Soll ich meinen Saab 9-3 Retten oder verkaufen?

Wenn Deine beiden Frauen das Cabrio behalten wollen, warum überlegst Du da noch:biggrin:
Ist die Frau glücklich, freut sich der Mann:tongue:
 
Tja nun ist TÜV fällig:
Dignose: Bremsen vorne hinten komplett Querlenker vorne Koppelstangen Auspuff Schweißarbeiten im Radkasten hinten rechts . Motorölverlust. Bremsflüssigkeit und große Inspektion.
Kostenpunkt ca 3000 Euro.
Das Auto hat praktisch kein Wert so wie er dasteht.
Ist ein Baujahr 2003 Automatik mit original Navi Leder schwarz ( sehr guter Zustand) Carbon Amaturenbrett außen silber.
Das Fahrzeug ist original so wie es augeliefert worden ist.
Ach Motor ist ein 208 PS starker Turbo der ne Menge Freude macht.

Lohnt es sich wirklich den zu Retten?
Ja, es lohnt sich, aber nicht für dich

Oder kaufe ich mir doch lieber was anderes?


Deine Anfrage möchte ich auf Grundlage der angegebenen Informationen wie folgt beantworten

1. ein Cabrio ist eher für 3 Fahrzeug, rein für die Sommer gedacht, also Luxus... wenn man sich es Leisten kann 3 Fahrzeuge zu Unterhalten

2. das Auto auf Verschleiß zu Fahren , dafür ist ein SAAB Cabrio obendrauf mit sehr anfällige B2X5 Motor denkbar das ungeeigneten Fahrzeug

3. Außer o.g. Reparaturen kommen ab 230.000km bald etliche andere, u.a. Motorprobleme, bei B2X5 mit viel viel Glück nur die Ketten, die weitere 2000€ kosten nach sich ziehen

4. bei deine Finanzielle Lage würde ich das Fahrzeug schnellst möglich Verkaufen, bringt in dem Zustand und km. Leistung so um die 1500€

5. Wenn unbedingt ein SAAB sein soll würde ich 9-5 auf gar keine Fall kaufen, dort hast du die selbe Probleme mit Rost wie bei 9-3 I

6. Das einzige SAAB der keine Rost Probleme hat ist der SAAB 9-3 II, gebaut von ende 2002 bis 2011, hervorragend gegen Rost Geschütz und die Benzin Motoren sind um Welten besser als bei 9-5 / 9-3 I

also nimm deine 4000€ und das Verkaufserlös (1500) und mach dich auf der suche, ob SAAB oder was anderes für ca. 5500€ effektiv (d.h. Preisschild ca. 6000€) bekommst du jetzt in die Corona Zeiten, sehr gutes Fahrzeug mit Garantie , egal SAAB oder was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht dass ein Cabrio nur als 3 Fahrzeug genutzt werden kann.
Der Saab ist eigentlich doch gebaut worden um ihn das ganze Jahr zu fahren.
Das Verdeck ist gedämmt (also Innenhimmel gab es bei BMW nicht)
Dazu ist die Heckscheibe beheizt das brauchst im Sommer nicht.
Finanzielle Lage würde ich nicht so beschreiben das ich mir nichts teures leisten kann. Ein Kleinwagen zu leasen ist ja kein Problem.
So ein neues Dach kosten dann mal locker 35.000 Eur.
Die bei mir aber nicht finanziert werden müssen.
Sowie mein Opel Insignia 4x4 und der Saab sind bezahlt.
Hier geht es einfach darum ob sich es lohnt...und wie sich die Preise evt entwickeln könnten.

Beispiel ich hatte vor 17 Jahren einen Mercedes 190 2,3 Automatik in brilliant silber.
Ausstattung Sportline mit Vollleder schwarz
War top gepflegt und glaube ich 225.000kmgelaufen ich habe diesen damals bei VW für einen Diesel in Zahlung geben da mein Arbeitsweg sich mehr als verdoppelt hatte.
Bekommen habe ich damals 1800 Euro
Heute bekommst solche Fahrzeuge einfach nicht unter 10.000 Eur geschweige mit Klima.
 
