Da auch bei meiner Neuanschaffung die Fahrersonnenblende hing und mich das offensichtlich wesentlich mehr gestört hat als den Vorbesitzer hätte ich auch noch eine Luxusfrage beizutragen.
In der Bucht habe ich für 40,- EUR inkl. Versand eine gebrauchte Blende in Ungarn gefunden (Verkäufer k3dfhg, sehr empfehlenswert; Zustand wie neu, optimal verpackt und nur eine knappe Woche Lieferzeit). Die hängende Blende in meinem Mj. 96 beinhaltet eine Beleuchtung und bezieht den Strom über Schleifkontakte an der inneren Aufnahme. ...und ist gefühlt ein Stück schwerer als die 'neue', die nur mit einem einfachen Spiegel ausgerüstet ist.
Damit die neue nicht klappert habe ich natürlich auch die innere Aufnahme gewechselt und nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass da gar nichts angeschlossen war. Nun die Frage: ist das Kabel bloss unter den Himmel gerutscht oder wäre es denkbar, dass da nie eines war?
In meiner konservativ sexistischen Sicht wäre ein beleuchteter Schminkspiegel auf der Beifahrerseite ja auch völlig ausreichend. Dass die Sonnenblende in der der Vergangenheit schon einmal Thema war, konnte man leicht an der bemackten Schraubenabdeckung innen erkennen. Hat da jemand eine englische Beifahrerblende verbaut oder waren die späteren 9000er grundsätzlich beidseitig beleuchtet und ich habe jetzt nur Glück eine ältere Blende gefunden zu haben, die nebenbei bemerkt in der Ruhestellung sehr stramm sitzt und dort gefühlt auch 'einrastet'?