Spiel Motorlagerung

saafran

Milchbubi-Diktator
Registriert
29. Aug. 2006
Beiträge
1.150
Danke
180
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

nach erfolgloser Suche zum Thema Spiel des vorderen Motorlagers starte ich hier mal meine erste Anfrage. Ich fahre seit etwa 11/2 Monaten einen 900er Turbo 16s (Bj. 89) und bin seit etwa einer Woche hier im Forum angemeldet.

Lastwechsel erzeugen häufiger ein starkes Ruckeln und hin und wieder schlägt auch der Auspuff dabei an, ganz so als hätte der Motor zu viel Bewegungsfreiheit. Nach Prüfung der Motorlager (mit der "im dritten Gang bei angezogener Handbremse anfahren - Methode") haben wir festgestellt, dass sich der Motor über das vordere Lager (hydraulisch) etwa zwei Zentimeter anhebt. Darf so viel Spiel sein oder ist das Lager defekt? Das Lager sieht sonst ganz gut aus (keine Risse etc.).

Gibt es eigentlich Angaben über ein zulässiges Spiel der hydraulischen Motorlager. Konnte im Bentley oder in den Werkstatthandbüchern keine entsprechenden Angaben finden.

Viele Dank schon mal und Grüße von
Frank
 
...haben wir festgestellt, dass sich der Motor über das vordere Lager (hydraulisch) etwa zwei Zentimeter anhebt. Darf so viel Spiel sein oder ist das Lager defekt? Das Lager sieht sonst ganz gut aus (keine Risse etc.).


Nach den 2 Zentimetern schlägt es dann am Sicherungsbügel über dem Lager an , stimmts?
Die Risse im Gummi des hydr. Lagers siehst Du dann erst nachdem Du es ausgebaut hast...
 
@saafran: moin und willkommen im forum!

das motorlager ist fertig...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Nach den 2 Zentimetern schlägt es dann am Sicherungsbügel über dem Lager an , stimmts?
Die Risse im Gummi des hydr. Lagers siehst Du dann erst nachdem Du es ausgebaut hast...

Na da schauen wir am Mittwoch nochmal! @frank: mein altes (1 Jahr alt) Motorlager ist ja abbaufertig am Motor dran! Also nur zu ... :cool:

Wie war das, Motorlagerwechsel - geht auch ohne Kühlerausbau??
 
Klar, nur etwas Platz nach oben braucht es um Verrenkungen zu vermeiden, also LLK-Rohr
ab, Wagenheber mit Holzzwischenlage unter die Antriebseinheit und Lagerschrauben (2x unten 1xoben) raus.
 
Dank an Euch für die schnellen Antworten.

Grüße
Frank
 
offtopic: Frank, stehst Du eigentlich schon auf unserem Sit-In-Verteiler?

Falls nein, kannst Du Dich hier anmelden:
http://de.groups.yahoo.com/group/saabsit_in/

ontopic: Motorlagerwechsel stehen bei mir auch noch aus, da freu ich mich über Eure Erfahrungen.

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, komm ich Mittwochabend vielleicht mal raus (und hau den Dschenser, weil er mir Teile vor der Nase weggeschnappt hat :tongue: ).

Grüße
J.
 
@jl900: ach - bei den drei km im jahr, die du mit deiner "leidenschaft" abspulst, hat das noch zeit mit nem wechsel....;)
 
...ja gut - dann sinds eben 2ooo km im jahr...;)
 
...da kommt wohl das zänkische bergvolk ein wenig durch...;)
 
...na da hat man sich die zeit dann nicht mit ard und co sondern mit baseballschlägern vertrieben...:biggrin: und nicht nur die zeit...:rolleyes:
 
jungs vertragt euch :beer: :biggrin:

@targa: die erste seite wäre auch was für die KB...
 
...gleiches wollte auch ich grad anmerken - danke jens...:biggrin:
 
Zurück
Oben