Sonett: Schlagt mich nicht..........

Gibt wirklich schlimmere Ausrutscher.

Allerdings, wenn ich da an den Roth Umbau denke, sieht ja aus wie ein Simca :eek: , da gefällt mir die Variante schon noch besser hier.
Wobei ich da schon lieber einen orginalen Sonett mag. Es ist wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, wer einen Neuen will soll sich einen Neuen kaufen und nicht nen Alten vergewaltigen :rolleyes::eek:.
Was haben doch die Leute über die Schüssler SAAB gescholten. Zugegeben, mir hats auch nicht so gefallen.
Ist halt alles Geschmackssache.

michel
 
Erinnert etwas an den alten Alfa GTV...
 
Sicherlich sieht die Sonett schneller aus, als sie eigentlich ist.
Es wurde ja auch schon oft kritisiert, dass in solcher Karosserie, so ein mickriger Motor sitzt.....

Aber: Haben diese Meckerer eigentlich schon mal eine Sonett gefahren?
Selbst mit dem Serienmotor macht es riesigen Spaß! Die Nette wiegt wenig, vermittelt durch die Sitzposition echtes Rennwagenfeeling - der Spaßfaktor ist dadurch enorm hoch!

Die knapp 70 PS sind absolut O.K., mit dezentem Tuning sind 80/90 PS zu erreichen, was dann allemal für das Auto genau das Richtige ist!

Es gibt genug überzüchtete Rennboliden mit Hubraumangaben im qm-Bereich, so dass meine Nette das nicht auch noch braucht!
 
Hallo,

nicht, dass ich hier falsch verstanden werde.
Die serienmäßige Sonett ist eine schöne flache Funder, bei dem Gewicht und mit dem Motor sicher ein schönes Auto.
Ich hab mich hier nur auf das umgebastelte Teil bezogen.
Aber ich vergleich zu dem blauen Dingen, ist der Umbau hier ein Traum ;-)

Von der handwerklichen Leistung ist der blaue Umbau aber natürlich nicht zu schmälern, er gefällt mir nur schlicht nicht.

Die Sonett bin ich leider noch nicht gefahren, den Motor kenne ich aber aus dem grünen Dingen da links <------ :-)
Und nach Supersportwagen fühlt sicher der Motor nicht an :-)

Deswegen finde ich vor allem Breitreifen und die Kotflügelverbreiterungen doch etwas arg.

Grüße!
 
Man muß das mal so sehen: Der Motor war zeitgenössisch. Er war damals bestimmt auch schon kein Wiesel, aber man kam bestimmt gut mit. Und dann in Kombination mit den leicheten Karossen,....vor allem in der Sonett. Klar, heute sieht man mit den Autos kein Land mehr, aber das sollte auch nicht mehr der primäre Grund für den Besitz dieses Autos sein.
 
Sicherlich sieht die Sonett schneller aus, als sie eigentlich ist.
Es wurde ja auch schon oft kritisiert, dass in solcher Karosserie, so ein mickriger Motor sitzt.....

Aber: Haben diese Meckerer eigentlich schon mal eine Sonett gefahren?
...!

Berichte Du doch mal sobald Du soweit bist:biggrin:
 
'Ich liebäugel ja immer noch mit einem Umbau auf K-Jettronic aus dem Golf-I - es gibt so einen V4 in Quickborn! Muss mir nochmal ansehen, wie er das gemacht hat :confused:
 
'Ich liebäugel ja immer noch mit einem Umbau auf K-Jettronic aus dem Golf-I - es gibt so einen V4 in Quickborn! Muss mir nochmal ansehen, wie er das gemacht hat :confused:

Bringe Deinen doch zuerst mal auf die Strasse, für die Kür ist dann doch später noch Zeit.
 
Wenn man die Bewegungsmöglichkeiten im Maschinenraum der Sonett in Betracht zieht, dann sollte man durchaus vorher gründlich überlegen, ob man so eine Operation nicht vorher macht. Ist die Nette erstmal auf der Strasse und mit Originalmotor gut am laufen, dann fasst man sowas nicht mehr an. Also: gleich dran und den gesamten Motorraum freilegen. Alle Verbesserungen, die einem sinnvoll vorkommen, sofort einfließen lassen und nicht mit dem Stückwerk anfangen. Das mag bei einem 96, 99 900 und wie sie alle da sind gut klappen, aber die Sonett ist so gebaut, dass die Karre von der Werkbank gefallen ist (mehr kann die Fertigungsstätte nicht gewesen sein!) und man da nie wieder was dran machen kann. Da sollte man wirklich einmal konsequent sein, auch wenn's wehtut und der Bock wieder ein oder zwei Jahre länger im Schuppen steht.

Da ich weiß, das Ziehmy noch ein paar Gedanken hat, was die Restauration angeht, die etwas tiefer in die Materie gehen, kann ich nur anraten genau zu diesem Zeitpunkt "tabula rasa" zu machen. Bei der Sonett gilt mehr denn je die alte Weisheit: "Do it right first time!" Und zwar nicht nur aus ideellen Bewehgründen, sondern vor allem aus technischem Blickwinkel!
 
- die Kotflügelverbreiterungen stehen der Nette recht gut, zumal sie im Original doch recht schmal mit mickrigen Rädern daherkommt;

Schön, das sonst alles weitgehend Sonett-like geblieben ist!
... die Kotflügelverbreiterung finde ich zu "üppig" und allzustark abgerundet, von hinten betrachtet, irgendwie unpassend, da unten die Sonett Linienführung nicht erkennbar/vorhanden ist; eine diskretere Version im Stile es Audi -Urquattro (max. bis 5cm) der original Linienführung des 97-Sonett's, würde ich allenfalls noch als angebrachter betrachten und würde vermutlich viel unauffallender erscheinen, aber trotzdem noch leicht verbreitert; damit dementsprechend verbreiterte Felgen montierbar wären, wenn möglich aber im Saab-Design; von den original 5.0" auf max. 6.0" nach aussen verbreitert sofern Stahlfelge, allenfalls original Saab-5-Loch-Alus nach innen verbreitert mit entsprechenden Distanzringen und verlängerte Schraubenbefestigung oder die original breitere 5-Loch Rally-Felge im "Wabenmuster" des 96ers ... jedenfalls etwas ähnliches war vor Jahren an einem Festival in Trollhättan anwesend!

... modifizierte 97er gibt's mehr als wir uns vorstellen, so war 1987 am Saab-Jubilee-Day in Trollhättan eine weisse 2+2 Sitzer (interessante Lösung!) 97-Sonett, sofern ich mich erinnern mag aus Finland, von aussen alles originalgetreu und klar als Sonett erkennbar; auch an anderen Treffen wurden gerne wieder modifizierte Sonett's vorgestellt, u.a. 1994 in Rosmalen ein M-C-gelber mit auffallender 4x108-Räder/Bremsanlage (vermutlich auch anderer Motor) und eine diskrete Simons Doppelauspuffanlage links & rechts und am Festival 2007 in Trollhättan ein roter mit tu16v-Motor (von diesem sind Fotos unter dem Thread - Bilder zu finden sind!) ...

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben