Spannungsfrage

Das kommt auf den Ladezustand der Batterie an...
Nach langer Fahrt (also Akku voll) mal ohne eingeschaltete Verbraucher (Heckscheibenheizung!) messen.
 
Hab hier mal vor ewig eine Tabelle veröffentlicht, mit Hilfe der aus der Ruhespannung der Batterie auf ihren Ladezustand geschlossen werden kann. Suche benutzen...

Zudem empfehle ich jedem, der ein Generator- oder Ladeproblem in seinem Fahrzeug vermutet, sich ein wenig mit Dingen wie U/I-Regelung sowie dem Thema Übergangswiderstand zu beschäftigen. Daraus ergeben sich dann alle gewünschten Infos über gerade noch akzeptablen Spannungsabfall...

Habe übrigens schon Ladekabel gesehen - von aussen und an den Polen wie neu - aber innen eine grünstichige Katastrophe.
Deshalb - traue keinem Kabel oder Stecker, bei dem nicht eindeutig nachgewiesen wurde, daß *kein* Fehler vorliegt...
 
Findet sich auch auf Wikipedia unter "Starterbatterie", die Tabelle.
 
Tabelle habe ich gefunden. Das Kabel werde ich austauschen müssen, sieht auch leicht grünlich aus. :mad:
Dann kann ich weitersuchen.
 
Eigentlich hast Du schon alle Inforamtionen die Du benötigst:
a) Übeltäter finden: bei Last (Heckscheibenheizung, Licht etc..) Spannungsabfall an den einezlnen Verbindungen messen. (z.B. Motormasse gegen Fahrzeugmasse)
b) Kontaktstelle mit größter Spannung (= größtem Widerstand) bei stehendem Motor iinstandsetzen (Battereipole und Klemmen reinigen, Massepunkte mit Schleifpapier behandeln)
c) das Spiel solange wiederholen bis Spannungsdiffernez minima
d) alle Verbindungskabel kann dir ein guter Elektriker neu quetschen - dann bist du 100% sicher, für Spannungsführende Kabel (Pluspol Lima-Anlasser-Batterie benzinfeste /ölfeste Kabel verwenden)
e) eigentlich müsste bei guter Massenabindung auch der BC vernünftige Werte anzeigen da er lastfrei, d.h. ohne Strom und entsprechenden Spannungsabfall misst......
 
Ja, wenn ich das Licht einschalte um 0,2 Volt.

@targa
Ja, das ist klar. Aber wieviel ist normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spannungsabfall um 0,2 Volt zwischen LiMa und Batterie normal ist.

Mit nur Lichtan, sollte die nicht unter 13,8 Volt fallen. (Vorausgesetzt die Batterie ist in einem vernünftigen Zustand).

Falls die Batterie recht am Ende ist, zieht die immer ordentlich Saft, was die Spannung in die Knie drückt.

Jedoch sollt dann die Spannung auch an der Lima niederiger sein...

Du scheinst eher irgendwo ein KOntaktproblem zu haben...
 
Die Batterie ist 3 Monate alt und hat 72Ah.
NUR Licht an, und die Spannung klappt mir schon 0,2-0,3 ein, weitere Verbraucher (ACC, Radio, Sitzheizung, etc.) und sie bricht mir mehr als 0,5 Volt ein.
Werde als nächstes die Kabel von LiMa bis Batterie erneuern. Da liegt auf jeden Fall mindest eine Ursache. Ich hoffe ja, es ist die einzige. :rolleyes:
 
Miss doch mal die Spannung über dem Kabel von Lima-Minus zum Massepunkt. Wenn da die 0,5V anliegen, hast du dein Problemkabel bzw. diene Problemkontaktstelle. Das Kabel zur Batterie kannst du bei laufender Lima raus schmeisen. Daran kann es dann nicht liegen.

Beste Grüsse

Roland
 
Miss doch mal die Spannung über dem Kabel von Lima-Minus zum Massepunkt. Wenn da die 0,5V anliegen, hast du dein Problemkabel bzw. diene Problemkontaktstelle. Das Kabel zur Batterie kannst du bei laufender Lima raus schmeisen. Daran kann es dann nicht liegen.

Beste Grüsse

Roland
Bei laufendem Motor solltest Du KEIN Kabel tauschen
(Verletzungsgefahr, Kurzschluß Gefahr, sterbende Lima-Dioden.....)
Ich würde zum Tausch sogar den Minuspol der Batterie abklemmen, bevor ich Kabel tausche oder löse.
Lediglich die Messungen müssen bei laufendem Motor erfolgen, da Du sonst keinen Spannungsabfall misst.
 
Also ich hab das Problem auch schon länger und hab das Problem heute mal behoben.
Das Kabel von der Lima zum Anlasser hatte schon einen Widerstand von 1 Ohm und dem Kabel hat man es nicht angesehen, den anderen schon.... und die hatten sicher einiges mehr.

