Soeben gestrandet - Geräusche

Junge Junge.....was hätte da nicht alles passieren können! Wie bei Cobra 11.....
 
So seh ich das auch... Mir wurde echt anders als der "gelbe Engel" die Bolzen fast mit der Hand herausgezogen hat!

Da hab ich echt viel Geld und Zeit und noch viel mehr Nerven investiert (Dieselpumpe, Leckölleitungen, Traversen, Querlenker, SID ,Reifen, TÜV , Bremsen usw,usw)um solch eine Trivialität zu übersehen. Puh, Leute-kontrolliert das bitte!

Innerhalb von max 30 km wird aus einem kleinen Poltern ( nur ohne Last zu hoeren)ein fast nicht mehr steuerbares Auto mit massiv schlagendem Lenkrad und nervtötender Geräuschkulisse.
Grüsse
Thorsten
 
Nun weißt Du's - es ist erfreulicherweise nichts weiter passiert und wird auch so bald sicherlich nicht wieder passieren. Mach Dir keine Vorwürfe!
 
siehmal meinen alten Beitrag:
auf einem Rastplatz in Mittelschweden wollte ich mir die Beine vertreten. Eine junge Frau stand abseits im Schnee mit dem Luftpumpengerät in der Hand. Ich fragte sie, was sie in der Kälte da mache. Sie meinte, ihr Mann mache gerade eine Runde, weil der Wagen unruhig lief und sie jetzt die Luft an ihrem Volvo V40 von 3,7 bar auf 2,1 reduziert hätten.Als er auf uns zurollte sah ich im Lichtkegel der Tankstelle, daß vorne links etwas rauslugte.Beim Anfassen stellte sich heraus, daß es eine mehrere Umdrehungen losgedrehte Radschraube war. Verantwortungsbewußt prüfte ich mit ihm alle Radschrauben mit der Hand. Ergebnis: 7 von 16 Radschrauben waren lose.
Gute Fahrt allerseits!
 
Wobei das Luftablassen nicht nur des Mannes gut getan haben dürfte... 3,7 bar, ehrlich?
 
Gaaanz so war es bei mir nicht- ich hab die Dinger ja nicht aktiv rausgedreht sondern ( macht es natürlich übrigens nicht besser) habe einfach nicht kontrolliert.

Aber die Botschaft ist zu Recht angekommen!

Also, Montag gehts nach Augsburg- ratet mal was ich neben den üblichen Sichtkontrollen mache....richtig: Radmuttern kontrollieren!

Grüsse aus Witten
Thorsten
 
diese Schweden hatten ja versucht, das unsichere Fahrverhalten ihres kleinen Volvos durch erhöhten Luftdruck der Reifen zu verbessern-waren also mit Nase direkt an der wirklichen Ursache: lose Radschrauben. Aber was nicht sein kann, darf nicht sein. Erinnere mich noch, daß wir alle minutenlang staunten und lachten
 
Glaub mir mal- ich war mir sicher, dass die Dinger fest waren und habe von daher volles Verständniss für Deine Schweden...
Aber stimmt natürlich; wenn ich das so wie ihr aus etwas Entfernung gesehen hätte, dann hätt's mich auch sehr verwundert.
Wie heisst das -"das Gute liegt so nah"- ich meine in solchen Fällen eher "das Böse liegt so nah"...

Gruesse
Thorsten
 
Ach, ich hab' aus solchen Geschichtchen bisher am nachdrücklichsten gelernt... meine unrunden Reifen (und sie wurden und wurden nicht runder - getauscht von vorn nach hinten, mehr Luft, weniger Luft, noch mehr gefahren, noch mehr zugeladen, noch mehr auf Temperatur gebracht...) waren dann plötzlich, als der Mechaniker bloß einige Meter gefahren ist, direkt ein defektes Radlager. Und wie defekt.
Für die Zukunft also wieder was gelernt - sich über seine Vergangenheit aufzuregen, bringt schlicht gar nichts.

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/43393-fridolin-ein-99er-das-thema-zum-werkeln-3.html
 
Ach StRudel, da haste recht, und wie!

Hab das übrigens auch so Deinen lockeren, schön zu lesenden und mitunter fast philosopischen Beiträgen entnommen.

Jedoch, dahinfliegende Reifen sind nicht hängender Himmel oder stumpfe Farbe- von der Gefahr für die anderen ganz zu schweigen.
Also, mir ist echt der A... gegangen...

Gruss Thorsten
 
:smile:
...und die ausgelöste Angst wandelt sich nun zum Respekt für die Zukunft. Wie gesagt, ist ja glimpflich abgelaufen und damit abgehakt - und im Kopf gespeichert, worauf Du nun mehr Wert legen willst.

Hey, StRudel: Ich finds gut, dass Du die Größe besitzt, zuzugeben, dass das Rad wohl nicht 100pro befestigt war! Das nur mal zwischendurch. :smile:

Setze da Deinen Namen rein - ich find's auch gut, dass Du's ehrlich aufgelöst hast.
 
smile und schönes Danke !

Auf unsere Raderlebnisse erlaube ich mir nun nen Wein zu trinken - Auf Dein Wohl!
 
Aber nicht zu viel... sonst bist Du morgen noch mehr gerädert! :redface:
 
PS- auf das Wohl aller anderen, die sich hier beteiligt haben natürlich auch!
 
@ StRudel- nun wird's aber off topic; zumindest lockern sich bei mir keine tragenden, runden Teile ;smile;
 
Das möcht' ich wohl hoffen! Guten Abend. :biggrin:
 
vielleicht konstruktionsbedingt? Alurad

Moin,

mir ist dreimal (!!!) ähnliches passiert wie Tom. Nach dem Wechsel der Winterräder (Stahl) auf die originalen Alu's brauchte ich beim erstenmal genau 3 km, um vorn links alle fünf Bolzen locker zu haben. Hatte gewissenhaft mit 110 Nm angezogen. Dachte, ich hätte VL vergessen. Nächsten Tag mit festen Bolzen (110 Nm) ins Geschäft gefahren, nach ca. 30 km wieder lose! vorn links! Ich dachte, mir will jemand böses. Unterwegs Rad abgebaut, Kegelsitze untersucht, für gut befunden. Trotzdem mal mit HL getauscht und wieder mit 110 Nm angezogen. Ergebnis: Nach einigen Kilometern VL wieder lose. Ich hab Dann mit 130 Nm angezogen, seitdem nix mehr lose.
Das erkläre mir mal einer...
Ich schaue nun fast wöchentlich nach den Radbolzen. Das Phänomen tritt bei meinen Stahlfelgen nicht auf. Anlagefläche an Nabe/Scheibe immer gut gesäubert beim Radwechsel.

Gruß
Dirk
 
seit meinem Vorfall mit dem losen Radschrauben gebe ich auch mehr als 110 Nm auf die Radbolzen...
 
Moin zurueck,

es scheint mir - nach intensiven Suchen im Forum- tatsächlich kein seltenes Problem zu sein. Schlimm genug- letzlich aber durch Prüfung lösbar. Ich fürchte nur, es fahren noch einige mit losen Radmuttern ueber die BAB.

Bringt mich dazu ( und wenn's nur einem nützt) eindringlich zu warnen und zu kontrollieren.

Schoenen Abend aus Witten
Thorsten
 
Zurück
Oben