Sonderedition: 900 Cabrio, scarabäus grün, beiges Dach...... da gabs doch mal was!

......
Oder meintest Du evtl. lemansblaumetallic mit blauem Dach? Weil das hat's nach meiner Kenntnis als TOP-Edition gegeben.
Hier ist meins, aber von Spezial Editition weiss ich nichts und die Felgen sind nicht Serie, stammen von einem 9000er

901 cv 1992.JPG
 
Die TOPs hatten den Aerokit, Leder und die Klima serienmäßig. Und waren, wie gesagt LPTs.
 
hmm, die in Deutschland im MY 1992 angebotenen TOPs hatten keinen Aerokit soweit ich mich erinnere.

Jo, so ist es. Der mir 2002 leider durch die Lappen gegangene Top-Edition hatte kein Kit. Die Top-Edition haben schon eine schöne und umfangreiche Ausstattung. Dem Angebot trauere ich immer noch nach... :bawling:
 
Also jetzt "Neunmalklugmodus" an:

Hab' jetzt mal in den Preislisten nachgeguckt, "TOP"-Cabriolets vom 900 gab es laut Preisliste nur im MY 1993. Ob evtl. auch im MY 1994, kann ich nicht sagen, da ich weder 1994-er Prospekt noch Preisliste vom 900 I Cabrio habe.

Laut Preisliste heisst der Wagen übrigens schlicht SAAB 900 S Cabriolet "Top". Nichts mit Edition und so...

Kostete er anfangs noch 67.700 DM laut Preisliste vom 01.08.1992, so wurden später mit Preisliste vom 01.01.1993 68.250 DM aufgerufen.

Ausstattung:

- Holzarmaturenbrett
- Klimaanlage
- Lederpolsterung "Kontur"
- Farbiges Faltverdeck (meiner Erinnerung nach blau oder beige)
- Metallic-Lackierung
- Lederlenkrad, -schalthebelknopf und -manschette
- Leichtmetallräder 5 1/2 J x 15

Extras:
- 3-Gang-Automatikgetriebe
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Elektrisch verstellbare Vordersitze (in der Preisliste vom 01.01.1993 erst als Extra aufgeführt)

Marbos' superschöner schwarzmetallicfarbener Softturbo ist wohl eher ein "Last-Run" oder "Last-Edition" mit der Aero-Verkleidung, allerdings kenn' ich die Bezeichung nur für das 900 I CC-Modell als Vollturbo. Ob diese Aero-beplankten schwarzmetallicfarbenenen Cabrios offiziell auch einen bestimmten Zusatznamen trugen, kann ich nicht beantworten. Allerdings glaub' ich eher nicht, dass das auch ein "Top" ist, denn die hatten ja serienmässig ein farbiges Faltverdeck.

"Neunmalklugmodus" aus
 
Hab' jetzt mal in den Preislisten nachgeguckt, "TOP"-Cabriolets vom 900 gab es laut Preisliste nur im MY 1993. Ob evtl. auch im MY 1994, kann ich nicht sagen, da ich weder 1994-er Prospekt noch Preisliste vom 900 I Cabrio habe.

Da müßte ich Zuhause mal in meinem Mj. 94-Prospekt vom Cabrio schauen. Ich meine aber, daß es den "Top" auch noch im Mj.94 gab.
 
Ich würde sagen das ist ein simpler Italo-Softturbo. Ich bezweifle, daß es den "Top" auch in Italien gab.

Wie auch immer:
Das Angebot entspricht-bis auf die üblichen Italo-Holz"Extras"- dem TOP (welcher auch nur ein simpler 900S plus Extras & ggf. Sonderfarbe des Verdecks ist/war...:rolleyes:
 
@klaus: Das glaube ich Dir wirklich, dass es den "Top" mindestens schon ab März 1992 gab. Allerdings in den offiziellen Preislisten des MY 1992 vom 01.09.1991 und 01.03.1992 findet er keine Erwähnung.

@Südschwede: Ich hab den MY 1994 Prospekt des Cabrios in gescannter Form als Datei vorliegen, kann aber trotz Vergrößerung fast nichts lesen. Nur unter Ausstattung und Technische Daten hab ich gesehen, dass der Vollturbo und auch eine Softturbo-Version serienmässig Aero-Kit (Airflow-Kit laut Prospekt) haben sollen. Unter der Bezeichung 900 turbo Cabriolet und 900 S Cabriolet steht was in Klammern, kann ich aber absolut nicht entziffern. Wenn Du darüber mal etwas erzählen könntest, wäre es toll. Und wenn Du den Prospekt nocheinmal scannen (so, dass man auch alles lesen kann) und in der Knowledge-Base ablegen könntest, das wäre super!!!

Im MY 1993 Prospekt ist übrigens folgendes zum erstenmal zu finden:

"Die Cabrio-Modelle verfügen serienmäßig über ein schwarzes Verdeck. In einigen Innen/Außenfarben-Kombinationen sind beige und blaue Verdecke lieferbar."

