patapaya
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Nachdem ich mich seit 2003 bei den neueren Saabs aufgehalten habe, hat „es“ mich nun auch ereilt: nach dem 9-5 vor 2 ½ Jahren ist mir nun auch ein 900 (ohne NG) zugelaufen - im Prinzip genauso ungeplant und fast zufällig, wie ich seinerzeit zu meinem ersten, dem 900II-Cabrio gekommen bin.
Vorgeschichte war, dass ich beim Stöbern zufällig über diesen 9000 gestolpert bin (hat den eigentlich jemand von hier gekauft?)...
...der über eine wunderbar plüschige, komplett (incl. Armaturenbrett) rote Innenausstattung verfügte, die ich sooo schön doof fand, dass es schon irgendwie wieder gut war:
Nun fügte es sich, dass ich genau in dem Moment davon jemandem erzählte, bei dem gerade ein ebenso plüschrot ausgestatteter 900 aufgetaucht war, der nach einem Unfallschaden im Heckbereich 3 Jahre weggestellt und jetzt eigentlich zum Schlachten vorgesehen war – wobei sich aber herausstellte, dass er dafür viel zu schade war und daher der Schaden des rechten hinteren Seitenteils repariert wurde. Genau in dem Moment kam ich mit meiner plüschroten Marotte, wir fuhren zur Besichtigung, fuhren Probe, fuhren nach Hause, ich plünderte den Geldautomaten – und ein paar Tage danach, nachdem er noch schnell die HU ohne Mängel absolviert hatte (danke noch einmal für die Vorarbeiten!)...
...stand ein schwarzer 900 8V Turbo von 1987 mit roter Innenausstattung als dritter Saab vor dem Haus:
Standesgemäß erfolgte die Zulassung:
Zu den sonstigen Daten:
900 von 1987 (MJ 1988) mit B201 8V mit Turbo und geregeltem Kat, also Euro 1 – aber das Projekt „H“ steht ja an.
Über den 900 weiß ich (noch) nicht viel, nur das, was ich aus Neugier und Interesse an technischen Dingen hier mal so mitgelesen habe – aber immer ohne realen Bezug und oft genug mit dem Gedanken: „Ach, schön doch, dass du dich mit diesen „Spezialitäten“, Marotten und extravaganten technischen Lösungen nicht beschäftigen und rumärgern musst“. Aber nun ist „es“ soweit...
Also bitte ich um Nachsicht, wenn ein „Neuer“ vielleicht doch mal die eine oder andere Frage nach Dingen stellt, die für alte Hasen Selbstverständlichkeiten darstellen.
Und bevor Fragen aufkommen: der Kauf war völlig ungeplant, unnötig, unerklärlich, unvernünftig usw. usf. – einfach aus dem Bauch heraus, und trotzdem (oder deshalb) vielleicht ja doch nicht ganz falsch. Die Besichtigung war zugegebenermaßen wenig gründlich und hat sich mit Details kaum befasst. Was ich aber vom Querlesen hier noch im Hinterkopf hatte:
- AWT: quasi rostfrei
- Stoßdämpferaufnahmen: rostfrei
- Türen: an den Unterkanten etwas angeknabbert, ein paar Rostflecken, aber nur ein kleines Loch am Blech einer Hintertür – alles machbar
- Motorhaube: rostfrei (was ich nach den Beschreibungen hier im Form ja noch gar nicht glauben kann)
- Heckklappe: ein paar kleine Aufblühungen um die Leiste in der Mitte ohne Durchrostung, sonst bestens
- Getriebe: lt. Rechnung von 2004 Hauptlager neu, Kupplung kpl. neu
- 2005: Lenkung neu
- 2006: Kühler, WaPu neu
- Himmel: hängt nicht (und ist ebenso schön plüschig rot )
Nun bin ich gespannt, was tatsächlich alles noch so auf mich zukommt und ob sich unter dem leidigen UB-Schutz nicht doch noch einige Baustellen auftun, jedoch scheint das Auto in seinem früheren Leben (nicht nur in seinen frühen Jahren) gründliche Konservierung erfahren zu haben – (nicht nur) um die Gummipfropfen im hinteren Radkasten herum z.B. ist ein schöner fettfeuchter Hof erkennbar.