Als Anlageobjekt taugt das 9-3CV sicherlich nicht.:cool:
 
Ich finde nicht dass ein Cabrio nur als 3 Fahrzeug genutzt werden kann.
Der Saab ist eigentlich doch gebaut worden um ihn das ganze Jahr zu fahren.
Das Verdeck ist gedämmt (also Innenhimmel gab es bei BMW nicht)
Dazu ist die Heckscheibe beheizt das brauchst im Sommer nicht.
.

Cabrio im Winter zu Fahren finde ich einfach peinlich.... gewollt aber nicht gekonnt

beheizte Heckscheibe ist vor allem gegen beschlag beim regen im Sommer gedacht und die Sitzheizung.... naja es finden sich bei Neuwagenkäufer welche die unter 10° am Frühen (kalten) Sommer morgen beheizte sitze wollen

wie gesagt Cabrio ist nur für die Sommer / Frühling gedacht und gebaut
 
Da der Winter bei uns doch eh relativ kurz ist und wir eher langezogene Frühling/Herbst/Sommer -Zeiten haben, passt das doch.
 
Cabrio im Winter zu Fahren finde ich einfach peinlich
Ansichtssache.
Schon mal an einem sonnigen Wintertag offen durch verschneite Landschaft über nicht mit Salz vermatschte Landstraßen gefahren, einen Schleier aus Schneestaub hinter sich? Gibt dazu leider viel zu selten die Möglichkeit - aber genau für diesen Tag bleibt mein CV im Winter angemeldet. :smile:
 
Ansichtssache.
Schon mal an einem sonnigen Wintertag offen durch verschneite Landschaft über nicht mit Salz vermatschte Landstraßen gefahren, einen Schleier aus Schneestaub hinter sich? Gibt dazu leider viel zu selten die Möglichkeit - aber genau für diesen Tag bleibt mein CV im Winter angemeldet. :smile:

Das stimmt, manchmal beneide ich die CV-Besitzer ohne Saisonkennzeichen.
 
Aber davon abgesehen ist das 900II-CV absolut wintertauglich - über einige Jahre musste meins als einziges Ganzjahresfahrzeug herhalten und hat das ohne jegliche Probleme gemeistert. Das Salz auf den Straßen ist das einzige, was ihm zu schaffen macht - das ist bei anderen aber auch nicht anders. Selbst ein Problem mit angefrorenen Türscheiben gab es nicht (bei entsprechender Pflege der Gummis), und auch nach 1 Woche unter 2 m Schnee wurde er ausgebuddelt, Dach abgefegt, die Türen gingen auf, und unterwegs schüttelte er sich den restlichen Schnee aus dem Gefieder - Heizung topp. Klar hat er seine Zweckbestimmung nicht dafür - geeignet ist er aber auch für den Winter uneingeschränkt.
Dass ich mit ihm sowas nun vermeide, wo es Alternativen gibt, liegt ja auf der Hand.
Aber wer gerne offen fahren mag, sich aber nicht extra dafür einen Zweitwagen zulegen kann oder mag und auch sonst keinen größeren Transportbedarf i.S. eines Kombis braucht, warum soll er sich dafür nicht ein (Saab-)CV zulegen und ganzjährig nutzen?! Was soll daran peinlich sein? Der "Makel", zu arm zu sein, sich keinen Zweitwagen leisten zu können...?! :eek: :s:
 
Ja, es lohnt sich, aber nicht für dich




Deine Anfrage möchte ich auf Grundlage der angegebenen Informationen wie folgt beantworten

1. ein Cabrio ist eher für 3 Fahrzeug, rein für die Sommer gedacht, also Luxus... wenn man sich es Leisten kann 3 Fahrzeuge zu Unterhalten

2. das Auto auf Verschleiß zu Fahren , dafür ist ein SAAB Cabrio obendrauf mit sehr anfällige B2X5 Motor denkbar das ungeeigneten Fahrzeug

3. Außer o.g. Reparaturen kommen ab 230.000km bald etliche andere, u.a. Motorprobleme, bei B2X5 mit viel viel Glück nur die Ketten, die weitere 2000€ kosten nach sich ziehen

4. bei deine Finanzielle Lage würde ich das Fahrzeug schnellst möglich Verkaufen, bringt in dem Zustand und km. Leistung so um die 1500€

5. Wenn unbedingt ein SAAB sein soll würde ich 9-5 auf gar keine Fall kaufen, dort hast du die selbe Probleme mit Rost wie bei 9-3 I

