Sporadisches Ruckeln, Leistung wie ohne Turbo: LPT defekt?!

Nur original Saab - obwohl bestimmt mittlerweile GM draufsteht...
Bei "Baugleichen" aus anderen Quellen kannst Du Dir nicht sicher sein, daß das bei verstopftem Filter lebensrettende Überdruckventil eingebaut ist.
 
Es steht mittlerweile GM drauf ...... :biggrin:

Sind auch nicht mehr blau, sondern schwarz.
 
okay, dann nur Öl nachschütten und Filterwechsel bei gelegenheit bei einer saab-werkstatt
 
Also wenns irgendwie geht würd ich wo bei einer Saab Schrauberei vorbeisehen - einen Ölfilter sollten die lagernd haben - der paß bei so ziemlich allen 4 zylindern vom 900 - 9-3/9-5 also ein Wald und Wiesenteil. und auch gar nicht mal teuer - sollte sich unter 10 € bewegen.
Und dann erst das Öl wechseln...
 
Verflucht, mach keinen halben Kram.
Warum hast Du Dir das Teil nicht direkt in den Fildern abgegriffen??
 
Verflucht, mach keinen halben Kram.
Warum hast Du Dir das Teil nicht direkt in den Fildern abgegriffen??

daran habe ich schlicht nicht gedacht.
heute morgen war ich auf Zündkerzensuche.

Bei ATU nicht lagernd, bestellbar bis morgen, kosten ca 4,70 EUR.
Bei nem anderen Laden, nicht lagernd, bestellbar bis heute Nachmittag, kosten ca 3,40 EUR.
Beim Ford-Händler natürlich auch negativ.
Beim vierten dann: kompetent, freundlich, und der sagte "machen wir 12 EUR!". whow.. super. Und da nahm ich gleich noch n Ölfilter für 5,39 mit, der da heisst "Schmierölwechselfilter RG 3, W 712/38" von "MANN FILTER".. da steht auch saab drauf. Ob der dieses Überdruckventil hat?

Da der Schrauber heut Vormittag keinen Platz auf der Hebebühne hatte, habe ich nur etwas Öl nachgeschüttet, die DI-Box getauscht und die Kerzen eingebaut.

Nun ratet mal, was für Kerzen drin waren: Nr 1-3 waren die richtigen (7ES-11) und Nr 4 war eine 6ES-11...

Öl- und Filterwechsel also nächste Woche. Der Typ hat 10W40 Teilsynthetisches Öl da.... ist das OK?



"Das Warten aufs nächste Ruckeln" :D
 
Bezüglich des Berufetts hab ich mal bei Saab nachgefragt - lapidare Antwort - sowas gibt es nicht ein Fett für Zündkerzen - haben wir noch nie gemacht... Und das ist eine langjährige reine Saab schmiede... Haben mich fast ausgelacht, als ob ich nach den Gewichten für die Wasserwaage gefragt hätte...
Was auch immer nun davon zu halten ist...
 
Nun ratet mal, was für Kerzen drin waren: Nr 1-3 waren die richtigen (7ES-11) und Nr 4 war eine 6ES-11...

Öl- und Filterwechsel also nächste Woche. Der Typ hat 10W40 Teilsynthetisches Öl da.... ist das OK?



"Das Warten aufs nächste Ruckeln" :D


Au weia, wer hat denn da gepfuscht?

War es wenigstens eine "R" Kerze?
 
Au weia, wer hat denn da gepfuscht?

War es wenigstens eine "R" Kerze?

ja.. R... nur 6<>7.
wer.. weiss ich nicht. wenn ich das nächste mal wieder beim Händler bin, lass ich nochmals nachschauen, ob das zu den bei ihm gemachten Wartungen fällt oder nicht.. aber ich kanns mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man dort so ein Pfusch wissentlich macht. Vllt war das ein Not-Tausch, keine andere zur Hand...


Heute beim Autobahnfahren ist mir aufgefallen, dass der Wagen deutlich ruhiger läuft.. vor dem Austausch gabs Vibrationen am Lenkgrad bzw am ganzen Wagen ab ca 140.... ich dachte mal, das läge an der Straße, aber so schlecht sind unsere Autobahnen ja nicht ;) Aber jetzt... whow... auchbei 200 noch top-ruhig.... könnte das mit der einen verschiedenen zündkerze zusammenhängen? .. oder ist das nur eine Einbildung.. placebo :) "ich hab was getauscht also isser ruhiger"..
 
1) ja.. R... nur 6<>7.
wer.. weiss ich nicht. wenn ich das nächste mal wieder beim Händler bin, lass ich nochmals nachschauen, ob das zu den bei ihm gemachten Wartungen fällt oder nicht.. aber ich kanns mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man dort so ein Pfusch wissentlich macht. Vllt war das ein Not-Tausch, keine andere zur Hand...


2) Heute beim Autobahnfahren ist mir aufgefallen, dass der Wagen deutlich ruhiger läuft.. vor dem Austausch gabs Vibrationen am Lenkgrad bzw am ganzen Wagen ab ca 140.... ich dachte mal, das läge an der Straße, aber so schlecht sind unsere Autobahnen ja nicht ;) Aber jetzt... whow... auchbei 200 noch top-ruhig.... könnte das mit der einen verschiedenen zündkerze zusammenhängen? .. oder ist das nur eine Einbildung.. placebo :) "ich hab was getauscht also isser ruhiger"..

1) Das wird er abstreiten!

2) Ja, wenn ein Zylinder nicht so zündet, wie der andere. Die 6er hat für den turbo den falschen Wäremwert...
 
Allet klar! Seit gestern frisches Öl. Mit der draufgeschweissten Mutter ging die Schraube raus. Am Samstag bis Anfang Januar werde ich nun auf zwei Langstrecken insgesamt 2300 km runterspulen. Hoffe ich jedenfalls schwer :)










Die Bilder auch in meiner Galerie hier im Forum:
http://saab-cars.de/showthread.php?p=150830#post150830
 
Na denn. Dann wünsche ich Dir, dass er jetzt erstmal problemlos eine Weile läuft....
 
Zurück
Oben