Trotzdem gibt es natürlich einiges zu tun, wobei ich meiner Frau allerdings versprechen musste, nun nicht sämtliche Zeit mit den Saabs statt mit ihr zu verbringen – daher der Plan, einiges auch fremd zu vergeben, wie z.B. eine gründliche Innenreinigung.
Geplant habe ich auch, den Unterboden komplett per Eisstrahlen reinigen zu lassen – hatte aber nicht damit gerechnet, dass das hier in der „Provinz“ keiner macht, AFAIK wäre die nächste Möglichkeit in HH (was also zusätzliche Kosten mit sich bringt - nein, ich meine nicht das Benzingeld, aber das wird wohl besonders in der Vorweihnachtszeit nicht ohne ausgiebigen Einkaufsbummel abgehen... ). Falls jemand in der näheren Umgebung von HRO noch eine Möglichkeit kennt, bin ich für Hinweise dankbar.
Was (neben der Rostbeseitigung) sonst so ansteht:
- Licht am Tacho machen
- Ladedruck suchen (wohl noch hängendes Wastegate?)
- CD-Wechsler (Nakamichi) dazu überreden, CDs abzuspielen
- irgendwann mal ordentliche Lautsprecher
- Brandfleck im Beifahrersitz (hat da jemand einen Tip für Smart-Repair in der Region?)
- Scheinwerferwischer reparieren
- Sitzheizung reparieren (wahrscheinlich -> Carbon)
- Klimaanlage reaktivieren (?)
- mich mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre befassen (möglichst, solange sie noch keine Probleme macht )
Außer, dass sich keine großen weiteren Baustellen auftun, hoffe ich natürlich, dass meine anderen beiden Saabs (+ der Golf meiner Frau) sich jetzt nicht vernachlässigt fühlen und eingeschnappt nach zusätzlicher Zuwendung verlangen – und vor allem natürlich, dass es meiner Frau nicht so geht...
Wenn sich dann noch das eine oder andere Zehntel Ladedruck auftreiben lässt, wird das Auto wahrscheinlich (noch) viel (mehr) Spaß machen .
Ich werde hier also gelegentlich weiter berichten, wenn’s was Neues gibt und bitte um Verständnis, wenn das aus genanntem Grund in kleinen Schritten erfolgt ...
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips, die ich sicher noch brauchen werde!
patapaya
Vorgeschichte war, dass ich beim Stöbern zufällig über diesen 9000 gestolpert bin (hat den eigentlich jemand von hier gekauft?)...
...der über eine wunderbar plüschige, komplett (incl. Armaturenbrett) rote Innenausstattung verfügte, die ich sooo schön doof fand, dass es schon irgendwie wieder gut war:
Nun fügte es sich, dass ich genau in dem Moment davon jemandem erzählte, bei dem gerade ein ebenso plüschrot ausgestatteter 900 aufgetaucht war, der nach einem Unfallschaden im Heckbereich 3 Jahre weggestellt und jetzt eigentlich zum Schlachten vorgesehen war – wobei sich aber herausstellte, dass er dafür viel zu schade war und daher der Schaden des rechten hinteren Seitenteils repariert wurde. Genau in dem Moment kam ich mit meiner plüschroten Marotte, wir fuhren zur Besichtigung, fuhren Probe, fuhren nach Hause, ich plünderte den Geldautomaten – und ein paar Tage danach, nachdem er noch schnell die HU ohne Mängel absolviert hatte (danke noch einmal für die Vorarbeiten!)...
...stand ein schwarzer 900 8V Turbo von 1987 mit roter Innenausstattung als dritter Saab vor dem Haus:
Standesgemäß erfolgte die Zulassung:
Zu den sonstigen Daten:
900 von 1987 (MJ 1988) mit B201 8V mit Turbo und geregeltem Kat, also Euro 1 – aber das Projekt „H“ steht ja an.
Über den 900 weiß ich (noch) nicht viel, nur das, was ich aus Neugier und Interesse an technischen Dingen hier mal so mitgelesen habe – aber immer ohne realen Bezug und oft genug mit dem Gedanken: „Ach, schön doch, dass du dich mit diesen „Spezialitäten“, Marotten und extravaganten technischen Lösungen nicht beschäftigen und rumärgern musst“. Aber nun ist „es“ soweit...
