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Hallo!
vor ca 2 Monaten ist zum ersten mal folgendes Problem aufgetreten:
Er ruckelte sehr ungewöhnlich im Leerlauf und nahm auch nur sehr schwach Gas an, als ob irgendwo Leistung verloren geht, und lief auch unruhig im Stadtverkehr etc...
Seitdem trat das ab und zu mal auf, sporadisch, manchmal wars nach Motor-Neustart wieder weg, manchmal verschwand es nach dem Fahren... man kann also nicht sagen, dass es nur bei Kaltstarts auftritt oder nach bestimmter Strecke... auch mal auf der Autobahn, nach 300km Fahrt lief er bei 130 plötzlich wie beschrieben ruckelig und sehr durchzugsschwach... nach einigen weiteren km wars wieder okay.
Nun glaube ich, dass dem Wagen generell, auch wenn er ruhig läuft, Leistung fehlt. Als ob der Turbo fehlt. Ich hatte ja vor dem jetzigen den 2.0i - und beim Steigen rauffahren fühlt sich der 2.0 LPT so schwach an, wie der 2.0i damals.
Was meinen die Experten, könnte ein "Turbo-Sterben" mit dem beschriebenen Ruckel-Verhalten zusammenhängen? Für mich als Laie sieht der Motorraum okay aus.. nicht irgendwo ein Ölfleck oder so. Und wie komm ich nun dem Problem auf die Spur?
An der DI-Box kann das doch nicht liegen? Zum Tausch hätt ich noch die vom 2.0i - sollte ja passen. Die Drosselklappe oder was das ist beim Luftansaugschlauch ist auch sauber... das machte bei meinem alten mal Leerlaufprobleme.
help! :(
Grüße
rakso
vor ca 2 Monaten ist zum ersten mal folgendes Problem aufgetreten:
Er ruckelte sehr ungewöhnlich im Leerlauf und nahm auch nur sehr schwach Gas an, als ob irgendwo Leistung verloren geht, und lief auch unruhig im Stadtverkehr etc...
Seitdem trat das ab und zu mal auf, sporadisch, manchmal wars nach Motor-Neustart wieder weg, manchmal verschwand es nach dem Fahren... man kann also nicht sagen, dass es nur bei Kaltstarts auftritt oder nach bestimmter Strecke... auch mal auf der Autobahn, nach 300km Fahrt lief er bei 130 plötzlich wie beschrieben ruckelig und sehr durchzugsschwach... nach einigen weiteren km wars wieder okay.
Nun glaube ich, dass dem Wagen generell, auch wenn er ruhig läuft, Leistung fehlt. Als ob der Turbo fehlt. Ich hatte ja vor dem jetzigen den 2.0i - und beim Steigen rauffahren fühlt sich der 2.0 LPT so schwach an, wie der 2.0i damals.
Was meinen die Experten, könnte ein "Turbo-Sterben" mit dem beschriebenen Ruckel-Verhalten zusammenhängen? Für mich als Laie sieht der Motorraum okay aus.. nicht irgendwo ein Ölfleck oder so. Und wie komm ich nun dem Problem auf die Spur?
An der DI-Box kann das doch nicht liegen? Zum Tausch hätt ich noch die vom 2.0i - sollte ja passen. Die Drosselklappe oder was das ist beim Luftansaugschlauch ist auch sauber... das machte bei meinem alten mal Leerlaufprobleme.
help! :(
Grüße
rakso