softturbo (lucas) aus 1991 in 1988 oder 1992 einbauen

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erst einmal einen guten morgen,

ich habe einen softturbo (unfallwagen) 1992 bekommen.

ich möchte den softturbo in einen 1988 2,0 l bzw. in einen 1992 2,1 l einbauen.

es gibt die technische seite die einige fragen aufwirft:

den softturbo am besten in den 2,1 l 1992 oder besser in den 2,0 l 1988 einbauen, bei welchem ist der aufwand geringer, wenn überhaupt ein unterschied besteht ?

welche arbeiten sind im einzelnen auszuführen ?

es gibt auch die bürokratische frage der umschreibung bzw. des eintragens eines anderen motors:

welche papiere oder welche bescheinigungen benötige ich hierfür ?

und so weiter.


gruß


klaus
 
Der Aufwand ist bei beiden ähnlich gross.

Viel Spass beim Basteln.
 
...wenn der '88er 2,0l auch ein sauger wäre, dann ja. wenn es aber ein turbo wäre, würde ich denken, dass der einbau in '88er "einfacher" wäre, weil man dann ja die komplette motorelektronik nutzen könnte...vorderes motorlager könnte noch kniffelig werden...
 
..abgesehen von der Rechtschreibung vielleicht, fällt mir da absolut nichts kniffeliges ein - zwei Schrauben, Punkt

...kein evtl. problem mit dem primärgehäuse....???...
 
Lass doch das Gehäuse da wo es ist und das Lager mit dran.

...gibts nicht unterschiede zwischen den karosserieseitigen aufnahmen der verschiedenen lager/primärdeckel kombinationen?...
 
Lang lang ist's her......

...wenn ich's nur noch genau wüsst ? :confused:, ich bin ja schon alt und ich will hier nicht schon wieder was Falsches behaupten; jedoch in grauer Vor-Saabzeit hatte ich mal ein vorderes Motorlager, das ums Verrecken nicht an die Karosse passte. Umbauen konnte ich den Primärdeckel nicht, weil da vorne unten im Deckel, im Gegensatz zum anderen Deckel, ein zusätzliches, nicht kompatibles Rillenkugellager verbaut war... :confused::confused::confused:
Unverhofft kommt - of - äh manchmal... :tongue:
Hobts me ?
Guten Morgen allerseits !
Gerd
 
der 1988 ist kein turbo.

ich werde, wenn ich das richtig sehe, bei beiden den kabelbaum wechseln müssen ?

klaus
 
..und dann wird man sich überlegen müssen, wie man den neuen linken Kabelbaum, der einen hinteren Anteil mit Sicherungskasten unter der Rückbank beinhaltet in den alten linken Restbaum der hinteren Fahreughälfte ohne diesen Anteil zu integrieren.
Das wird richtig lustig.
 
Ein Tip: die Schaltpläne für die Zündung für beide Varianten beschaffen und den linken Kabelbaum entsprechend modifizieren. Dann kann hinten zumindestens mal alles bleiben wie es ist, und das ist echt ein Vorteil.
Ohne APC-Nachrüstung macht das ganze übrigens keinen Sinn.
 
meine Idee war, zuerst das empängerauto von motor, getriebe, inneneinrichtung (sitze, verkleidung, himmel, armaturenbrett) und dem kabelbaum (beide) zu befreien.

dann vom spenderauto schritt für schritt wieder ins empfängerauto einzubauen.

nur, wie ich das ganze dann in die papiere eingetragen bekomme, ist mir immer noch nicht ganz klar.
 
Indem Du vorher mit dem TÜV sprichst und erklärst, was Du vorhast. Und dann hinterher das fertige Auto mit den Papieren von beiden Autos dort vorstellst und erklärst, was Du getan hast. Das ist kein großes Problem.
 
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