Soll ich einen 86 Saab 9000 Turbo mit 118 KW nehmen?

ja der 9k hat einen Kat

moin moin,

Hägar hat einen Kat, in der Rechnung steht der Kat drinnen und es ist auch eine Lamdasonde im Krümmer verbaut. Der Kat hat lt Rechnung von 1986 1578 DM extra gekostet.

viele Grüße

Bernd
 
Hägar...

Na gratuliere,

dann viel Spass mit Hägar und geniess die "Einfahrzeit"
alles unter 200tkm ist ja noch "jungfräulich" :tongue:

TIP : bei uns in Österreich haben wir die Möglichkeit, ab einem Fahrzeugalter von über 20 Jahren ca. 1/3 der Versicherungsprämie zu sparen, so ähnlich wie bei einer Oldtimerversicherung, frag doch mal nach ob das bei Euch auch geht..:biggrin:

Gruss
Saab Stock Car
 
Hi,

er hat die Schlüsselnummer 03 d.h. 504 € Steuer pro Jahr:cool:

Egal, ich hol Ihn heute ab! Danke für Eure Hilfe.

viele Grüße aus Hamburg


Bernd

-------->

moin moin,

Hägar hat einen Kat, in der Rechnung steht der Kat drinnen und es ist auch eine Lamdasonde im Krümmer verbaut. Der Kat hat lt Rechnung von 1986 1578 DM extra gekostet.

viele Grüße

Bernd

Da stimmt was nicht. Sollte eigentlich bei Euro1 302 € kosten....
 
Ab zur Zulassungsstelle und ändern lassen! Gibts nicht auch Steuerrückzahlungen bei sowas, da könnte sich der Wagen ganz leicht refinanzieren? :)
 
Da stimmt was nicht. Sollte eigentlich bei Euro1 302 € kosten....
Jupp, ich erinnere mich dunkel an ein gewisses tohuwabohu Ende der 80ziger. 1986 gab es nämlich noch überhaupt keine "Euro 1", das war "schadstoffarm G-Kat" und "schadstoffarm U-Kat" und das wurde damals wegen unterschiedlichen "Spannen" für Deutsche und Euro-Normen nicht automatisch gleichzesetzt wie z.B. D3=Euro2 .
Ich hatte jedenfalls damals nen Amihobel und sollte dann plötzlich heftig mehr Steuer zahlen mit irgendwelchen Normen, obwohl der G-Kat hatte und auch "schadstoffarm G-Kat" im Schein stand.
Vom Hersteller gab es dann ne Bescheinigung und ohne dass am Auto irgendwas geändert oder auch nur geprüft werden musste, konnte ich den dann damit bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen und musste *schwupps* plötzlich ein Drittel weniger Steuern berappen.
Hätte ich nicht rein zufällig durch nen Ami-Schrauber davon erfahren, hätte ich brav weiter die höhere Steuer berappen müssen.
Bei Bj 1986 und bis 2006 in erster Hand wäre durchaus denkbar, dass da ein solches Umschlüsseln verpennt wurde!

Normalerweise würde ich jetzt sagen: frag einfach mal beim Hersteller an ob und auf was der umgeschlüsselt werden kann! Bei Saab dürfte es aber vermutlich nächstes Jahr Weihnachten werden bis du von denen was hörst und blechst dann bis dahin viel zu viel. :sleep:
 
Ein Abgasgutachten um Euro 1 zu erhalten (falls das noch nicht eingetragen ist), sollte ich noch haben.
Wenn er es braucht, soll er mich anmailen, dann gehe ich in die Tiefen meiner Unterlagen (vorher nicht...:tongue:)
 
Gutachten für Euro 1, Ja gern.

Ein Abgasgutachten um Euro 1 zu erhalten (falls das noch nicht eingetragen ist), sollte ich noch haben.
Wenn er es braucht, soll er mich anmailen, dann gehe ich in die Tiefen meiner Unterlagen (vorher nicht...:tongue:)

Hi,

das wäre ja super mail mich einfach an bestkom@aol.com.

viele Grüße ein hochzufriedener neuer Saabfan und sein glücklicher Saab

Hägar und Bernd :smile:
 
Hallo Bestdon,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Alten!
Stellt Euch doch mal vor, am besten mit ein paar netten Fotos von Euch Beiden! :smile:
Willkommen im Club!

Vizilo
 
Wenn das Ding G-Kat hat sieht man das auch in den alten Fahrzeugpapieren. Irgendwo steht da bei "Antriebsart": Otto/G-Kat 51. Zusamen mit der Schadstoffschlüsselnummer "03" sollte das für eine steuerliche Einstufung nach Euro 1 ausreichen (ca. 300 Euro / Jahr).

Falls das Finanzamt das verpeilt - Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben.

