Sockel für H4-Glühbirne?

Hallo zusammen!

Wie ich sehe, hat ein Großteil der Leute hier "Glühobst" in ihren Wagen verbaut :) :) :) Birnen --> wachsen am Baum, kann man essen. Lampen --> Leuchten und sind z.B. im Scheinwerfern verbaut.

Sorry, das ist so ein "Elektriker-Ding" und das musst ich mal loswerden :) :)

Ein wenig spät aber:

Da sprichts du mir aus meiner Elektrikerseele:tongue::tongue:

Ich bin schon seit Jahr auf den "Glühlampen-Kreuzzug" hier im Nordenasdf. Und es gibt immer noch viele Ungläubige:biggrin::wink:
 
Ich bin schon seit Jahr auf den "Glühlampen-Kreuzzug" hier im Nordenasdf. Und es gibt immer noch viele Ungläubige:biggrin::wink:

Ich bin ebenfalls von der Sorte... und manchmal überkommt's mich auch... das Leben ist "ohne" allerdings einfacher!
 
Night-Guide-Empfehlung auch von mir, deutlich besseres Licht mit dem 901.
 
Zur angesprochenen Osram-Lebensdauer-Problematik: Meine "Nachtbrecher" (die Marketing-Freunde übersetzen es bitte in ihre beliebteste Sprache) habe ich im November beidseitig getauscht (einmal montags, einmal donnerstags) und heute wollte die linke Seite schon wieder Nachschub. :mad:
Wie lange die vor Fahrzeugübernahme im August schon drin waren, weiß ich nicht, aber die originalen Leuchtmittel waren es auch nicht mehr ...

Ist der 9³ I so ein Lampenfresser wie die Konkurrenten aus WOB?
 
Zur angesprochenen Osram-Lebensdauer-Problematik: Meine "Nachtbrecher" (die Marketing-Freunde übersetzen es bitte in ihre beliebteste Sprache) habe ich im November beidseitig getauscht (einmal montags, einmal donnerstags) und heute wollte die linke Seite schon wieder Nachschub. :mad:
Wie lange die vor Fahrzeugübernahme im August schon drin waren, weiß ich nicht, aber die originalen Leuchtmittel waren es auch nicht mehr ...

Ist der 9³ I so ein Lampenfresser wie die Konkurrenten aus WOB?


Liegt wohl eher an den verwendeten Lampen. Mit Standard Phillips über 2 Jahre.
 
Das Thema wurde im Forum mehrmals angesprochen (Stichwort: Osram Nightbraker)
Bei mir haben sich beide Birnen nach 6 Monaten verabschiedet (2 Wochen Unterschied). Ich teste jetzt mit Philips......sind aber erst paar Monate her und noch zu früh um zu beurteilen
 
Meine Nightbreaker haben ziemlich genau 1 Jahr gehalten. Das gute Licht ist es mir aber wert - daher der zweite Satz drin. Ich tausche immer paarweise, wenn sich eine verabschiedet. Die andere landet dann hinten im Kofferaum als Notfallersatz fuer nachts unterwegs oder so.

Und in der Bucht hab ich die Originale fuer 13.50 EUR oder so (das Paar H4) inkl. Versand bekommen.
 
beidseitig getauscht (einmal montags, einmal donnerstags) und heute wollte die linke Seite schon wieder Nachschub. :mad:
Dann ist ja spätestens Montag die andere Seite fällig...! :rolleyes:

Denn:
beide Birnen nach 6 Monaten verabschiedet (2 Wochen Unterschied)
...das deckt sich auch mit meiner Erfahrung (übrigens nicht nur am Saab), dass die andere Lampe alsbald (manchmal sogar noch am gleichen Tag) den Dienst versagt. Da auch ich aus dieser Erfahrung heraus i.d.R. paarweise tausche, spricht das zumindest für eine ziemlich gleichmäßige Fertigungsqualität (auf welchem Niveau auch immer...) :cool:
 
... danach habe ich einen kurzen Ausflug in die Welt der Wunderlampen unternommen der mit einem bitterbösen Brief an Osram endete.

Einen solchen Brief werde ich morgen mal aufsetzen ... zwei Monate Haltbarkeit bei 17 EUR pro Lampe. :confused: :mad::confused::mad:
 
Ich bin seit dem Rat des Opel-Haendlers keine GM/Osram zu nehmen auf Philips NightGuide/Narva Rallye umgestiegen und ohne auf den Kalender zu gucken, halten die jetzt schon wesentlich laenger.

Einziges Problem war mal ein Urlaub, in dem ich jeden Tag mit gerade eingeschaltetem Licht ueber eine 2km Schotterstrasse musste, das hat auch die Philips gekillt. Beide. Aber der Zusammenhang mit der (sehr rauhen) Schotterstrasse war recht eindeutig.
 
OSRAM war schnell. - Hatte am vorvergangenen Freitag (29.01.) einen Brief und ein Päckchen hier. Der Brief erzählt mir ausführlich das, was auch auf der Webseite zu finden ist: "... Hochleistungslampen haben ... geringere Lebensdauer ... Vielfahrerer ... Taglicht ... Longlife-Lampen benutzen" ergänzt um den Satz, dass man mir aus Kulanz einen Satz Nightbreaker H4 in gesonderter Post zukommen lässt. Damit ist der Inhalt des Päckchens beschrieben. :cool:

In meinen Augen spricht das für OSRAM.
 
Fahre seit einem Jahr Osram Night breaker 90 - sowohl im Saab als H4 als auch im Mercedes (der ein beschissenes Abblendlicht hat) als H7 ein gewaltiger Unterschied. Bisher kein Lebensdauerproblem bei ca. 20.000 Nachtkilometern (ca. 500 Betriebsstunden). Und wenn die Dinger durchbrennen hole ich mir neue, das ist mir meine Sicherheit wert. Ist wie mit den Bremsbelägen, Winterreifen oder Scheibenwischern. Da fährt man nicht auf letzter Rille. Was auch immer ihr kauft, alles ist besser als die Xenon-Style-Scheisse aus dem Baumarkt. Wer nen Kabelbrand oder blinden Reflektor in Kauf nimmt hat nur selber ein Problem. Wer seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt und damit im Ernstfall Dritte schädigt verhält sich in der Tat hochgradig sozial inkompetent! Wenn ich so jemanden erwische gibts Backenfutter, das schwöre ich euch :cool:
 
Zurück
Oben