dem Tuning mal hochgejagt, allerdings nur bis 170. Aber n bisschen was sehen kann man ja trotzdem.
Allerdings muss man dazu sagen, dass das Wastegate verklemmt war und er deshalb wohl mehr Leistung halte als im Normalzustand.
Ich glaube aber, dass er jetzt mit dem Tuning mehr zieht, als im Video, obwohl der Turbo nicht so weit in den roten Bereich geht. Liegt wohl an den restlichen Einstellungen.
 
Wenn er mit 0,7 bar unterwegs ist, wird das nicht so sehr aufschlussreich sein.

@hennu: Mit den ueblichen Verdaechtigen meinte ich schon Gewerbliche. Klar, das wird sonntags nicht einfach, aber wenn dein GLD wirklich um die 0,7 bar betraegt, dann solltest Du Dir schon mal die Zeit nehmen, den richtig einstellen zu lassen. Das geht am besten bei kaltem Motor und direkt an der Dose. Dazu braucht man dann aber etwas, mit dem man das Wastegate mit Druck beauschlagen kann, z.B. ein Mytivac.

Andere Moeglichkeit ist, auf Verdacht einzustellen, zu fahren und dabei den GLD ueberpruefen, dann nachzujustieren, erneut fahren und pruefen etc. Ist ziemlich nervig und kostet Zeit, wenn man nicht versengte Finger riskieren will.

In jedem Falle wuerde ich den GLD mit dem Seriensteuergeraet einstellen. Erst wenn mit dem alles stimmt, das modifizierte einbauen und berichten.

Welche Dose meinst du?
Muss ich mit einem solchen Mytivac gar nicht fahren, sondern kann ich das allein durch Pumpen im Stand feststellen?
Hat eine normale Saab-Vertragswerkstatt so ein Gerät?
Es ist in der Tat mit dem Manometer im Cockpit relativ ungenau, weil es alles wackelt, man auf die Straße gucken muss, etc...
 
sondern kann ich das allein durch Pumpen im Stand feststellen?
Hat eine normale Saab-Vertragswerkstatt so ein Gerät?..

Ja, kann man. Sollte eine Saab Werkstatt haben (andere vermutlich auch). Ist eine Handpumpe mit einem Manometer dran. Dort kann man recht genau ablesen, wann das wastegate oeffnet.
 
Jo, auch schon gefunden.

Nur ist jetzt noch die Frage, an welche Dose ich gehen soll... ist das die hier?

81497-Motor.jpg
 
Nein :-)
Hinter/Unter dem Turbolader ist eine silberne Dose.

Diese im Stand einzustellen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da die Abgasdynamik nicht berücksichtigt wird.

Im Bild ist die Dosen oben!
 

Anhänge

  • ATL Garrett GT2871R 4.jpg
    ATL Garrett GT2871R 4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 49
Natürlich kann man den Schlauch am APC-Ventil abziehen welcher mit W bezeichnet ist. Der führt dann zur Dose. Im Stand kann man das ganz gut einstellen, wenn man den entsprechenden Wert erreicht hat, kann man ja nochmal probefahren und während der Fahrt kontroillieren. Es passt fasst immer.
 
Hab mich jetzt mal etwas in das ganze Turbo-System eingelesen und mir ist jetzt vieles klarer.
Wusste zum Beilspiel nicht, dass Wastegate und Bypass dasselbe sind. Jetzt weiß ich auch endlich, was das Wastegate genau macht. :smile:

Ich werd das mal nachmessen, kann ja nicht schaden, selber einstellen will ich aber auf keinen Fall, da lasse ich erfahrene Leute ran.

Ich war schon mal zum Nachmessen bei Saab und der Meister sagte mir, dass der GLD richtig eingestellt sei.
Ich aber hatte mit dem Manometer bei der Fahrt ja aber ganz kuriose Werte gemessen. Vielleicht hat er ja im Stand mit der Pumpe gemessen und es existiert bei meinem Auto doch eine Differenz...
 
Zurück
Oben