Hier vor Ort ist eine gute Saab-Werkstatt, bei der ich seit 9 Jahren Kunde bin und bleiben möchte; das soll also nicht das Problem sein.
Ja, dann frage den mal (so wie ich vorher meinen späteren Spezi gefragt hatte), ob der einen 900 (ob Sauger oder Turbo) warten kann?
Oder anders gefragt: Hast du bei dem in all den Jahren wo du bei dem deinen 9-3 und 9-5 warten liessest, mal 900er gesehen, die dort repariert wurden?
Zu den anderen Fragen von dir:
Ich habe meinen in 2 Jahren so 15000 Km bewegt. Nicht jeden Tag, aber regelmässig. Darunter waren 2x Fahrten von Kaiserslautern bis Andernach und zurück.
Es waren zuerst nach dem Kauf, Verschleissteile wie Bremsscheiben und Beläge fällig, 2x Motorölwechsel, etwas Kühlwasser mit Frostschutz da 1x gewechselt und ab und zu etwas Kühlwasser.
Kaum Motoröl und eben Wischwasser mit Frostschutz, mussten ab und zu nachgefüllt werden.
Teile waren mal kaputt, die aber nie Spezialteile waren, da es diese auch bei anderen PKWs gibt, wie Limaregler, Zündverteilerkappe, Zündkerzen.....
Wenn ich nochmals einen 900er kaufen wollte, käme mir ein CC oder CV mit dem 16V Saugermotor vor 1990 und ohne FH mit Ledersitzen in Frage.
Jüngere haben schon zuviel technisches Gedöns wie ABS, Airbags drin und wenn die mal kaputt sind, gibt es keine HU-Plakette mehr....
Namensvetter Helmut: Deiner Aussage kann ich auch wie Klaus so nicht zustimmen!
Ich bin beide schon mal gefahren. Einen 16V i von knapp 88`bis 91` und jetzt den 16V Low Pressure Turbo mit Edelstahlauspuffanlage wie die von Simmons.
Beide laufen vom Klang her ziehmlich gleich. Nur der Turbo "brabbelt" etwas mehr und (ganz klar) der Motor mit Turbolader (meiner ist der LPT und der zieht schon gut :)) ) ist etwas durchzugsstärker....