Sonderedition: 900 Cabrio, scarabäus grün, beiges Dach...... da gabs doch mal was!

@Südschwede: Tausendmal Dank für die Info, die ich jetzt wirklich heute das allererste Mal bezüglich Mj. 1994 gehört habe (Unterscheidung "Top-Edition" und "Top") und was ich schon seit ewigen Zeiten nicht in Erfahrung bringen konnte. Somit kann ich dank Dir eine Wissenslücke bezüglich 900 I Cabrio schliessen.

User Marbo hat demnach ein Mj. 1994 900 S Cabrio als "Top-Edition" (inklusive Aero-Kit).:smile:

Jetzt weiss isch endlisch Bescheiiiid.:biggrin:
 
... Airflow-Kit inclusive. ... ohne Airflow-Kit...
AIRFLOW-Kit oder AERO-Kit? Ich vermute eher AERO-Kit!
... aber lade Mal das Prospekt hoch, dann stellen wir es schnell fest!


... Wenn ich die Tage Zeit finde, lade ich den Prospekt mal in die Knowledge-Base hoch.
Gerne, bin gespannt, denn von Markt zu Markt gab es einige bis mehrere Unterschiede, je nach Importeur-"Wünschen" bzw. Kunden-Nachfrage!

Gi.Pi.
 
@cc670

:smile: Ich war selbst überrascht, daß es 2 "Top"-Varianten gibt. Ich hatte nur irgendwas mit "Top" im Gedächtnis. Es schadet nichts, ab und zu mal in alten Prospekten zu stöbern und da ich sowieso im entsprechenden Schrank gewühlt habe, bin ich schwelgend irgendwann bei Mj. 58 gelandet. :biggrin:
 
AIRFLOW-Kit oder AERO-Kit? Ich vermute eher AERO-Kit!
... aber lade Mal das Prospekt hoch, dann stellen wir es schnell fest!

Im Prospekt ist explizit von Airflow-Kit die Rede. Da wurden halt in den letzten Monaten noch die Restbestände verbraten. :biggrin:
 
Im Prospekt ist explizit von Airflow-Kit die Rede. Da wurden halt in den letzten Monaten noch die Restbestände verbraten. :biggrin:
Interessant ... also eine echte "Sonder-Last-Edition", wie beispielsweise Jan-Jan' s "grüne Rakete" (sofern original)!

Restbestände hin oder her, ab und zu traff dies zu, aber betr. den letzten sowie auch viele andere Sondereditionen, waren die meisten von den entsprechenden Importeuren organisiert und beauftragt worden, deshalb gab's von Markt zu Markt grosse Unterschiede die nicht überall anzutreffen waren! Zudem ging es hier hauptsächlich um Image-Werbung, logischerweise um die Verkaufszahlen beizubehalten sofern nicht verbessern, denn diese Airflow-Kit's waren nach der 901 Produktion noch für mehrere Jahre als original Saab-Zubehör käuflich!

Beispielsweise ein sehr interessantes, aber eben seltenes und deshalb gefragtes "Last-Edition"-Modell aus Italien, war die metallisierte schwarze 901-CV M94 Ausführung, mit AERO-Kit, 2-farbige Aero-92 Felge, schwarze Lederbezüge, el.Bestuhlung, Holzarmaturen und auffallend neben den Ledereinlagen in den Türverkleidung, waren diese noch mit faltenlederbezogene (statt Velour) Türpappen und Hecklautsprecherpappen (wie jene gelbe einer MC-Version sowie die rötlichen von HFT's-Rotkäppchen) bestückt! Irgendwo habe ich noch Bildunterlagen, will diese Mal suchen und einstellten! Wer am Treffen in Doesburg-NL 2009 dabei war, hatte diese ital. Sonderversion (mit ital.Kennzeichen) besichtigen können!

Gi.Pi.
 
Airflow-Kits wurden am CV nie in grösseren Stückzahlen verbaut ,
die o.g. Drucksache enthält einfach eine falsche Bezeichnung ( -> Airflow- anstatt Aerokit)

JanJans CV ist (auch ) diesbzgl. "modfiziert"
 
Also mein Cabrio war mal ein Top Edition. Last Edition kommt nicht in Frage, da es die erst ab 1993 gab, und meiner MY1992 ist.
Selbst nach dem Umbau auf FPT war es ja kein "originaler" Top Edition mehr (wie ich ja jetzt weiß), da es die nur al LPT gab.
Nach dem Airflow Umbau hab ich das Gerät einfach Carlsson getauft, wurde aber laut oben stehender Liste so nur in GB ausgeliefer bzw. bezeichnet.

