softturbo (lucas) aus 1991 in 1988 oder 1992 einbauen

schau mal, hab sowas schon mal angefangen....

Hab auch gleich ne APC-Regelung mit eingebaut...:biggrin:

Das Mäuschen schnurrt Motormäßig super und ist immer noch auf dem Weg zum vollausgestattetem 5-Türer.
Neben dem dem Antriebsaggregat hab ich noch Leder, Klima, El. Fensterhebern usw. nachgerüstet. el. Spiegel, ABS und Airbag hatte der 900i schon, genau wie das Schiebedach.
Wenn man grad dabei ist kann man auch über so Kleinigkeiten wie eine neuen Himmel nachdenken. Der drückt jetzt auch hinten nicht mehr die Frisuren platt :tongue:

Aber Achtung je nach persönlichem Anspruch wird das Ganze aber auch ein größeres Projekt.
kennt Glaube ich (fast) jeder hier im Forum.....

...wenn der Motor erstmal raus ist, dann kommt die Rostvorsorge, dann der Lack, dann dreht man jedes Teilchen beim Einbau 3-mal um und guckt ob man noch was schöneres, besser erhaltenes findet, in der Garage am 2. und 3. Wagen, im Internet, dann findet man was, dann klemmt aber noch ein Auto dran und schon hat man die nächste Baustelle, usw....:biggrin:

Gruß
Moto
 
fotos vom heraus und herein.

anbei fotos heraus und herein.
 

Anhänge

  • herein.jpg
    herein.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 47
Ich hänge mich hier einfach mal rein!:biggrin:
Habe heute auf VOX die Sendung Automobil gesehen.
Dort wurde unter anderem eine Fa. Meilinger, die Käfer neu aufbauen, aber auch auf Wunsch auf den neuesten Stand der Technik umbauen, gezeigt. Weiter die Fa. Mechatronik, die dito mit alten Mercedes macht.
Bitte schlagt mich nicht!:redface: Ich hätte an so etwas auch Interesse für für einen alten Saab!
Neuer oder gut erhaltener Motor mit wenig CO2(2013) und allen technischen Gimmicks, wie ABS und Airbag, Top Bremsanlage usw..
Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Umbau, oder gibt es für Saab einen Spezi?
Kostet bei Meilinger ca. 40000,- € bei Anlieferung einer Karosse.
Wie stehen die Chancen einer TÜV-Abnahme bei selbstbau?
Saabische Grüße
fly
 
Die sollten bei 40.000,- € doch wohl drin sein?:eek:
 
Da ein Saab kein Mercedes oder VW ist, ist ein derartiges Unterfangen von vorneherein zum Scheitern verurteilt - und das ist auch gut so.
 
Man sollte doch wohl, wenn man bereit ist 40.000€ zu investieren, eine Betrieb finden, der auch einen Saab inklusive Vollabnahme wieder aufbaut?!?!
 
HALLO,:biggrin:
den Preis habe ich nur zur Orientierung genannt.
Ich fragte ja auch wg. Eigeninitiative.
Ernsthaft, in den Bericht ging es auch um Frevel wg. Original, usw..
Meine Frage ist ob man so etwas technisch bzw. rechtlich ( TÜV) machen kann?
Gruß fly
 
Da ein Saab kein Mercedes oder VW ist, ist ein derartiges Unterfangen von vorneherein zum Scheitern verurteilt - und das ist auch gut so.


so krass kann man das aber nicht sagen habe ja bei mir bj 89 auch alles aus dem letzten bj. eingebaut bis auf den airbag und die klima. klima war ja drin die habe ich aber verbannt
 
Tja, welchen Motor könnte man denn im 900 bis 93/94 statt dem Original einbauen? Grübelgrübel...
 
Tja, welchen Motor könnte man denn im 900 bis 93/94 statt dem Original einbauen? Grübelgrübel...
Ich versteh das Problem gerade nicht, also nicht deins, sonder das grundsätzliche?!?

ABS? Check!

Airbag? 1/2 Check!

Bremsanlage? Bietet der Zubehörmarkt, sollte sich also mit vertretbarem Aufwand machen lassen.

Motor? B202! Check!

Weniger Verbrauch/CO2? Trionic 7 ?! :smile:
 
Die Mechatronik-Leute bauen aktuelle Mercedes-Motoren in Pagoden. Da wollte jemand das gleiche mit Saab 900 gemacht haben.
 
Die Mechatronik-Leute bauen aktuelle Mercedes-Motoren in Pagoden. Da wollte jemand das gleiche mit Saab 900 gemacht haben.

Schon klar, aber dafür ist die Differenz, zwischen einem 900er und einem aktuelle Saab doch etwas gering...oder? B235 im 96er, ok das hätte ich ja noch verstanden (?!?! :confused: ?!?!?) Oder auch nicht..... :redface:
 
zugegeben ,wäre ein interessantes Projekt, setzt jedoch etwas Zeit und andere Ressourcen voraus.:rolleyes:
 
Man müsste wohl zunächst einen Pagodenmotor in einen Saab 900 bauen, um überhaupt die Motivation für so ein Projekt zu verstehen.
 
Naja vielleicht will er halt 'nen Dieselmotor im 900/I haben:biggrin:

...duck und wech...
 
Im Ernst, ich glaube, dass das bei MB einfacher sein könnte, da dort die Motoren über die Modellreihen überlappten. Daher könnten die Aufhängungspunkte immer noch recht ähnlich sein könnten.
Zum Anderen wurde die Einbaulage des Motors nie so gravierend geändert wie vom 900/I zu den späteren Modellen.

Das dürfte beim 99 und 900/I doch erhebliche Eingriffe am Motorraum und/oder an den Motoranbauteilen zur Folge haben. Abgesehen davon, dass der Sound verloren geht.

Außer um zu beweisen, dass es doch geht sehe ich keinen sinn hinter dem Vorhaben
 
Zurück
Oben