Meiner Erinnerung nach gab es die "Top"-Modelle nur in Le-Mans-Blaumetallic mit blauem Verdeck und in scarabäusgrünmetallic mit beigem Verdeck. Hab darüber aber nichts schriftliches. Mich würde interessieren, ob es die Modelle auch mit anderen Metallic-Aussenfarben inklusiv farbigem Verdeck gab. Z.B. gab es nocturneblaumetallic auch mit blauem Verdeck oder champagnermetallic mit beigem Verdeck als "Top"?

Wenn jemand bei seinem 900 S Cabriolet die unter #25 aufgelisteten Ausstattungsdetails mit noch erstem farbigem Verdeck ab Werk und mit anderer Aussenfarbe als Le-Mans-blau und scarabäus sein Eigen nennt, so wäre es sehr nett, wenn er sich hier meldet.
 
In der Schwacke-Liste stehen sie von 3-92 bis 94 gelistet. Haben alle das Aerokit, Holzarmaturen, Klima, Bicolor-Räder im Design Aero92 und 104 kw. Letzter Neupreis 34896 Euros. Damals natürlich DM.
 
O.k., wahrscheinlich differenziert Herr Schwacke bei der Ausstattung nicht so genau., aber März 92 für "TOP-CV" ist richtig.
An bicolor-Räder kann ich mich in 92 nicht erinnern, die kamen meines Wissens erst im letzten MY bei den LastEditions (wie bei Deinem CV)
 
Und Aero-Kit war auch nicht Serie bei MY 1992 und 1993 beim "Top".

34.896 Euro x 1,95583 = 68.250 DM (laut meiner letzten Preisliste vom 01.01.1993), passt also.

Graue 15"-Aerofelgen mit poliertem Rand müsste es nach meiner Beobachtung allerdings schon im MY 1993 gegeben haben. Unlängst habe ich ein 900 S Cabriolet (deutsches Modell mit Airbag, MY 1993) in aubergine mit Aero-Kit besichtigt (mit jungfräulichen 18.000 km auf dem Tacho), dass in absolutem Originalzustand erworben wurde, das hatte schon die erwähnte Felge drauf.
 
Was hab ich da bloß losgetreten...... :-)
 
An bicolor-Räder kann ich mich in 92 nicht erinnern, die kamen meines Wissens erst im letzten MY bei den LastEditions (wie bei Deinem CV)
Genau Klaus, die Aero-92 Felge wurde 1-farbig ab 1992 und die 2-farbige mit den letzten Sondereditionen (wie diese auch immer je nach Markt genannt wurden) 1993 ab Werk montiert!
 
nur so aus interesse, ist die eigentlich an einer teilnummer erkenntlich, gibt ja schon genug "plagiate" ... :rolleyes:
 
bei den originalen ist ein entsprechender aufkleber am lochkreis, also von deckel verdeckt
 
aufkleber ... nach 18 jahren ... :rolleyes:
 
Ich hatte zwei Sätze dieser Felgen. Aufkleber waren bei beiden noch dran. Du hast gefragt.
 
@Südschwede: Ich hab den MY 1994 Prospekt des Cabrios in gescannter Form als Datei vorliegen, kann aber trotz Vergrößerung fast nichts lesen. Nur unter Ausstattung und Technische Daten hab ich gesehen, dass der Vollturbo und auch eine Softturbo-Version serienmässig Aero-Kit (Airflow-Kit laut Prospekt) haben sollen. Unter der Bezeichung 900 turbo Cabriolet und 900 S Cabriolet steht was in Klammern, kann ich aber absolut nicht entziffern. Wenn Du darüber mal etwas erzählen könntest, wäre es toll. Und wenn Du den Prospekt nocheinmal scannen (so, dass man auch alles lesen kann) und in der Knowledge-Base ablegen könntest, das wäre super!!!

Also, der deutsche 901 CV Single-Prospekt des Mj. 94 bot 2 Motorisierungen an: Vollturbo mit 170 PS und LPT mit 141 PS. Die Ausstattungslinien nannten sich "Top-Edition", "Top" und "S".

- "Top-Edition": serienmäßig und einzige Variante für den FPT, Option für den LPT. Airflow-Kit inclusive. Tempomat nur beim FPT Serie. Klima in dieser Ausstattungsvariante Option für FPT, Serie bei LPT.

- "Top" als Option für den LPT. Gleicher Ausstattungsumfang nahe an der Vollausstattung wie "Top-Edition", allerdings ohne Airflow-Kit.

- "S" als bekannte Basisvariante des LPT ohne Alu, Leder, Holzarmaturenbrett.

Besonderheit: Farbige Verdecke gab es nur beim LPT als "Top-Editon" und "Top", nicht jedoch für den FPT.

Über Lack- und Verdeckfarben und deren Kombinationsmöglichkeiten schweigt sich der Prospekt leider aus. Das dürfte wohl aus der Preisliste des Mj. 93/94 hervorgehen, die ich leider nicht habe. Wenn ich die Tage Zeit finde, lade ich den Prospekt mal in die Knowledge-Base hoch.
 
Zurück
Oben