Edelstahl-Auspuffanlagen rosten schlimmstenfalls an den Schweißnähten.
Kenne ich zumindest von den englischen Anlagen für die Triumpf und MG-Oldtimer so. Oder es wurden Klemm-Schellen verwendet, die ben nicht rostfrei sind.
Da reicht dann der Kontakt-Rost, um diese Stellen rot zu färben und auch auf Dauer für Korrosion am Edelstahl zu erzeugen.
...
Da hielt ein Endtopf mal grade 1-2 Jahre.
Wir stöhnen also auf höchstem Niveau, oder?
lol
Edelstahl schweissen ist schwierig. Was mich zu einem anderen Gedanken bringt: In Japan sind
anlagen aus Titan für so auto wie Supra Century R35 GT86 RX7 u. -8 Vellfire Lancer Evo
und auch für die alten wagen wir Chaser AE86 DR 30 MX 5 BNR32/33/34, sogar für einige Kei-cars
wie den Honda N beliebt, und weit verbreitet.
Fujitsubo als rennomierter und bekanter Hersteller solcher Anagen würde auch für einen Saab
etwas entsprechendes biegen und/oder schweissen. Zumal diese Anlagen nicht gerade billig
sind - dafür bekommt man
japanische Qualität. Erinner ich mich richtig mit 10 Jahren GARANTIE !!
Gut ausgerüstete Sanitär- oder Spenglerbetriebe mit eigener Rohrbiegemaschine sollten solche
sachen auch anfertigen können.
ABE hat man natürlich bei beiden nicht aber dafür
was länger haltbares.
Er kann auch einen Auspuffanlage von Eberspächer oder Bosal einbauen, um diese zu
finden sucht man in Englisch Französisch Spanisch nach den gewünschten Teilen.
Ich habe
so meine gewünschten Teile gefunden. Also Bosal bis hinten. Die Blende ganz hinten muss
wieder dran weil sonst kann es von der Hitze die Stosstange verformen ......
Gute - standfeste - Bremsbeläge von Endless, die Scheiben von Brembo oder EBC.
Zumal Lotus Ferrari Maserati und Alpine z.B. Teile von denen ab Werk verbauen. Für Saab
9-5 hatte EBC bis vor einiger Zeit sogar 2-teilige Bremsscheiben aus carbon im Angebot. Ich fahre EBC Scheiben selber, bremst man da denkt man man hat einen Anker geworfen, so fest beissen die. Speziell natürlich mit den green - blue und -yellow-stuff Belägen.
https://ebcbrakesdirect.com/automotive/saab/09-may/2.0-Turbo-2001-2010/17783
Maptun finde ich murks weil es chiptuning ohne adaption auf dem Prüfstand ist. Mit Prüfstand
ist das wieder was anderes aber dann geht auch kein 'tuning' für 300€ ...
Ich hoffe das hilft etwas beim Teile- und Lösung suchen.