Ich hab bei dem Auto dann das erste mal 14,2Volt in der Anzeige gesehen, da kommt Freude auf.
Was mich noch ein wenig stört - an der Batterie hab ich 14,4Volt gemessen - wo verschwinden die 0,2 Volt?
Hat vielleicht jemand nen Schaltplan von der Tachoeinheit? Da könnte ich mal prüfen, ob es nur eine Ungenauigkeit der Anzeige ist, oder ob ich noch Übergangswiderstände in den Leitungen habe.


Die Kabel 25mm² habe ich als Meterware im Connrad gekauft - 2 Meter sollten locker reichen. Die passenden Kabelschuhe bekommt man in der Kfz-Abteilung im Connrad - ist eigentlich für den Car-Hifi bereich gedacht, aber eignet sich prima.
 

Anhänge

  • 25012009422.jpg
    25012009422.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 51
  • 25012009423.jpg
    25012009423.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 47
  • 25012009424.jpg
    25012009424.jpg
    90 KB · Aufrufe: 50
  • 25012009425.jpg
    25012009425.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 51
  • 25012009426.jpg
    25012009426.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 51
...Was mich noch ein wenig stört - an der Batterie hab ich 14,4Volt gemessen - wo verschwinden die 0,2 Volt?
....

Ich denke mal an der unterschiedlichen Anzeigegenauigkeit.

Du sprichts von nicht mal 2%!!! Zwischen 2 Meßgeräten......
 
Fehlerfreiheit vorausgesetzt ist das Voltmeter im 9k genau so präzise wie der Tacho.
Hab schon an *wirklich* vielen 9k ein externes Meßgerät (Benning MM4, also kein Baumarktschrott) unmittelbar daneben angeklemmt und bisher hat's immer ziemlich genau gestimmt.
 
Bei laufendem Motor solltest Du KEIN Kabel tauschen
(Verletzungsgefahr, Kurzschluß Gefahr, sterbende Lima-Dioden.....)
Ich würde zum Tausch sogar den Minuspol der Batterie abklemmen, bevor ich Kabel tausche oder löse.
Lediglich die Messungen müssen bei laufendem Motor erfolgen, da Du sonst keinen Spannungsabfall misst.

Ey, hast ja recht - aber so war's doch auch nicht gedacht! :eek:
Natürlich bei laufendem Motor kein Kabel rausreisen; sollte nur heißen: Ist dann völlig außen vor! Ohne Einfluss und Bedeutung!

Roland
 
Ey, hast ja recht - aber so war's doch auch nicht gedacht! :eek:
Natürlich bei laufendem Motor kein Kabel rausreisen; sollte nur heißen: Ist dann völlig außen vor! Ohne Einfluss und Bedeutung!

Roland

Länkwitsch iß ah miehns ohf kohmjunikäschen...

Eh, Alder - solltest immer erst mal 'ne voll phätte transla Deiner E-Mods uppen, bevor hier wer noch voll easy seine Karre schrottet...
 
Joujou, nicht zu viel voraussetzen.
Vor dem Öl nachfüllen ist der Behälter zu öffnen! :redface::smile:
 
Ich kann nur empfehlen die Kabelschuhe nach dem quetschen noch zusätzlich zu verlöten !
 
Der ist doch verschraubt. Und ob das Material lötbar ist? Außerdem braucht man da viele Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Herstellers des Kabelschuhs das gerne sieht.
 
Ich kann nur empfehlen die Kabelschuhe nach dem quetschen noch zusätzlich zu verlöten !

*jaaaaaaaaaaauuuuul...*

Ich empfehle eine massive Kupferhülse stramm aufzuziehen, diese vor dem Verschrauben kräftig über das blanke Kabelende zu crimpen, dann die Angelegenheit mit säurefreiem Polfett einzusetzen, dieses vorher zu erwärmen und etwas unter die Isolation des Kabels ziehen zu lassen. Schließlich mit dickwandigem Schrumpfschlauch alle nicht unmittelbar zur Kontaktierung benötigten Kabelbereiche versiegeln und kritische Kanten mit einem Scheuerschutz zu versehen.

Mit "Lötzinn" getränkte Kabelenden brechen *genau* an der Stelle, wo das Lötzinn Richtung freier Leitung endet, häufig unsichtbar unter der Isolation, das Flußmittel ätzt sich glücklich und zufrieden noch tiefer unter der Isolation weiter - und die Verschraubung löst sich, weil das Zinn unter dem Klemmendruck fließt. Willkommen im Land der Dunkelheit...
 
Kupferhülse ist angedacht, das ganze dann ein Stückchen unter die Isolierung zu schieben ist ne klasse Idee.
säurefreies Polfett? Kann ich da auch Vaseline nehmen? Zumindest empfiehlt das Saab im Rahmen der Wartung für die Polklemmen der Batterie. Und Schrumpfschlauch ist auch noch da.
 
Zurück
Oben