Also bitte ich um Nachsicht, wenn ein „Neuer“ vielleicht doch mal die eine oder andere Frage nach Dingen stellt, die für alte Hasen Selbstverständlichkeiten darstellen.
Und bevor Fragen aufkommen: der Kauf war völlig ungeplant, unnötig, unerklärlich, unvernünftig usw. usf. – einfach aus dem Bauch heraus, und trotzdem (oder deshalb) vielleicht ja doch nicht ganz falsch. Die Besichtigung war zugegebenermaßen wenig gründlich und hat sich mit Details kaum befasst. Was ich aber vom Querlesen hier noch im Hinterkopf hatte:
- AWT: quasi rostfrei
- Stoßdämpferaufnahmen: rostfrei
- Türen: an den Unterkanten etwas angeknabbert, ein paar Rostflecken, aber nur ein kleines Loch am Blech einer Hintertür – alles machbar
- Motorhaube: rostfrei (was ich nach den Beschreibungen hier im Form ja noch gar nicht glauben kann)
- Heckklappe: ein paar kleine Aufblühungen um die Leiste in der Mitte ohne Durchrostung, sonst bestens
- Getriebe: lt. Rechnung von 2004 Hauptlager neu, Kupplung kpl. neu
- 2005: Lenkung neu
- 2006: Kühler, WaPu neu
- Himmel: hängt nicht (und ist ebenso schön plüschig rot )
Nun bin ich gespannt, was tatsächlich alles noch so auf mich zukommt und ob sich unter dem leidigen UB-Schutz nicht doch noch einige Baustellen auftun, jedoch scheint das Auto in seinem früheren Leben (nicht nur in seinen frühen Jahren) gründliche Konservierung erfahren zu haben – (nicht nur) um die Gummipfropfen im hinteren Radkasten herum z.B. ist ein schöner fettfeuchter Hof erkennbar.
Trotzdem gibt es natürlich einiges zu tun, wobei ich meiner Frau allerdings versprechen musste, nun nicht sämtliche Zeit mit den Saabs statt mit ihr zu verbringen – daher der Plan, einiges auch fremd zu vergeben, wie z.B. eine gründliche Innenreinigung.
Geplant habe ich auch, den Unterboden komplett per Eisstrahlen reinigen zu lassen – hatte aber nicht damit gerechnet, dass das hier in der „Provinz“ keiner macht, AFAIK wäre die nächste Möglichkeit in HH (was also zusätzliche Kosten mit sich bringt - nein, ich meine nicht das Benzingeld, aber das wird wohl besonders in der Vorweihnachtszeit nicht ohne ausgiebigen Einkaufsbummel abgehen... ). Falls jemand in der näheren Umgebung von HRO noch eine Möglichkeit kennt, bin ich für Hinweise dankbar.
Was (neben der Rostbeseitigung) sonst so ansteht:
- Licht am Tacho machen
- Ladedruck suchen (wohl noch hängendes Wastegate?)
- CD-Wechsler (Nakamichi) dazu überreden, CDs abzuspielen
- irgendwann mal ordentliche Lautsprecher
- Brandfleck im Beifahrersitz (hat da jemand einen Tip für Smart-Repair in der Region?)
- Scheinwerferwischer reparieren
- Sitzheizung reparieren (wahrscheinlich -> Carbon)
- Klimaanlage reaktivieren (?)
- mich mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre befassen (möglichst, solange sie noch keine Probleme macht )
Außer, dass sich keine großen weiteren Baustellen auftun, hoffe ich natürlich, dass meine anderen beiden Saabs (+ der Golf meiner Frau) sich jetzt nicht vernachlässigt fühlen und eingeschnappt nach zusätzlicher Zuwendung verlangen – und vor allem natürlich, dass es meiner Frau nicht so geht...
Wenn sich dann noch das eine oder andere Zehntel Ladedruck auftreiben lässt, wird das Auto wahrscheinlich (noch) viel (mehr) Spaß machen .
Ich werde hier also gelegentlich weiter berichten, wenn’s was Neues gibt und bitte um Verständnis, wenn das aus genanntem Grund in kleinen Schritten erfolgt ...
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips, die ich sicher noch brauchen werde!
patapaya
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