Soll ich einen 86 Saab 9000 Turbo mit 118 KW nehmen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Saab-Gemeinde. Ich kann einen Saab 9000 Turbo Bj 1986 130 Tkm 2 Hd übernehmen. Der Wagen hat keinen Kat und kostet 504 € Steuern im Jahr. Das mit den Steuern ist zwar ärgerlich aber bringt mich nicht um. Ich habe nun schon so viele unterschiedliche Meinungen von "Experten" gehört, dass ich jetz mal die wirklichen Liebhaber fragen möchte.

Soll ich ihn nehmen oder lass ich lieber die Finger davon?

Ich wäre für ein paar hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

Bernd
 
Kurze Antwort: JA
Begründung: Ein Saab ist immer gut.

Viel mehr kann man zu der Frage nicht sagen. Was genau willst Du wissen? Wenn die Randbedingungen (Steuern, Plakettenwahn) stimmen, kommt es auf den Zustand des Wagens an und was Du damit vor hast. Die geringe Kilometerleistung allein sagt ja nicht viel.

Ist er vollgetankt?
 
118kw ist die Version mit Kat.
 
Wenn die Steuern kein Ausschlußkriterium sind, dann ist der Zustand entscheidend. Ist dieser gut, dann findest du im 9000 einen technisch recht unauffälligen Begleiter mit überdurchschnittlichen Platzangebot.
 
Moin und Willkommen bei uns!! :ciao:
Wie kevin schon schrieb ist der Zustand sehr entscheidend...
vielleicht hift dir bei der Entscheidung die 9000er Kaufberatung
 
130.000 KM bei einem 22 Jahren alten Auto sind natürlich schon etwas auffällig. War der Wagen vielleicht ne zeitlang abgemeldet? Wenn nein lässt das entweder auf Tacho-Tuning schliessen, oder auf ausschliesslich Kurzstrecke, was für den Motor nicht wirklich das beste ist.
 
Die KM stimmen

Hi,

erstmal danke für die Infos. Der 9K war 20 Jahre in einer Hand und wurde aus Altergründen, die letze Fahrerin war 80 Jahre alt, abgegeben. erst die letzten 2 Jahre wurde er von einem anderen Fahrer übernommen.

Einer von Euch hat geschrieben das er einen Kat hat wie ist denn die Schlüsselnummer zur Steuereinstufung?

Ich denke wir versuchen es mal zusammen! :smile:

viele Grüße

Bernd
 
Einer von Euch hat geschrieben das er einen Kat hat wie ist denn die Schlüsselnummer zur Steuereinstufung?

Keine Ahnung, bin 900er Fahrer.
Aber geh doch einfach mal auf diese Seite und schau welche Emissionsgruppe Deine Schlüsselnummer im Schein/Brief hat. Danach weißt sofort Bescheid wie die widersprüchlichen Autodaten (118kw und ohne Kat) einzuordnen sind.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/au...le.asp?ComponentID=141108&SourcePageID=141102
 
Muß man zu jeder Motorisierung auch die Schlüsselnummer kennen?
 
nein.. natürlich nicht...
ich hätte hinter meine "sauber..." ein :smile: setzten sollen...
 
Ja, bekommt man sonst leicht in den falschen Hals:smile:
 
Wie soll denn der Preis sein?
9000er sind allgemein sehr günstig zu bekommen, das heißt aber nicht das sie schlecht sind.
Wenn kein Rost, Technik ohne größere Macken, nehmen. Fahren, und zufrieden sein.
9000er ohne Kat sind sehr selten, lieber noch mal genau nachschauen.
 
...
Einer von Euch hat geschrieben das er einen Kat hat wie ist denn die Schlüsselnummer zur Steuereinstufung?

Ich denke wir versuchen es mal zusammen! :smile:

viele Grüße

Bernd
Schau unter den Wagen.

1) Hängt ein Kat anstelle des Vorschalldämpfers?
2) Ist im Flammrohr vorne (direkt am TL) eine Lambdasonde?

Trifft beides zu, hast Du geregelten Kat.
Trifft nur 1) zu? Dann hast Du einen ungeregelten Kat (steuerlich wie ohne Kat). Das ist beim BJ 86 recht wahrscheinlich...

Zur Not läßt es sich umrüsten. Ein Abgasgutachten mit den benötigten umzurüstenden Teilen habe ich glaube ich noch rumliegen....
 
Schlüsselnummer

Hi,

er hat die Schlüsselnummer 03 d.h. 504 € Steuer pro Jahr:cool:

Egal, ich hol Ihn heute ab! Danke für Eure Hilfe.

viele Grüße aus Hamburg


Bernd
 
Berichte mal, die 118KW im Schein müssen ja irgendwo herkommen:cool:
 
Hi, das klingt ja gut. Ich werde den Wagen heute holen! Endlich habe ich es geschafft und einen Saab gekauft. An den Teilen zum umrüsten wäre ich interessiert. Was möchtest Du denn dafür haben?

viele Grüße aus Hamburg

Bernd
 
Juchu ich hab ihn, den "alten Schweden" Hägar wird er heißen!

Hallo,

vielen Dank für Eure Meldungen, Meinungen usw. Ich habe den Saab gestern abgeholt. Ich bin immer noch sprachlos wie toll so ein 22 Jahre alter Saab zu fahren ist. Mit dem Auto habe ich die lückenlose Historie ab Bestellung des 9K nebst der Originalprospeckte vom Kauf erhalten. Er ist 1986 für 49.996,01 DM gekauft worden, es sind alle Rechnungen bis heute dabei. Bis auf ein paar kleine Macken, der Bordcomputer geht nicht und die Garage warder 80 jährigen Vorgesitzerrin wohl etwas zu eng habe ich noch nichts negatives gefunden. Ich werde zum nächsten Saab Stamtisch in Hamburg kommen und das gute Stück mal zeigen.

Bis dahin Tschüß erstmal

Bernd
 
Zurück
Oben