PS: Da der Wagen seit 4 Jahren abgemeldet ist komme ich gern darüber hinweg, aber ich brauche noch die Radläufe vom Airflow. Hab mi mal welche (neu) gekauft, die passen aber leider nicht wirklich dran.
Sind das normale, lackierte Turbo S Radläufe oder auch wieder eigene nur für Airflow?
 
Also mein Cabrio war mal ein Top Edition. ... Selbst nach dem Umbau auf FPT war es ja kein "originaler" Top Edition mehr (wie ich ja jetzt weiß), da es die nur al LPT gab.
Nö. Wenn es mal ein LPT war, kann es ja kein "Top Edition" gewesen sein, sondern 'nur' ein "Top":
Also, der deutsche 901 CV Single-Prospekt des Mj. 94 bot 2 Motorisierungen an: Vollturbo mit 170 PS und LPT mit 141 PS. Die Ausstattungslinien nannten sich "Top-Edition", "Top" und "S".
- "Top-Edition": serienmäßig und einzige Variante für den FPT, Option für den LPT. Airflow-Kit inclusive. Tempomat nur beim FPT Serie. Klima in dieser Ausstattungsvariante Option für FPT, Serie bei LPT.
- "Top" als Option für den LPT. Gleicher Ausstattungsumfang nahe an der Vollausstattung wie "Top-Edition", allerdings ohne Airflow-Kit.
- "S" als bekannte Basisvariante des LPT ohne Alu, Leder, Holzarmaturenbrett.

Sind das normale, lackierte Turbo S Radläufe oder auch wieder eigene nur für Airflow?
Airflow hat andere, als das AERO-Kit vom 16S, falls Du das meinst.
 
Natürlich kann ein LPT ein Top Edition sein. Da fahren genug Autos in dieser Konstellation herum.
 
Natürlich kann ein LPT ein Top Edition sein. Da fahren genug Autos in dieser Konstellation herum.

Aber ab Werk nur dann, wenn es ein MY 1994 ist gemäss der Erkenntnisse durch den MY 1994-Prospekt.

Aus einem LPT MY 1992 und 1993 "Top" wird nur dann eine "Top-Edition", wenn man nachträglich das Aero-Kit montiert (was allerdings auch nicht ganz richtig ist, denn "Top-Edition" gab es nur mit schwarzem Verdeck meiner Erkenntnis nach und "Top"-Modelle gab es nur mit beigem oder blauem Verdeck).

Ausserdem finde ich, dass "echte" MY 1994 900 S LPT "Top-Edition"-Modelle eher zu den raren Ausführungen gehören, nur noch überboten in der Seltenheit von MY 1994 FPT "Top-Edition"-Modellen.
 
Gut, überzeugt! Die Sonderversions-Spielerei ist bei SAAB wirklich so ein Ding für sich.
 
Ich habe August 1992 ein Saab 900 Cabrio Top Edition gekauft.
Es gab nur scarabäusgrün/beiges Dach oder lemansblau/blaues Dach.
Ich habe blau genommen. Das Leder gab es nur in Pamir.
Im 1992er Prospekt wurde es nicht genannt. Die Händler hatten
ein Din A4 Blatt bedruckt mit der Sonderausstattung zum Preis von
67.700DM , die Felgen waren damals immer Super Aero.
Ich habe JK-Tuning in Uetersen gezwungen den Wagen mit den
normalen alten Turbo-Felgen auszuliefern. Mit Zusatzinstrumenten,
Anhängerkupplung, Radio kostete das dann etwas über 71.000DM.

Gruß Dirk
 
Dann hat mich meine Erinnerung doch nicht im Stich gelassen, dass es das "Top"-Modell nur in scrarabäusgrün mit beigem und lemansblau mit blauem Dach gab. Ich konnte dies nur nirgends in meinen Prospekten/Preislisten so konkret nachlesen.

Danke DLEW für die Information.
 
Warum ist das jetzt ein 'Top' und kein 'Top Edition'? Hatten denn nicht nur letztere das Kit, welches beim LPT auch der (einzige?) Unterschied zw. 'Top' und 'Top Edition' war?
 
Für mich ist das eindeutig ein 900 S LPT als "Top-Edition" (nach den Informationen aus dem MY 1994-Prospekt).
 
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