6. Das einzige SAAB der keine Rost Probleme hat ist der SAAB 9-3 II, gebaut von ende 2002 bis 2011, hervorragend gegen Rost Geschütz und die Benzin Motoren sind um Welten besser als bei 9-5 / 9-3 I

also nimm deine 4000€ und das Verkaufserlös (1500) und mach dich auf der suche, ob SAAB oder was anderes für ca. 5500€ effektiv (d.h. Preisschild ca. 6000€) bekommst du jetzt in die Corona Zeiten, sehr gutes Fahrzeug mit Garantie , egal SAAB oder was anderes

Mensch Nikki, ist dein Audi schon wieder kaputt, oder weshalb bist du wieder hier. Du hattest dich doch verabschiedet. War seitdem so angenehm hier!
 
Überlegen, was man für die Reparaturkosten für ein Fahrzeug bekäme (und ob es eine ebenso nachvollziehbare Historie wie der eigene Wagen bieten würde).
 
Mensch Nikki, ist dein Audi schon wieder kaputt, oder weshalb bist du wieder hier. Du hattest dich doch verabschiedet. War seitdem so angenehm hier!

Nein, außerdem habe ja 4 Jahren Werksgarantie

aber ich besuche nicht nur Champions League Spiele, gelegentlich gehe aus Spiele der 3te Liga schauen
 
SAAB hatte immer schon die Cabriolets so konstruiert, daß man auch im Winter damit fahren kann.
Darum gibt es keinen Grund, den Wagen nicht das ganze Jahr über zu nutzen.
Im Gegenteil!!!
Es gibt eher im Frühjahr und Spät-Herbst schöne Cabrio-Tage, wie im Hochsommer!!!
Denn da sehe ich immer häuifiger geschlossene Cabriolet...mit Klima-Anlage auf volle Pulle. :smile:
Früher nur in Süd-Frankreich, aber hier wird es ja schon seit Jahren immer heißer.
....................................................
Wenn die Karosserieschäden noch im Rahmen bleiben und nicht die komplette Substanz marode ist, kann man auch in ein solches Auto investieren.
Denn die anderen Mängel sind Verschleisserscheinungen, die jedes andere Auto auch hat.
Suche mal nach einem vergleichbaren Modell und guck, wie die Preise liegen...mit zwei Jahren TÜV.
Bis zu diesen Verkaufs-Preisen kann man reparieren, ohne Geld zu verlieren....und man hat sein eigenes Auto, welches man kennt und weiß, was vorher damit passiert ist.
Verdeckte Unfallschäden findet man immer wieder, usw.
 
Die hat man auch bitter nötig, in der Champions League...

52 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte an einem "Premium" Q7 in 4 Jahren katapultierten meinen Kollegen aber schon in eine Art Champions League ... Öfter kam nur der Briefträger in diesen 4 Jahren zu besagtem Produktehändler...
 
Lohnt es sich wirklich den zu Retten?


Ja.

Das 9³-I CV ist absolut wintertauglich.

80% der anstehenden Reparaturen sind Wartungsstau und vom technischen Anspruch her pillepalle für einen Schrauber. Das mit den kleinen Kindern und dem alten Haus verstehe ich, so ist dereinst mein erstes Schrauberleben auch zu Ende gegangen. Mit guter Vorbereitung und Recherche hier im Forum hast Du die Wartungsarbeiten in 2 Tagen auf dem Bordstein auch durch.

Karosserieschäden (Unfallschäden) kann man auch nach und nach beseitigen lassen, so wie einem das passende Teil (Kotflügel, Tür etc.) mal vor die Füsse fällt.

Lass zum Tüv das notwendige machen und mach alle paar Wochen mal ein paar Kleinigkeiten selbst.

Lass Dich nicht von irgendeinem schlecht gelaunten Hintergrundbrabbeln irritieren. Auch T7 Motoren halten 400TKM und mehr.

Eine Wertanlage wird er wohl nicht so ganz, Du wirst aber immer Probleme haben, ein gleichwertiges Auto zu einem vertretbaren Preis zu finden. Also bleib beim Saab, denn damit fährst Du mit mehr Auto rum, als es Dich gekostet hat.

Lass künftig regelmässige Wartungen machen. Bitte.
 
Zurück
Oben