Versprechen soll man bekanntlich halten.
Also:
"Watt issene DAMPF- äh LICHTMASCHIN" ? - Da stelle mer uns mal janz dumm...
Und jetzt zur Theorie, die nachfolgende Skizze sollte sich eigentlich bei entsprechender Konzentration selbst erklären, denn, wer in der Schule Physik gehabt hat und sich jetzt hier etwas Zeit nimmt, wird hoffentlich meinen mit viel Herzblut geschriebenen Kurzlehrgang verstehen. -
Und der markUS wird sicher auch verstehen, warum die Ladekontrolleuchte, sprich Klemme d+ ein "Zwitter" ist. (Bei Stillstand Masse, bei Ladung Plus !)
(Den Hft z.B. seh ich schon [hoffentlich wohlwollend?] grinsen, oder er zerreisst mich [wieder] in der Luft... ?)
Wen's interessiert, ich hab vor vielen Jahren mal folgende Benzinsparidee zum Patent angemeldet:
Wenn man an der blauen Schnittstelle (ST1) die Erreger-Ableitung über den Regler zur Masse auftrennt und mit einem Schalter verbindet, kann man die Kraft, welche die Lima zum Laden über den Keilriemenantrieb verbraucht, sprich dem Motor entzieht (das können bis 5 PS lt. Boschmessung sein), mit diesem Schalter vorübergehend aufheben.
Ich hab die Nachladephasen in die Fahrzustände ohne Beschleunigung, also Schiebebetrieb und Abbremsen verlegt (das spart sogar zusätzlich Bremsbeläge !) - Beim Beschleunigen hab ich Schalter ST1 geöffnet, dadurch läuft die Lima vorübergehend leer in den Lagern ohne Kraft zu verbrauchen, allerdings auch ohne zu laden.
Die Ladebilanz hat am Ende trotzdem gestimmt (das hab ich anhand von vielen eingebauten Messgeräten eindeutig nachweisen können), zumal wenn man St1 mit St2 verbindet und dadurch den Regler (der im Prinzip nicht anderes als ein gegen Masse geschalteter, veränderlicher Widerstand ist) überbrückt, dann lädt die sonst spannungsgeregelte Lima mit Maximalleistung und holt jegliches "Beschleunigungsdefizit" in kürzester Volladezeit wieder auf. - Eine Batterie mit ausreichend Kapazität puffert sowas problemlos, meine hat während meiner fast zweijährigen Versuchsfahrten nie Schaden genommen. Ausführlichere Erklärung würde hier und jetzt zu weit führen.
Ich hab damals die ganze Beschleunigungs-Verzögerungs-Schalterei am Früh-und Spätunterdruck vom Ansaugkrümmer entnommen und über mechanische Unterdruckschalter (wie z.B. der Fuelcut-Druckwächterschalter beim 900 Turbo) betätigt.
Die Memorychip-Ladebilanz-Nachladeelektronik (gibt's z.B. für Standheizungs-Kurzsteckenfahrbetriebler zu kaufen), hat inzwischen all meinen damaligen mechanischen Aufwand relativiert. Sch... (soll "Schade" heissen *g*)
Grüsse vom darüber traurigen Grufti Gerd B. :00000284
PS. Entschuldigung für den langen "Rosamunde Pilcher (oder wie die heisst?) Roman" ! ;-)