Interessante Geschichte.
Vor langer Zeit hatte ich für gut 1 Jahr nen verrotteten 900 EMS. Als ich mit meiner kleinen Familie in die Weihnachtsferien fuhr, wurden wir von heftigem Schneefall überrascht. Die hügelige Bundesstraße (Verbindung zwischen 2 Autobahnen, stark frequentiert) war nach 30 Minuten zugeschneit. Erst blieben Lastwagen am rechten Fahrbahnrand hängen, dann Mittelklasse-PKW. Unser EMS fuhr stur die Hügel hinauf - mit völlig abgefahrenen Sommerreifen ...
Ja eine ähnliche Geschichte kann ich von meinem ersten Saab 900 berichten:
Im Winter 89/90 fuhr ich spätabends so nach 23 Uhr vom Kino nach Hause. Während ich im warmen Kino sass und den Film ansah, hatte es draussen auf gefrorenen Boden geregnet (Blitzeis).
Dementsprechend sah auch die Front und Heckscheibe aus. Ich habe mich reingesetzt, Motor an, kurz laufen gelassen, mich an der sofort einsetzenden Sitzheizung am A....ähh Gesäss und Rücken gefreut.
Die WischWaschanlage betätigt, nachdem schon etwas das Eis auf der Frontscheibe dank Innenheizung weg war. Meiner hatte (als Zubehör damals zu bekommen) eine Wischwasserheizung am Wischwasserbehälter.
So kam vorgewärmtes Wasser mit Frostschutz auf die Frontscheibe, die im Nu frei von Eis war. Ebenso dank Heckscheibenheizung die Heckscheibe und in Kombination mit den Heizungen, die Seitenspiegel.
Kurz bevor ich die Ausfahrt meines Wohnortes der BAB erreicht hatte, standen mehrere PKW (auch Geländewagen wie Toyota Landcruiser) vor einer Brücke mit geschwungenem Verlauf, da auf der Brücke leicht ein LKW quer stand.
Auf der Brücke war es (wie ich später feststellte) unter dem Schnee spiegelglatt und ich hatte damals die ersten Allwetterreifen mit gutem Profil drauf.
Ich an den anderen langsam im 2ten Gang vorbei. Wenn in dem Moment, von der Gegenseite nicht ein anderer auch an dem LKW vorbei gewollt hätte, wäre ich ohne Probleme durchgefahren. So erwischte ich den anderen PKW deshalb, weil der ins Rutschen kam, zuerst gegen den LKW-Reifen knallte, sich drehte und dann kurz von mir einen Stupser mit meiner Stoßstange bekam, der ihn nochmals drehen liess. Ich fuhr langsam weiter und die Ausfahrt dahinter raus.....
Zuhause sah ich gar nichts an meiner Stoßstange, noch nicht mal einen Kratzer....