Edelstahl-Auspuffanlagen rosten schlimmstenfalls an den Schweißnähten.
Kenne ich zumindest von den englischen Anlagen für die Triumpf und MG-Oldtimer so. Oder es wurden Klemm-Schellen verwendet, die ben nicht rostfrei sind.
Da reicht dann der Kontakt-Rost, um diese Stellen rot zu färben und auch auf Dauer für Korrosion am Edelstahl zu erzeugen.
...
Ich habe bei den Edelstahl-Anlagen einen ganz anderen Gedanken.
Edelstahl ist nicht so flexibel, wie normaler Stahl und neigt zum Reißen.
Direkt neben einer Schweißnaht wird der Stahl, der an dieser Naht durch Materialentzug beim Schweißen dünner wird, irgendwann durch Vibrationen reißen und undicht werden.
Und Edelstahl schweißen...können die wenigsten Werkstätten, weil kein Gerät vorhanden. Und wenn Gerät vorhanden, dann ist kein Personal vorhanden, die es können oder es sich selber zutrauen, es zu können.
...
Ich denke an mich selber, der vor gefühlt 15 Jahren ein neues Schweißgerät bekam, was quasi alles schweißen kann. Draht wechseln, Gerät einstellen und sofort kann der Schweißer zwischen Stahl, Alu und Edelstahl wechselnd schweißen.
Und ich habe damit reichlich geübt und probiert...und es funktionierte nicht.
Danach kam ein Mitarbeiter des Herstellers, um eine "kostenpflichtige Schulung" im Betrieb durchzuführen.
...
Ich habe dann 3 Materialproben geliefert, wo ich mir die Zähne dran ausgebissen hatte...damit er anhand dieser Konstellation zeigen kann, wie man ein ordentliches Gefüge zustande bringt.
Unterschiedliche Stahlblechstärken zusammen fügen war kein Problem...auch bei mir nicht.
Alu schweißen hatte ich auch hinbekommen, aber nicht in der Qualität, wie ich es mir gewünscht hatte. Da gab es ein paar Tipps und nach 3-4 Proben funktionierte dies auch.
Aber den Edelstahl-Riß im Auspuff-Schalldämpfer, der sich digonal durch den Topf zog...bekam selbst dieser Verkaufs-Spezialist und gelernter Schweißer nicht zustande.
Ich möchte damit nur sagen: Edelstahl ist gegen Rost beständig, aber nicht gegen Vibrationen. Irgendwann gibt es Risse oder das Innenleben beginnt zu rammeln.
Und mal eben schweißen...ist dann mal eben nicht machbar.
Daher würde ich persönlich einen 08/15-Auspuff kaufen und nach 5-6 Jahren mit neuen Mängeln rechnen.
Ist ein Verschleißteil, insbesondere bei Kurzstreckenverkehr gammeln die Pötte von innen nach aussen.
War vor zig Jahren noch schlimmer, wo der Treibstoff noch Schwefelhaltig war und die Abgase nabst Kondesnwasser Schwefelsäureverbindungen bildeten.
Da hielt ein Endtopf mal grade 1-2 Jahre.
Wir stöhnen also auf höchstem Niveau, oder?