Soeben gestrandet - Geräusche

lösende Radschrauben ist ein Problem von Alufelgen. Bei SAAB allerdings weniger dramatisch als bei bspw. anderen schwäbischen Blechen auf vier Rädern...

Stahlfelgen lösen sich idR nicht.
 
Guten Morgen Marten,

sorry,selbst wenn es i.d.R. eher bei Alu auftritt ( war mir unbekannt, glaub ich aber), so haben fast alle meine Autos seit ca 32 Jahren Alufelgen ( weil es natürlich damals am seligen Golf 1 usw einfach in war). Passiert ist so was nie!

Gerade die MB Modelle wie W 123,W 124 usw haben mir dzbgl keine Probleme gemacht. Bislang war mir nicht bekannt, daß MB in dieser Hinsicht Schwachstellen hat.

So, jetzt aber Wochenende geniessen hoffentlich für uns alle.
Auch für Dich einen wunderschönen Samstag.
Gruss Thorsten
 
seit meinem Vorfall mit dem losen Radschrauben gebe ich auch mehr als 110 Nm auf die Radbolzen...
Viele hilft viel oder wie? Vorher Anlageflächen der Nabe und Felge sauber machen und dann mit eben genau dem geforderten Drehmoment anziehen, nach ca. 50km nachziehen/kontrollieren. Gut ist. Zu viel Drehmoment verzieht höchstens die Felgen, erst recht wenn was dazwischen klemmt und hilft auch nicht gegen das sich Lösen wenn was dazwischen war. Oder gar die Felge verkantet war.
 
Ich mach das seit ewig mit 110Nm, Kontrolle nach dem Luftdruck anpassen an der Tankstelle und dann noch einmal nach ca. 100-200km - bisher immer alles in Ordnung gewesen
 
Ich hatte, bisher auch keine Sorgen mit sich lösenden Radmuttern. Einzig bei den Inkas auf dem 99 konnte ich innerhalb der ersten ca. 5000km nach der Wiederinbetriebnahme ca alle 1000km die Muttern etwas nachziehen. Was aber daran lag, das ich, damals vor gut 10-12 Jahren die Inkas mit den falschen Radmuttern verwendet hatte und sich der dadurch entstandene Grat erst wieder platt drücken musste. Aber wirklich locker waren auch die nie.
 
Guten Morgen Marten,

sorry,selbst wenn es i.d.R. eher bei Alu auftritt ( war mir unbekannt, glaub ich aber), so haben fast alle meine Autos seit ca 32 Jahren Alufelgen ( weil es natürlich damals am seligen Golf 1 usw einfach in war). Passiert ist so was nie!

Gerade die MB Modelle wie W 123,W 124 usw haben mir dzbgl keine Probleme gemacht. Bislang war mir nicht bekannt, daß MB in dieser Hinsicht Schwachstellen hat.

So, jetzt aber Wochenende geniessen hoffentlich für uns alle.
Auch für Dich einen wunderschönen Samstag.
Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,
ja es ist leider ein Problem bei den 124ern... gerade die original Gullideckel- und 8-Loch-Felgen haben sich immer gerne gelöst, bzw. primär ihre original-MB-Bolzen. Sprich, das Rad hat nie geschlackert, aber die Schrauben waren beim Reifenwechsel dann doch oft erschreckend lose...
Weiterhin alles Gute mit dem Trecker!
Gruß
Marten
 
Hi Marten,
ok, ich werd's mal an die Alteisenfraktion der MB Fahrer weitergeben.
Der Trecker läuft momentan ganz prima- heute wieder 700 km- alles gut!

Bis dann
Thorsten
 
sind ja eh OT....

Kann mich nur anschließen, 1600km Prag und zurück... 5.3 Liter... absolut top!
 

Anhänge

  • Saab 1_Prag.jpg
    Saab 1_Prag.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 8
Huch- der Bruder von meinem??? Oder sollte ich sagen- was ne schöne Farbe....
a8ujy4yh.jpg

Auch der Verbrauch passt... smile

LG
Thorsten
 
Zurück
Oben