Spannungsfrage

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
179
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin zusammen,

ich habe folgendes elektrische Problem. Bei laufendem Motor messe ich folgende Spannungen:
Batterie: 13,8
LiMa: 14,2
Am Sicherungskasten im Handschuhfach: 13,55
Der BC zeigt 13,3-13,4 an

Nun die spannende Frage, wo geht mir der Saft flöten? Sicherlich an irgendwelchen Massepunkten, oder? Welche sind das?
Die Spannung der LiMa habe ich zwischen LiMa und Minuspol Batterie gemessen. Sollte ich nicht die Ladespannung der LiMa auch an der BAtterie messen können? Liegt dann der Fehler also zwischen LiMA und Batterie?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Was mißt Du an der Batterie mit einem (vernünftigen) Meßgerät an den Batteriepolen? Bei laufendem Motor natürlich

Besagte 13,8 Volt?
 
Was mißt Du an der Batterie mit einem (vernünftigen) Meßgerät an den Batteriepolen? Bei laufendem Motor natürlich

Besagte 13,8 Volt?

Ja, bei laufendem Motor an der BAtterie 13,8, an der LiMa 14,2.

Ja, vermute uach ein Kontaktproblem. Ich habe aber keine Ahnung wie die LiMa mit der Batterie verkabelt ist. Ansätze wo ich schauen un suchen sollte?
 
Wogehen misst Du, jeweils an irgendeinem Punkte der Karosserie ? Den BC würd ich garnicht beachten. Welchen Ladezustand hat die Batterie ?
Spannungfall auf der Leitung zwischen Batterie und Lima (hin UND rueck) ist abhaengig vom aktuellen Ladestrom!!
 
Ich würde mal die Masseverbindung von der batterie zur Karrosserie überprüfen. Losschrauben, säubern, festschrauben.

Die Polverbindung vom Pluspol natürlich auch säubern.
 
Dann schaue Dir mal das Pluskabel an. LIMA---> Anlassser ---> Batterie.

Danach die Massekontakte hinter der Batterie.....
 
Wogehen misst Du, jeweils an irgendeinem Punkte der Karosserie ? Den BC würd ich garnicht beachten. Welchen Ladezustand hat die Batterie ?
Spannungfall auf der Leitung zwischen Batterie und Lima (hin UND rueck) ist abhaengig vom aktuellen Ladestrom!!

Gemessem im Motorraum gegen Minuspol Batterie.
Im Innenraum von der Sicherung gegen Massepunkt vom Zigarettenanzünder.
BC ist Schätzeisen, ist klar.

Werde mir mal die Pluskabel um LiMa, Anlasser und Batterie kümmern.
 
Du kannst die "Problemstelle" uU eingrenzen indem Du den Spannungsfall zwischen jeweils Pluspol LiMa Regler gegen Pluspol Batterie bzw. Minuspol LiMa gegen Minuspol Batterie misst.. Immer eine "Stoßstelle" näher gehen und dann muesstest Du ja irgendwann den grossen Spannungssprung haben.
 
Kabel testen ist im eingebauten Zustand *fast* nutzlos.
Würde zudem bei den aktuellen Außentemperaturen davon abraten, daran rumzurupfen.
Die sind zur Zeit widerspenstig unflexibel...

Simpelster Weg zur Fehlereinkreisung:
Vernünftiges langes Starthilfekabel.
Damit die Ladeleitung zwischen Lima und Batterie-Plus brücken.
Kontrollmessung.
Dann Gegenprobe zwischen Batterie-Minus und Karosserie sowie Batterie-Minus und Motorgehäuse.
Jeweils Kontrollmessung.

An- und Abklemmen der Behelfsschaltung bei stehendem (!) Motor.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass die Kiste beim Bosch-Dienst durchmessen, ehe Du selbst aus *Versehen* Mist baust.

Geringfügiger Spannungsabfall ist normalerweise ok.
Batteriekabel sind *dummerweise* nicht transparent - zerstörungsfrei wirst Du den Kupferwurm kaum einkreisen können, der häufig im Inneren sitzt. Besonders das Massekabel, mit dem verlöteten Abzweig, der Hauptverdächtige ist der Karosseriemasse-Anschluß nahe der Batterie - etwa 30cm vom Pol entfernt und so ohne weiteres nicht zugänglich
Prüfe zudem beim Versorgerkabel des Pluspoles die Eingangsklemme am Hauptsicherungskasten.
 
Also, nun verwirrrt mich die Kiste komplett!

Soeben folgendes gemessen:
LiMa 14,4 (egal ob zu Minuspol Batterie oder Massepunkt auf rechter Fahrzeugseite)
Batterie 14,2
Innenraum 14,2
BC zeigt 13,9, die habe ich da noch nie gesehen!

Die 0,2 Spannungsverlust sind schon zwischen Anlasser und Masse zu messen, da sind es nur noch 14,2. Zudem ist das Pluskabel vom Anlasser zur Batterie echt übel, Stück von der Isolierung schon abgebrochen. Habe das nun notdürftig isoliert.
Werde mir wohl neue Pluskabel von LiMa bis Batterie besorgen. Jemand ne Idee für ne Bezugsquelle?

Und an dieser Stelle nochmal Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
 
Dann hast Du durch den Anpress-"Druck" *kicher* Deines Messgerätes bereits an der richtigen Stelle angeklopft.
Entweder *versehentlich* mit dem Ellenbogen ein faules Kabel geringfügig *zurechtgebogen* - oder eine maue Verschraubung wiederbelebt...

Neues Originalkabel kostet knapp 250 Tacken.
Geh mal mit dem Zollstock über den Schrottplatz und such nach passenden neuwertigen Kabeln in jungen Unfallwagen.
 
So, ein Stückchen hab ich mich selber verwirrt. Ich hatte das Lciht ausgeschalten, deshalb natürlich danach mehr Spannung. Also alle Verbraucher aus, sind es die letzt genannten Werte. Der Spannungsverlust ist aber definitiv da, somit werde ich mal Josefs Hinweis nachgehen und mir Kabel "gebraucht" suchen gehen.
 
Nochmal kurz: Je mehr Strom desto weniger Spannung... ok ?
 
Ich kann dir nicht folgen, targa. Was meisnt du?
 
wenn Du Verbaucher einschaltest, geht die Spannung in die Knie?
 
Fast, was ich genau meine ist... Wenn ueber ein Kabel Strom fliesst, so faellt eine Spannung ab, in Deinem Fall, fliesst z.B. zwischen LiMa und Batterie ein hoher Ladestrom, so faellt zwischen Pluspol Batterie und Pluspol LiMa eine messbare Spannung ab. Die wird umso groesser, 1. je hoeher der Strom, 2. je schlechter das Kabel (Widerstand).

Als 1. Hinweis darauf, dass bei hohen Ladeströmen eine gewisse Spannungsdifferenz normal ist und 2. Hinweis darauf, eine schlechte Verbnindung eingrenzen zu koennen.
 
wenn Du Verbaucher einschaltest, geht die Spannung in die Knie?

Ja, wenn ich das Licht einschalte um 0,2 Volt.

@targa
Ja, das ist klar. Aber wieviel ist normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spannungsabfall um 0,2 Volt zwischen LiMa und Batterie normal ist.
 
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spannungsabfall um 0,2 Volt zwischen LiMa und Batterie normal ist.

Laß mal nur 2A Ladestrom fließen, dann kannst Du ausrechnen, daß 0,2 V / 2 A = 0,1 Ohm ergeben.
Das kommt schnell hin auf so´ner Leitung mit ein paar Kontaktstellen.

Vizilo
 
Zurück
Oben