sporadisch auftretender "Check Engine" Fehler

Moin Barni,
CE steht für die "check engine" Anzeige ... hmmm, Deine beschriebenen Symptome erinnern mich an die Zeit, als meine DI Box defekt war ... bei Möglichkeit besorge Dir doch mal eine andere und fahre mit der eine Zeitlang rum ... wenn der Fehler immer noch auftaucht, dann kannst Du die schon mal ausschließen. Bei mir war die DI Box damals wohl deshalb hinüber, weil der Vorbesitzer zwar netterweise kurz vorher noch neue Zündkerzen montiert hatte ... aber leider falsche! Also wirf doch mal einen Blick darauf, ob Du die richtigen Zündkerzen hast.
Gruß,
Mirco
 
die Zündkerzen hatte der Vorbesitzer noch gewechselt und meines Wissens nach müßten die NGK`s drin sein, aber ich werd nachher mal schauen obs auch wirklich die sind.
 
folgende Zündkerzen sind drin.........

NGK
R

BCPR7ES
II

Das dürften doch die richtigen sein, oder?
 
Jup das sind die richtigen - der Elektrodenabstand stimmt mit 1,1 mm? wie sehen die Kerzen aus? schön rehbraun ohne Einbrand? google mal nach Kerzenbild - da findest einige Websites mit schönen Bildern, nach denen mal Zündkerzen bewerten kann...
 
also die Zündkerzen sehen meiner Meinung nach sehr gut aus.
Sie sind schön rehbraun, nur den Abstand konnte ich jetzt nicht testen da ich keine Leere da hab, aber sah auch net so aus als ob da jemand rum gebogen hätte.

Nun mal zu einer anderen Frage...... welche Funktion genau hat eigentlich dieses Bypassventil ???
 
War das nicht so, dass dieses Ventil eben Luft am Turbo "vorbeilaesst" (by-pass), wenn der Druck zu hoch wird?

Und wenn das Ding eben kaputt ist, laesst es gleich den gesamten (oder eben einen Grossteil des) Druck am Turbo vorbei....

Gruss,
Martin
 
nur den Abstand konnte ich jetzt nicht testen da ich keine Leere da hab

Wenn du Leere hast, must du Lehre machen... :smile: Aber im Ernst, wenn du gerade keine Fühllehre zur Hand hast, eine normale Postkarte hat ca. 0,4mm Dicke, d.h. wenn die weiter oben angegebenen 1,1mm stimmen, mach' dir drei Postkartenstücke, wenn die übereinandergelegt stramm reingehen, passt es...

Oder kauf' dir eine Fühllehre, kann man immer mal brauchen... :smile:
 
War das nicht so, dass dieses Ventil eben Luft am Turbo "vorbeilaesst" (by-pass), wenn der Druck zu hoch wird?

Und wenn das Ding eben kaputt ist, laesst es gleich den gesamten (oder eben einen Grossteil des) Druck am Turbo vorbei....

Gruss,
Martin
Nicht ganz - das Bypassventil öffnet beim Gaswegnehmen eine Verbindung zwischen Ansaugseite Motor (vor Drosselklappe, hinter Ladeluftkühler, Druckseite Turbo) und Ansaugseite Turbolader (zw. Turbolader und Luftfilter um genau zu sein).
Es verhindert das beim Gaswegnehmen der auf voller Drehzahl laufende Turbolader schlagartig gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muß
 
ah, alles klar......danke saab900turbo, diese Erklärung ist sehr gut verständlich.
Also könnte ich bei meinem defekten Bypassventil nun sagen, das ständig der Ladedruck abgeleitet wird und meine Saabine daher nur noch mit Grundladedruck läuft ???
 
Wenn überhaupt Ladedruck - Auch für GLD braucht es ein funktionierendes Bypass. Der Map meldet irgend einen niedrigen Ladedruck, die Motorsteuerung erwartet sich für ein bestimmtes Drehzahl-/Lastnievau einen gewissen Ladedruck -> ECU kennt sich nicht aus, bzw. bekommt nicht plausible Werte (könnte ja auch ein defektes MAP sein) -> Check Engine geht an
Ein defektes Bypass ist ungefähr so wie ein Loch in einem Ladeluftschlauch.
 
naja......seit mir vor geraumer Zeit einer der Unterdruckschläuche kaputt gegangen ist, hab ich auch diesen Leistungsverlust. Ich hab die Unterdruckschläuche zwar gegen neue ersetzt, aber die Leistung ist halt net wieder da gewesen. Nur ab und an mal beim beschleunigen merkt man so ruckelnd das Leistung kommen will, bricht aber dann sofort wieder ein.
Mein Schrauber hier in der Nähe will 40,- € für das Ventil haben :(
Find ich persöhnlich ganz schön heftig.
 
so......nun kommt die große Auflösung :biggrin:

Fehler Nummer 1, das Auftreten des CE und in diesem Moment dann auch das Gefühl das Saabine nur noch auf 3 Zylindern läuft...............

ein verlorener Unterdruckschlauch und zwar der, der an dem Bypassventil sitzt.​

Fehler Nummer 2, keine bzw schlechte Leistung vom Motor und ausgehen des Motors wenn man mal zu forsch an eine Kreuzung fuhr.........

defektes Bypassventil. Die Membran vom Bypassventil ist zerrissen.​

Die Membran sitzt an der Seite wo der Unterdruckschlauch dran sitzt und ist nur ein ziehmlich labbriger Gummi. Sie ist halt nur dafür da, das durch den enstehenden Unterdruck beim Gas geben das Ventil gezogen werden kann.​

Vielen Dank noch mal an alle, die mir bei diesen Problemen, hier geholfen haben eine Lösung zu finden.

Danke

Gruß
Barni
 
Zurück
Oben