Spiel Motorlagerung

saafran

Milchbubi-Diktator
Registriert
29. Aug. 2006
Beiträge
1.150
Danke
180
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

nach erfolgloser Suche zum Thema Spiel des vorderen Motorlagers starte ich hier mal meine erste Anfrage. Ich fahre seit etwa 11/2 Monaten einen 900er Turbo 16s (Bj. 89) und bin seit etwa einer Woche hier im Forum angemeldet.

Lastwechsel erzeugen häufiger ein starkes Ruckeln und hin und wieder schlägt auch der Auspuff dabei an, ganz so als hätte der Motor zu viel Bewegungsfreiheit. Nach Prüfung der Motorlager (mit der "im dritten Gang bei angezogener Handbremse anfahren - Methode") haben wir festgestellt, dass sich der Motor über das vordere Lager (hydraulisch) etwa zwei Zentimeter anhebt. Darf so viel Spiel sein oder ist das Lager defekt? Das Lager sieht sonst ganz gut aus (keine Risse etc.).

Gibt es eigentlich Angaben über ein zulässiges Spiel der hydraulischen Motorlager. Konnte im Bentley oder in den Werkstatthandbüchern keine entsprechenden Angaben finden.

Viele Dank schon mal und Grüße von
Frank
 
...haben wir festgestellt, dass sich der Motor über das vordere Lager (hydraulisch) etwa zwei Zentimeter anhebt. Darf so viel Spiel sein oder ist das Lager defekt? Das Lager sieht sonst ganz gut aus (keine Risse etc.).


Nach den 2 Zentimetern schlägt es dann am Sicherungsbügel über dem Lager an , stimmts?
Die Risse im Gummi des hydr. Lagers siehst Du dann erst nachdem Du es ausgebaut hast...
 
@saafran: moin und willkommen im forum!

das motorlager ist fertig...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Nach den 2 Zentimetern schlägt es dann am Sicherungsbügel über dem Lager an , stimmts?
Die Risse im Gummi des hydr. Lagers siehst Du dann erst nachdem Du es ausgebaut hast...

Na da schauen wir am Mittwoch nochmal! @frank: mein altes (1 Jahr alt) Motorlager ist ja abbaufertig am Motor dran! Also nur zu ... :cool:

Wie war das, Motorlagerwechsel - geht auch ohne Kühlerausbau??