Wenn Du sowas erst gar nicht aufkommen lassen willst: Versuchen bei Saab Deutschland eine Umschlüsselungsbescheinigung zu bekommen - zumindest beim Saab 900 geht das. Damit kriegen die Fahrzeugpapiere eine gleichwertige, aber einfacher zu interpretierende Schadstoffschlüsselnummer (und eine grüne Feinstaubplakette)

Grüße Hardy
 
So,

habe hier die Bescheinigung gefunden.

Modelljahre 86-88 für 9000 turbo mit Schaltgetriebe. Betrifft Nachrüstung geregelter KAT. Vom TÜV Bayern.

Sind 7 Seiten.

Werde die mal scannen und zumailen.

Gruß
 
Hallo,

Bj. 86 - 88 sind identisch ?

Dann müsste auch der 86er namens Hägar einen Kat haben, mein 88er hat jedenfalls einen :smile:
Schlüsselnr. 0102 im Fzg.brief müsste das bestätigen oder ?

Meiner war jedenfalls ursprünglich auch in D zugelassen, bevor ich ihn vor der Schrottpresse gerettet habe, in die er wegen defekter ZKD eigentlich wandern sollte, daher schliesse ich länderspezifische Unterschiede in diesem Fall aus...

Gruss
Saab Stock Car
 
Dann hilft Hägars Herrchen vielleicht die Kopie eines Fahrzeugbriefes mit Schlüsselnummer 0102 weiter ?
 
Dann hilft Hägars Herrchen vielleicht die Kopie eines Fahrzeugbriefes mit Schlüsselnummer 0102 weiter ?

Das Problem ist, dass wenn in seinem Fahrzeugschein es nicht entspr. eingetragen ist, er einen Nachweis braucht, dass die Teile (KAT, Lambdasonde, Steuergeräte etc..) die bei ihm verbaut sind, die EURO1 Einstufung erfüllen..

Die Kopie eines Briefes, wo die EURO1 Eintragung drin steht, hilft da evtl. nicht weiter...

Versuchen kann man es..
 
Na dann ....

@ Bernd und Hägar :tongue: !

Schickt mir "Eure" E-Mailadresse, 2 Fzg.briefe aus '87 bzw. '88 hab ich gefunden und für "Euch" eingescannt, in denen die Schlüsselnummer 0102 angeführt ist ! :biggrin:

vielleicht hilfts ja.....:smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
Hilft nix. Schlüsselnummer 0102 im alten Fahrzeugbrief / -schein heißt nur "PKW geschlossen".

Beispiele:
0101 = PKW offen
0102 = PKW geschlossen
0103 = PKW Schiebedach
0106 = PKW Krankenfahrstuhl (also alle Saapels :biggrin:)
0108 = PKW Schwimmwagen
0202 = Kraftomnibus geschlossen
0901 = Kraftrad mit Leistungsbeschränkung
0902 = Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung
1002 = LKW offener Kasten
5100 = Anhänger
... und so weiter.

Interessant bei den PKW (und nur da !!) sind die zwei Ziffern danach. DAS sind die Schadstoffschlüsselnummern !

Beispiele:
00 = ohne Kat
01 = schadstoffarm
03 = schadstoffarm E
14 = Euro 1
25 = Euro 2
30 = D3
44 = Euro 3
62 = Euro 4

Also:
010101 = PKW offen schadstoffarm
010244 = PKW geschlossen Euro 3
010800 = PKW Schwimmwagen (ohne Kat)
010603 = PKW Krankenfahrstuhl schadstoffarm E
.... und so weiter.

Das funktioniert aber nur bei den PKW. Bei LKW, Motorrädern, Bussen etc. haben die Schlüsselnummern Stelle 5 und 6 andere Bedeutungen oder werden gar nicht vergeben und bleiben bei "00".

Grüße Hardy
 
dumm gelaufen, so wie das jetzt aussieht....

ich kenne mich mit den Dt. Fahrzeugbriefen zu wenig aus,
aber bei unserer Zulassungsstelle haben die mich bei der tel. Terminvereinbarung vor der Überprüfung nach genau diesen Nummern gefragt und davon abhängig gemacht, ob die Zulassung in Ö bzgl. Schadstoffklasse / geregelter Kat möglich ist :confused:

im Anhang sicherheitshalber trotzdem die Fahrzeugbriefe, was kann ein Profi daraus nun wirklich erkennen ?
( diese beiden 9000er haben definitiv einen geregelten Kat gehabt )

Falls man hier im Anhang zu wenig Details erkennen kann, sagt mir einfach wohin ich den Scan schicken soll.....

Gruss
Saab Stock Car

und jetzt ist der Anhang nach 10 min Hochladen auch noch weg.....GRRRR
2. Versuch ---- ist eine bmp-datei nicht möglich ?
leider auch 2. Versuch fehlgeschlagen, daher definitiv zu wenig Details erkennbar :biggrin:
bmp wird anscheinend nicht akzeptiert....
letzter Versuch mit word-Datei.....auch fehlgeschlagen :mad:
 
Zurück
Oben