Soll ich meinen Saab 9-3 Retten oder verkaufen?

Hallo war heute in der Werkstatt und habe mir das ganze auch Mal von unten angesehen.
Das was geschweißt werden muss ist wirklich eine Kleinigkeit.
Es wird ein vernünftiges Reparaturblech eingeschweißt.
Ein vernünftiger Preis wurde mir nun auch vorgeschlagen wo ich einige Kleinigkeiten selber erledigen werde.

Die Entscheidung steht nun! Der Saab wird weiter fahren. Habe diesen eigendlich auch meiner Tochter versprochen die hat diesen damals auch ausgesucht.

Finde auch das ein Cabrio ganzjahrestauglich ist. Es fahren genügend neue Fahrzeuge herum die locker 40.000Euro kosten und das ganzjährig als Zweitwagen oder Alleinfahrzeug.
 
Ja.

Das 9³-I CV ist absolut wintertauglich.

80% der anstehenden Reparaturen sind Wartungsstau und vom technischen Anspruch her pillepalle für einen Schrauber. Das mit den kleinen Kindern und dem alten Haus verstehe ich, so ist dereinst mein erstes Schrauberleben auch zu Ende gegangen. Mit guter Vorbereitung und Recherche hier im Forum hast Du die Wartungsarbeiten in 2 Tagen auf dem Bordstein auch durch.

Karosserieschäden (Unfallschäden) kann man auch nach und nach beseitigen lassen, so wie einem das passende Teil (Kotflügel, Tür etc.) mal vor die Füsse fällt.

Lass zum Tüv das notwendige machen und mach alle paar Wochen mal ein paar Kleinigkeiten selbst.

Lass Dich nicht von irgendeinem schlecht gelaunten Hintergrundbrabbeln irritieren. Auch T7 Motoren halten 400TKM und mehr.

Eine Wertanlage wird er wohl nicht so ganz, Du wirst aber immer Probleme haben, ein gleichwertiges Auto zu einem vertretbaren Preis zu finden. Also bleib beim Saab, denn damit fährst Du mit mehr Auto rum, als es Dich gekostet hat.

Lass künftig regelmässige Wartungen machen. Bitte.
Danke für den Tipp haben uns täglich so entschieden und ich werde mich tatsächlich mehr um das Auto kümmern da ich es nun auch öfter bewegen werde
Werde nach dem TÜV den Saab nochmals aufbereiten lassen. Die Karosserieschäden sind zum Glück keine Blechschäden und beziehen sich auf beide Stoßstangen.
Diese werde ich Polen machen lassen. (Meine Frau ist von dort.)
 
Gute Entscheidung, dem Wagen so die Chance zu geben, Euch (noch) mehr ans Herz zu wachsen. Dann werdet Ihr künftig entscheidungsfreudiger sein und Investitionen entspannter tätigen. Immer im Hinterkopf behalten, was man für das Geld am Markt sonst bekommt. Nämlich nix, was halbwegs Spaß macht. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, manchmal beneide ich die CV-Besitzer ohne Saisonkennzeichen.

Klaus, der Unterschied zu 12/12 lohnt sich wohl nur bei steuerlich teuren Fahrzeugen. Beim Saab, bis jetzt, fällt die Ersparnis doch gering aus. Wegen weniger als 200,- p.a. zu sparen lohnt sich meiner Meinung nach eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit selten. (natürlich inkl Versicherung, sorry)
 
Einspruch: wenn man ein Fahrzeug verkaufen möchte, interessiert es den Käufer evtl. schon, ob es die letzten xx Jahre nachweislich keinen Winterbetrieb gab.
 
Einspruch stattgegeben. Allerdings, wenn ich bedenke wie oft ich dies bei meinen Fahrzeugen geändert habe, wie willst Du dies nachweisen? Ich habe zuerst mein Cabrio immer durch gefahren, dann Saison, um zu merken, das dies ziemlich nicht durchdacht war, weil man wegen einer minimaleren Ersparnis noch nicht mal zur Werkstatt kann. Sieht man dies hin und her später in den Papieren? Finde oberflächlich nichts.
 
Klaus, der Unterschied zu 12/12 lohnt sich wohl nur bei steuerlich teuren Fahrzeugen. Beim Saab, bis jetzt, fällt die Ersparnis doch gering aus. Wegen weniger als 200,- p.a. zu sparen lohnt sich meiner Meinung nach eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit selten. (natürlich inkl Versicherung, sorry)

Da hast Du schon recht.
Das Saisonkennzeichen fürs CV sollte bei uns nicht nur einen Riegel vor die Winternutzung schieben,
sondern damals die Entscheidung für ein weiteres CC rechtfertigen.:redface:
 
Ich zahle für das CV, HP mit TK SB150,-, €380,- im Jahr:smile: dafür kann ich auch im Winter cruisen:top:
 
Hallöchen, habe heute das Cabrio aus der Werkstatt abgeholt mit frischen TÜV für zwei Jahre.
Mit den neuen Querlenker Koppelstangen usw fährt Er sich wirklich wieder schön.
War eine wirklich gute Entscheidung.

Nächste Woche mache ich dann den Service bei einen Kumpel der eine Grube hat.
Zündkerzen Luftfilter Ölfilter und Ölwechsel.
Ölwanne werde ich wieder demontieren und das Ölsieb dabei reinigen.
 
Erfreulich zu lesen - und für dich sicher noch mehr.
Und ja, wer meint, so ein 900II/9-3I fährt schwammig, bei dem ist es höchste Zeit für eine Fahrwerkskur - ist nämlich nicht der Fall.
 
Hallöchen, habe heute das Cabrio aus der Werkstatt abgeholt mit frischen TÜV für zwei Jahre.
Mit den neuen Querlenker Koppelstangen usw fährt Er sich wirklich wieder schön.
War eine wirklich gute Entscheidung.

Nächste Woche mache ich dann den Service bei einen Kumpel der eine Grube hat.
Zündkerzen Luftfilter Ölfilter und Ölwechsel.
Ölwanne werde ich wieder demontieren und das Ölsieb dabei reinigen.
Also alles richtig gemacht, dann weiter viel Spaß mit Deinem Auto ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben