SKR Tuningsteuergerät 9k Trionic My94

Wastegate und Bypass sind nicht dasselbe.
 
Wusste zum Beilspiel nicht, dass Wastegate und Bypass dasselbe sind.

Und wer hat Dir jetzt diesen Unsinn beigebracht? :biggrin:

---edit---

ahhh, gghhs Beitrag hatte sich auf einer neuen Seite versteckt ...
 
Naja, so falsch ist das nicht. Bypässe gibts ja viele.
 
...und mit Sicherheit kein einziges Wastegate dessen Funktion nicht ein Bypass ist....
(eindeutige Bezeichnungen wie Ladedruckregelventil oder Entlastungsventil sind ja leider irgendwie "uncool" )
 
eigentlich fahren Turbos zwei Bypass Ventile spazieren:
Das Wastegate welches bei zu hohem Ladedruck per Druckdose den Abgasdruck am Turbo vorbeiführt
und das 'eigentliche' Bypass Ventil, welches beim Gaswegnehmen den Druck auf der Frischluftseite wieder auf die Saugseite des Laders bringt um Druckstöße zu vermeiden (das hast Du übrigens rot markiert)
 
Notiz an mich: Noch mehr lesen und lernen!

Aber die Funktion der Dose hab ich glaub ich verstanden. Sie wirkt bei zu hohem Druck als Bypass und leitet den Druck am Turbo vorbei. Es wird also nicht nur der Druck hinter dem Verdichter weggenommen, da der Turbo dadurch noch schneller würde, weil kein Widerstand mehr, sondern komplett. So in etwa? *schwitz* :redface:

Ich hab grad noch mal geguckt und die Dose identifizieren können. Wenn es kein Problem darstellt, würde ich dieses Druckgerät am Ende des Schlauches "W" anschließen, da wo er auf dem Magnetventil steckt.
 
Also: wenn Druck zu hoch, dann Wastegate auf => Abgase an der Turbine vorbei, Ladedruck sinkt (oder stagniert).

Nächste Baustelle:
Vollgas, hoher Ladedruck, Plötzlich Drosselklappe zu. Luft kommt mit einem Wahnsinnsdruck angeflogen, knallt gegen die Drosselklappe und schießt als Druckwelle zurück Richtung Turbo. Während sie sich jetzt schon darauf freut, die Turbine wieder abzubremsen, daß sich der Fahrer über dass riesige Turboloch ärgere, nein, insgeheim sogar hofft, vielleicht das Kompressorrad in der schon angeschlagenen Turbin endgültig fertigzumachen, kurz: während sich die Druckwelle auf dne Einschlag freut, macht plötzlich das fiese Bypassventil auf, und der ganze Schwall landet VOR dem turbo, wo er keinen Schaden anrichten kann.

Also: Vollgas => Ladedruck. Drosselklappe zu; Druck steigt schlagartig, Bypass öffnet. Druckwelle schlägt nicht zurück, Turbine dreht fröhlich weiter und geht auch nicht kaputt und schiebt sofort wieder Druck nach, wenn der Fahrer die DroKla wieder öffnet.

Alles klar?
 
Danke!
Ich ärgere mich grad ein bisschen über mich selbst... Hab das noch nie beobachtet, jetzt grade zum ersten mal. Wenn die Zündung aus ist, sollte die Nadel des Bordmanometers ja seknrecht in der Mitte stehen... Tut sie bei mir aber nichts. Sie ist leicht - Achtung, jetzt kommt's - nach links geneigt. Das führt mich zu der Annahme, dass das Ding einfach nicht richtig im Armaturenbrett sitzt und dass die Nadel deshalb auch nicht so weit in den roten Bereich geht, einfach weil sie ja schon weiter links anfängt. *an-die-Stirn-klatsch*
Nächste Frage: Kann ich das Ding ausbauen und es justieren? Was muss dazu alles raus? Sagt jetzt bitte nicht, dass das Holzdekor dafür raus muss... Das hatte ich vorletzte Woche grade erst...
 
Eijeijei. Atmosphärischer Druck wird an der Grenze weiß/gelb angezeigt. Dann ist die Nadel leicht schräg. Das ist in Ordnung.
 
Die Anzeige ist so korrekt. Bei stillstehendem Motor liegt der Zeiger auf der Grenze weiss/gelb. (Leicht nach links)

Ausserdem sind 0,68 Bar Grundladedruck mit einer serienmässigen Druckdose ziemlich unwahrscheinlich. Ausser sie ist festgegangen.
Ich habe das nie probiert, aber ich glaube die mögliche Vorspannung reicht nicht, um deutlich mehr als 0,5 Bar GLD einzustellen. Evtl. ist der Winkel am Wastegate dann so ungünstig, dass man so hohe Drücke bei hohen Drehzahlen erreicht. Das wäre natürlich sehr schlecht.

Einfach messen lassen und dann wissen wir mehr :smile:

VG
Stephan
 
Wenn man die Dose ordentlich vorspannt sind auch 0,8bar Dauerdruck OHNE APC drin!
 
Das hat er sicher nur als Experiment gedacht.
 
Aber wenn der GLD zu hoch ist, schaltet das Steuergerät doch den vollen Druck nicht korrekt, oder?
 
Ja das Ding arbeitet dann nicht richtig.
Also: Messuhr dran und nachprüfen (lassen)
 
Klar hält das. Was soll bei 0,8 bar passieren? Lässt sich absolut genial fahren, da der "elende" Overboost fehlt, den eh keiner braucht. Der drückt einen zwar kurz in den Sitz und die Beifarer sind beeindruckt, aber schnell ist was anderes.

Meinen 9000 Aero hab ich daher auf 1,2 bar abgestimmt und den Overboost deaktiviert.
Die 1,2 bar hält er sauber bis in den Begrenzer (6500Umin) wenns sein muß (wo beim serien aero nur noch 0,85bar anliegen) und fährt sich aufgrund des konstanten Drehmoments sehr harmonisch, Getriebe- und Reifenschonend.
 
ein Jahr (und 13 tkm ) später ....... :biggrin:

mein roter Altherrensaab läuft immer noch spitzenmäßig :smile: ...... SKR sei Dank ..... :tongue:

zwischendurch ist mir zwar mal ein APC-Ventil mit eigenartigen Symptomen über den Jordan gegangen ...... (mal zuviel Ladedruck, mal zuwenig - gebrochenes Plättchen)

ist übrigens hier nachzulesen :

http://www.saab-cars.de/9000/24355-zu-wenig-ladedruck-5.html



das einzig Blöde an der turbofahrerei ist die Tatsache, daß die durch sauerstoffreiche kalte Winterluft nochmals verbesserte Motorleistung nur über Winterreifen auf die Strasse weitergegeben werden kann, da helfen auch sehr gute Winterreifen nur bedingt und das TCS meldet sich immer wieder mal ... :redface: :cool:
 
Evtl. wird es ja, nach Jahren des "Aufbaus", auch noch mal was mit der Webseite.
 
Bei echtem Interesse kann man dort auch anrufen.
 
Zurück
Oben